Beim Fahrrad mitlaufen - ab wann?

  • Hallo,


    meine Lina ist ja nun ein halbes Jahr alt und ich habe sie auch schon beim Radfahren im Korb dabei gehabt und auch ein bisserl mitspringen lassen - mit dem Erfolg, daß sie nun nicht mehr so gern im Korb sitzt, sondern immer mitlaufen will, was ja noch nicht so richtig gut für sie ist.


    Ich hab drum nun die Frage, wie lange man denn einen Hund in dem Alter schon beim Radfahren mitlaufen lassen kann?


    Ich hab sie bis jetzt erst einmal mitspringen lassen und sie war vollauf begeistert, da sie ja nun mit uns powern konnte :D - aber wie gesagt - nicht zu lange, da ich besorgt war, daß sie noch zu jung dafür ist.


    Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne !


    Wie Ich Deine Lina einschätze ist sie wohl nicht zu bremsen, wenn sie Toben kann.
    Mache aber langsam. Wirklich nur ganz kurze Strecken mit dem Fahrad.
    Wenn sie ca. 9 Monate alt ist kannst du anfangen längere Strecken ( 1-2 Kilometer) mit ihr zu Fahren. Dann wieder ins Körbchen. Aber auch diese nur so schnell das Lina trabt, nicht rennt.Das fördert den Muskelaufbau und geht nicht auf die Gelenke.


    Viele Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Ich finde 9 Monate immer noch zu jung für mehr als 1 km. Zum Gewöhnen - ja, schon. Aber am Rad laufen ist echte "Leistung" - und damit würde ich bis zur vollständigen Aushärtung der Knochen und Gelenke warten.
    Das Toben ist anders zu bewerten als das regelmäßge Traben am Rad!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten!


    Also ich fahre schon viel auf Waldwegen, die sind stellenweise schon sehr weich oder eben mit Kies drauf. Aber es ist für mich kein Thema noch zu warten. Ab wann sind denn die Knochen ausgehärtet?


    Gruß
    Susanne

  • Bei großen Hunden sind sie mit 18 Mionaten ausgehärtet, bei kleinen Hunden schon früher, also ab 15 Monaten machst Du garantiert nichts mehr falsch! Wenn er bis dahin schon das Fahrrad kennt und 1km frählich mitläuft - na, dann kannst Du loslegen! ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Susanne,


    mit Rocco haben wir angefangen da war er ca. 1,5 Jahre.


    Hatte am Anfang den Eindruck es war was früh, da wir ja nicht genau wissen wie alt Rocco ist, kann er auch jünger gewesen sein. Ich muß mich da auf die Schätzung vom TA verlassen.
    LG Margret