Bessy hat unerwünschten "Nachwuchs"

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe bzw. eure Ratschläge.


    Mitte April war Bessy läufig.
    Vor ca. 3-4 Wochen habe ich zum erstenmal ein "komisches" Verhalten bei ihr bemerkt: sie wollte ungern mit raus zum Gassi und hat sich genauso ungern ihr Geschirr anziehen lassen.


    Vor 3 Tagen das nächste eigenartige: Sie hat sich in unserem Küchenbereich in eine Ecke verzogen und dort auch ab und zu rumgekratzt (auf den Fliesen)


    Bei all dem habe ich mir nix gedacht.
    Gestern bemerke ich ganz beiläufig, daß sie auf der Couch liegt und einen kleinen Ball bei sich liegen hat.
    Heute morgen, als sie das Ding rumgeschleppt hat, ihn ableckt, die anderen Hunde anknurrt, wenn sie in ihre Nähe kommen, ist mir bzw. uns dann "ein Licht aufgegangen": Bessy war scheinschwanger und hat jetzt ein "Baby".


    Da ich sowas noch nie bei meinen Hündinnen erlebt habe: was soll ich jetzt tun???
    Ihr den Ball wegnehmen??


    Bitte : HILFE!!!


    Daaaaanke......


    Unten noch ein Bild mit Bessy und Baby ( ist übrigens ein "Benjamin Blümchen Ball, den meine Söhne (21 und 19 ) mal als kleine Kinder hatten 8)

  • Hallo Petra!


    Meine Mädels werden mit schöner Regelmäßigkeit scheinträchtig. Die einen mehr die anderen weniger.
    Sogar meine sechsjährige Jamie, die sonst keine Zeit für solchen Schnickschnack hat, hat mich dieses Jahr mit einer sehr auffälligen Veränderung überrascht. Sie war lieb und gleichzeitig zickig, hat nicht mehr gehütet (Aussieborder!), hat viel geschlafen, schließlich etwas Gesäuge entwickelt und an Umfang zugenommen. Ich hatte schon den Jakobus in Verdacht!
    Schließlich hat sie eine Nacht recht unruhig geschlafen, viel gehechelt und sich im Kreis gedreht und am nächsten Tag war der Spuck vorbei.
    Sie hat wohl zum Glück keinen passenden Ball gefunden .... ;-)


    Juanita treibt ja diese Spielchen immer noch weiter und behütet und bemuttert ihre Stofftiere.
    Ich lasse sie das machen, denn ich weiß das auch diese Phase nach einer Woche vorbei ist.
    Würde ich ihr die Ersatzkinder nehmen wäre das so als würde ich ihre frischgeborenen Welpen nehmen!
    Bei Juanita schläft der Trieb dann von alleine ein und sie ist noch eine Zeitlang recht schmusig und anlehnungsbedürftig ( und verfressen!)


    Ich lasse meine Mädels ihre Scheinträchigkeit ausleben. Ich versuche zwar schon sie abzulenken, aber bei Juanita wäre es schon gemein sie von ihrem "Wurf" zu trennen.
    Oft habe ich ja auch passende Welpen da, die dann als Ersatz einspringen können und davon profitieren das Juanita sie noch eine Weile umsorgt und bemuttert.


    Ich halte die Scheinträchtigkeit bei einer Hündin für die natürlichste Sache der Welt ....


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Petra,


    Molly und Chilly waren auch schon scheinschwanger.
    Du kannst Pulsatilla C30 geben (1x Tägl. max 5 Tage).
    Hat sie auch Milch? Da schnipselte ich Brennnessel unters Futter und gab Pytolacca D2 Globuli.


    Jetzt aber zum Verhalten:
    Ich habe Molly ihr Baby (auch immer ein Ball ;)) früher weg genommen. Nun las ich aber, wenn man das tut, sucht es der Hund erst recht und steigert sich evtl. weiter rein.
    Also ließ ich ihn ihr beim letzte Mal - war auch nicht besser oder schlechter.
    Das allerwichtigste ist aber Ablenkung - egal ob öfter mal Gassi gehen, oder kleine Spielchen, vielleicht ein neues Kommando?! Mach mit ihr irgendwas, dass sie abgelenkt wird und an was anderes denkt.


    Liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich habe jetzt wieder von einer scheinträchtigen Berner Hündin gehört, bzw. ich habe sie gesehen.


    Gönn Deinem Mädel ihren Ball! Unterstütze und beruhige sie - es wird ihrem Seelchen gut tun!


    Und gib ihr so viel Ablenkung wie möglich, nimm sie überall mit hin, lass sie hier und da "die Welt" erleben, beschäftige sie mit anderen Dingen!


    Alles Gute, kleine Bessy!

  • Hallo,


    kleiner Tip von meinem TA. Sollte ihr Bauch heiß werden kann man diesen kühlen mit Kefir Umschläge und sollten die Zitzen hart werden
    1 teil Apfelessig und 3 teile Wasser und damit das Gesäuge massieren.


    Blos keine Hormonspritze wie es viele TA machen.



    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo Ihr!


    Zitat

    Original von nigro
    das Gesäuge massieren.


    Massieren würde ICH nicht an dem Gesäuge einer scheinträchtigen Hünden. Auch nicht Bauchikraulen oder ähnliches.
    Jedewede Berührung fördert nur den Milchfluß.
    Leidert die Hündin tatsächlich schon an einem Michstau kann man natürlich kühlende Umschläge machen. Essigsaure Tonerde ist mein Mittel der Wahl, aber reines Wasser tut es auch.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s