Erfahrungen mit Coat King / Groomstar

  • Hallo Spitzfreunde,


    ich weiß dass keiner von euch je auf die Idee kommen würde seinen Spitz zu scheren. Aber meine Jule bekam bisher in jedem Sommer ihre Sommerfrisur :D Nun habe ich von Coat King und Groomstar gehört mit denen man das Fell ausdünnen kann und tote Haare 100 % raus bekommt.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder beiden?

  • Hallo Jessica!



    Zitat

    Original von Julchen
    ich weiß dass keiner von euch je auf die Idee kommen würde seinen Spitz zu scheren.


    Bei alten Hunden oder bei Hunden, die zuviel Fell haben, ist es eine Sache der Tierliebe, seinem Hund sein Leben zu erleichtern.
    Warum sollte man das verurteilen? ?(


    Nun ja, manche tun es dann trotzdem nicht, weil sie den Hund ja ausstellen "müssen". :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hy,


    wie Scheeren unsere Hunde schon seid 5 Jahren. Susi hat gestern ihr Fell gelassen. Sie hat nur noch gekeucht und sah aus wie eine Rumkugel, da sie Fell für 3 Spitze hat. I
    ch war früher auch der Meinung , das es einen Grund hat warum der Spitz ein langes Fell hat und was angeboren ist soll auch drann bleiben


    Wir haben uns erst nicht getraut, aber unser TA hat uns dazu geraten und er hatte recht.
    Da sich unsere Hunde aber ohne Fell super Wohl fühlen :P, wirds im Sommer kurz.Das wohlbefinden unserer Hunde ist für uns sehr wichtig.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Ehrlich gesagt,ich dünne im Sommer bei einigen das Fell aus.......auch schneide ich es oft kürzer......und bei meinen Älteren achte ich Auch drauf daß die nicht zu dicht sind.....


    Aber bedenkt......unsere Spitze hAben durch die EigenArt ihres Fells,viel weniger zu leiden Als z.B. kurzhAArige Hunde.......

  • Christel, welches Instrument nimmst du denn zum Ausdünnen???
    Ich meine Jules Fell ist ja nicht annährend so dick wie dass reinrassiger Spitze. Aber ich möchte dennoch den besten Pflegezustand und das für sie und mich pflegeleichteste Fell erreichen. Und vor allem zur Erleichterung alles abgestorbene Fell rausbekommen. Ich habe mit einer normalen Bürste noch kein optimales Ergebnis erreicht


    Hier mal ein Bild von ihr.

  • Hi,
    Coat King ist eigendlich für Terrier oder für Hunde die getrimmt werden müssen. Beim Spitz fällt das tote Haar heraus. Es ist so ein Kamm (Trimmmesser)mit Messern drin und das Haar wird abgeschnitten. Beim ältern Hund macht es durch aus Sinn das Fell auszudünnen.
    Hanne

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Aber bedenkt......unsere Spitze hAben durch die EigenArt ihres Fells,viel weniger zu leiden Als z.B. kurzhAArige Hunde.......



    Hallo,
    welche spezielle Eigenart hat denn das Fell des Spitzes - klärt mich mal auf ?(


    Ich hab mir schon auch gedacht, wie es wohl im Sommer werden wird, bei dem Pelz, aber ich laß' das mal auf mich zukommen und werde Lina genau beobachten.
    Wächst das Fell eigentlich nach einer Kurzhaarfrisur im Sommer wieder genauso nach?


    Lieben Gruß
    Susanne

  • ICH MUSS GROSS SCHREIBEN,TASTEN KAPUTT :D :D :D :D
    SPITZE HABEN UNTERWOLLE UND DECKHAAR;DADURCH ENTSTEHT EIN NATÜRLICHES LUFTPOLSTER,DAS BEI WÄRME ALS AUCH BEI KÄLTE DIE TEMPERATUR SEHR GUT AUSGLEICHT.
    SPITZE VERÄNDERN IM LAUFE IHRES LEBENS IMMER MAL IHR FELL,Z.B.BEI HÜNDINNEN NACH DER GEBURT VON WELPEN,RÜDEN VERÄNDERN SICH HAUPTSÄCHLICH IN DEN ERSTEN DREI LEBENSJAHREN........LG

  • Jule hatte früher pechschwarzes Deckhaar und braune Unterwolle. Sie ist nun 12 und wurde in ihrem Hundeleben 5-6 mal geschoren. Seit einigen Jahren ist das Deckhaar schwarz und braun gemischt. ?( Liegt das am Scheren? Wenn das so ist muss ich sagen, nein, das Fell wächst nicht mehr so nach wie es war. Zumindest bei meiner Jule nicht.


    Habe mir den Groomstar jetzt mal bei ebay gekauft. Werde dann berichten ob ich was erreichen konnte mit dem Dings. Vorausgesetzt ich traue mich... ;)

  • Hallo Jessica,


    ich habe schon einige geschorene Spitze (TH-Hunde) gesehen,
    und bei keinem ist das Fell 100%ig wieder so nachgewachsen
    wie es mal war ;(
    Einen neuen Kandidaten, der im TH komplett geschoren wurde
    haben wir grad wieder neu in der Gruppe hier, werde mal sehen
    wie sein Fell sich entwickelt, ich kenn nämlich die Bilder von ihm
    vor der Komplett-Rasur, warum machen die TH- Leute nur sowas ;(;(

  • HALLO,STEFFI,


    DIE TIERHEIMLEUTE SIND LEIDER MIT EINEM MANCHMAL VERWAHRLOSTEN SPITZ VON DER FELLPFLEGE HER ÜBERFORDERT.DESHALB GEHT MAN DEN BEQUEMSTEN WEG;DEN DES SCHERENS.
    ICH HABE EINMAL EINEN MEINER ZWERGSPITZRÜDEN KOMPLETT ABGESCHOREN,DA ER AUCH JEDEN TAG GEBÜRSTET WERDEN MUSSTE(LIEGT AN DER FELLQUÄLITÄT) ABER ICH MUSS SAGEN,ER HAT SEIN FELL IM VOLLEN UMFANG WIEDER BEKOMMEN.HEUTE DÜNNE ICH IM SOMMER WAS AUS,UND KÜRZE GANZ WENIG IN DER LÄNGE EIN.WENN DIE MÄDIS IM HAARWECHSEL SIND,SCHNEIDE ICH DAS FELL HERUNTER(LÄNGE),ERSTENS LASSEN SIE SICH DANN BESSER AUSBÜRSTEN UND ZWEITENS SEHEN SIE NACH DEM AUFHAAREN GANZ TOLL AUS.

  • ICH HAB DAS WÖRTCHEN :::::AUCH::::VERGESSEN,DIE PFLEGE DER SPITZE IST IM TIERHEIM EINFACH ZU AUFWENDIG,DAFÜR FEHLT ZEIT UND PERSONAL.ABER WENN DIE HUNDE GUT GEPFLEGT SIND.....HABE ICH ES IM TIERHEIM NOCH NICHT ERLeBT EINEN GESCHORENEN SPITZ ZU SEHEN......WER WEISS WAS DER GRUND WAR;VIELlEICHT UNGEZIEFER ODER EINFACH ECHT NUR DER ARBEITSAUFWAND....... =) ;)

  • HALLO,JESSICA,ICH GLAUBE DIE FARBUMWANDLUNG HAT NIX MIT DEM SCHEREN ZU TUN.HUNDE MIT SCHWARZEM DECKHAAR,BEKOMMEN OFT WENN SIE ÄLTER WERDEN EINEN ANDEREN FARBTON,VON BRAUN ÜBER ROT ODER AUCH WEISS_GRAU.......AUCH VERÄNDERT SICH DIE FELLSTRUKTUR BEIM ÄLTEREN HUND,SO WIE BEI UNS :D :D :D :D

  • Hallo Jessica,


    Bella (black&tan) wurde noch nie geschoren und hat jetzt im Alter auch einen leichten Braunstich, den man besonders gut sieht, wenn die Sonne drauf scheint.


    Chipsy (lackschwarz) hatte ich mal aus gesundheitlichen Gründen scheren lassen - das Fell wuchs zwar wieder einigermaßen so nach, wie es mal war, aber es dauerte fast ein Jahr! So war der Herbst damals recht kühl für die gelenkkranke Chipsy! :(


    Ich würde nie wieder einen Spitz ganz scheren lassen
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Spitzfreunde,


    der Groomstar ist da! Er ist klasse. Hab ihn nur kurz ausprobiert und bin schon jetzt begeistert. Morgen werde ich mich ans Werk machen. Vielleicht ist das Ergebnis ja ein Vorher/Nachher Shooting wert. Werde Jule auf jeden Fall erstmal nicht mehr scheren.... :O
    Und das wo ich vorletztes Jahr 140 € für eine Moser Schermaschine hingeblättert habe (die aber echt DIE Topmaschine ist) :rolleyes:

  • Habe Jule heute eine halbe Stunde mit dem Groomstar bearbeitet. Kommt schon massig Fell raus! 8o
    Habe dann einen Filzball gemacht, aber Jule will nicht damit spielen weil er nach seife riecht.... musste leider Duschgel nehmen. :O