Geschorener Spitz.....

  • wie lange braucht das Fell eigentlich, bis es wieder nachgewachsen ist ?


    Frenzi sieht ja ganz niedlich aus, so geschoren....


    Ich weiss von Dunja noch, das sie nur alle paar Jahre das Deckhaar gewechselt hat. Muss man bei einem geschorenen Spitz lange warten bis der Pelz wieder Original ist ?


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Janina,


    so viel ich weiß kommt es immer auf den HUnd draufan.
    Mir wurde vom scheren meines Spitzes abgeraten, mit der Begründung: Das Fell würde vielleicht nicht mehr so schön werden wie vorher oder es kann ewig dauern bis es nachgewachsen ist. Dies ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Keine Ahnung ob das stimmt, meine Mum war jedenfalls so erschrocken über diese Aussage, dass unser Spitz nicht geschoren werden darf :(
    Hast du deinen Spitz wegen dem Sommer scheren lassen???


    LG Susanne

  • Hallo,
    ich hatte unseren schwarzen Kleinspitz aus gesundheitlichen Gründen ein einziges Mal im Frühjahr scheren lassen.
    Im kühlen Herbst war das Fell immer noch nicht nachgewachsen und so langsam wirkte sich das auf die arthrotischen Gelenke, v.a. Wirbelsäule aus.
    Irgendwann im Winter hatte sie dann wieder einigermaßen wärmendes Fell, aber das volle Haarkleid brauchte fast ein Jahr!


    Ich werde keinen Spitz mehr scheren lassen - aber meine haben sowieso eher moderate Fellmengen.


    viele Grüße
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    wir haben Susi vor 6 Jahren im November geschoren bekommen. Es ist fast 12 Monate nicht um 1cm gewachsen und dann kamm es wie hulle. Ich denke es war die schlechte ernährung die sie hatte.


    Dixi ist auch geschoren worden und es ist im Herbst immer wieder super nachgewachsen gewesen.
    Es kommt auf den Hund an.


    Susi ist wieder geschoren aber aus Gesundheitsgründen, sie hat Fell für 3 Spitze und kommt mit dem Wetter nicht klar.


    Bei Frenzi wächst es auch schon wieder.


    Ich lass beim scheeren aber auch 2cm Fell stehen und die Hunde fühlen sich wohler.


    Ich habe damit aber auch erst im alter angefangen mirt rücksprache vom TA da ich auch der Meinung war, wenn Hunde langes Fell haben, ist das von der Natur aus ja so.


    Es werden manche nicht verstehn aber das wohl des Hundes geht mir über alles.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo,
    unser Micky ist nun für diesen Sommer auch zum ersten mal geschoren.
    Und er fühlt sich unglaublich wohl.Es ist unglaublich zu sehen wie er nun aufblüht!
    Es tut ihm gut und das war mir sehr wichtig.
    Wir werden es nun auch immer wieder so handhaben im Sommer.



    Lg Maggi