Größerer Ausflug mit Lina...........

  • Hallo an alle!


    Also, ich möchte mal von gestern berichten: Es war unser erster größerer Ausflug mit Lina an den Ammersee, wo wirklich - an dem schönen Sonntag - etliches los war.
    Eine Unmenge von Leuten, Eisdielen, Gasthöfe, Kinderspielplätze und viele viele andere Hunde.................


    Erst mal zur Fahrt (da Lina da ja öfter übel wird....)
    Auf dem Hinweg hat sie einmal spucken müssen :( aber nicht so heftig wie sonst. Ich hab sie auch auf meinem Schoß gehabt und sie hat nur früh morgens ein bischen zu fressen bekommen. Wir sind erst kurz vor Mittag gefahren. Der Heimweg war ganz gut, da hat sie die meiste Zeit geschlafen und nicht gespuckt :]


    Als wir angekommen sind und aus dem Auto raus, hat sie gleich mal die Umgebung mit bellen "begrüßt", jeder der "neu" in unsere Umgebung kam, wurde erst mal angebellt, dies hat sich aber nach ein paar Minuten gelegt, denn sonst wäre sie nicht fertig geworden ;)
    Ich war also so recht stolz auf sie, da sie Radfahrer und sogar Jogger in Ruhe ließ (das war auch schon mal anderst)


    Aber was mich echt etwas genervt hat, war die Tatsache, daß, wenn ein anderer Hund kam, sie voll auf den "abgefahren" ist. Das heißt also bellen, knurren, hinziehen, die ganze Bandbreite also. Ich hab sie immer versucht abzulenken und weiterzugehen, aber manchmal geht das nicht so einfache, gerade, als sie im See geplanscht hat, kam ein anderer Hund dazu und sie denkt sich nichts dabei, den erst mal lautstark zu verbellen.
    Manche Hundebesitzer haben dann schon ein bisserl komisch geschaut :( und andere haben dann auch die Situation verlassen bzw. sind weitergegangen.
    Ein Hund kam ohne Leine daher und ging ganz freundlich auf sie zu als wir auf einer Bank saßen - der hat aber schnell wieder eine Kehrtwendung gemacht, als er von ihr angeknurrt wurde.......
    Also in der Hundeschule ist sie wirklich total verträglich und fordert alle (egal wie groß) zum spielen auf und ist sehr sozial.
    Aber als wir gestern unterwegs waren, hatte ich so das Gefühl, daß sie denkt, alles ist ihres und sie muß ihre Familie um alles in der Welt bewachen ;)
    Es sind dann auch mal Leute mit unangeleinten Hunden vorbei, da hat der Hund nicht mal nen Augenzwinkerer zu Lina gemacht, obwohl die ihn angegiftet hat, das fand ich echt toll und das wäre auch mal mein Ziel, zumindest angedeutet......ist das mit einem Spitz überhaupt möglich?

    Ich freue mich schon auf Eure Tipps und Erfahrungen!


    Lieben Gruß
    Susanne

  • Hallo Sabrina,


    oh wei, aber das muß doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Ich bin heut eh wieder in der Hundeschule, da werd ich mal nachfragen.


    LG
    Susanne

  • hy,


    dixi hat sich auf dem hundeplatz immer wie ein prinz benommen und alle waren begeistert, wenn wir draußen waren, hät ich ihn am liebsten manchmal erwürrrrrgt. wenn er mal wieder gezeigt hat wer das sagen seiner meinung nach hat, nähmlich er und nix half keine strafe oder so.


    ich habe gelernt ablenkung und positive unterstützung sind besser.
    er soll ja nicht denken dort kommt ein hund und es gibt gleich eh ärger, sondern wenn wir es geschaft haben an dem hund vorbei zu kommen ohne krach gabs leckerli und viel lob und das war der schlüssel zu unserm glück.


    also hat frauchen vorher mal wieder falsch gedacht und reagiert.


    grüße nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo Christel,


    jetzt hast Du mich neugierig gemacht............erzähl schon, wie kann ich mit dem clickern das Bellen reduzieren ?????


    Lieben Gruß
    Susanne

  • Du clickers nicht das bellen sondern das verhalten deines hundes, wenn er brav an einen anderen hund vorbei ist machst du click und es gibt was feines, bellt sie bei einen anderen hund gibt es nichts, das ganze kannst du dann mit einen befehl belegen wenn der hund kapiert hat worum es geht z. b wenn dir ein hund entgegen kommt und du sagst "feiner Hund" dir hund schaut dich an wartet auf sein leckerchen oder ein lob von dir und läßt den anderen hund in ruhe.Laß dir das clickern in einer guten hundeschule zeigen worum es geht sonst bringt das ganze nichts und du kannst es nicht geziehlt einsetzen
    hanne

  • Man braucht dafür keine Hundeschule sondern nur genügend Menschen und Hundeverstand.!!!
    Konditioniere deinen Hund mit dem Leckersten was es für ihn gibt,es gibt mehrere Möglichkeiten....aber das ist die einfchste.
    Wann immer du das gibst nimmst du entweder 1 oder 2 mal clickern.
    Nach einer Woche probiere das ganze mal draussen aus,keine experimente,nur das clickern wie du es mit dem Leckerlie gemacht hast.Nimm Leckerli mit.Sobald du sie durchs clickern ablenken kannst wieder belohnen,alles braucht seine Zeit....aber ehrlich es ist die beste Hilfe dies gibt.Und man muß seinen Hund nicht darauf voll abrichten,es langt wenn du erreichst ünerwünschte Reaktionen deines Hundes zu unterbinden,dafür braucht kein normaler Mensch eine Hundeschule(auch kein normaler Hund :D)......liebe Grüße


    ich habe einen 12 Wochen alten Welpen......der natürlich gerne zu anderen läuft,und auch gerne mit anderen Hunden spielt,und das sehr intensiv.Auf normales zurufen kommt da nix,aber wenn ich rufe und clicker...da mußte mal sehen wie schnell der da ist :D :D :Dund etliche Leute hier sind ganz begeistert und haben es schon stark bereut,daß sie das mit ihrem Hund nicht machen.Im Moment versuche ich sie zu überzeugen,daß das clickern für jedes Alter geeignet ist.......mal sehen was der Golden Retriver demnächst so alles kann ;) ;)

  • Oh ha, Christel, da hast du das Clickern aber gänzlich missverstanden. Wie sich das nennt, was du da machst, weiß ich nicht, hat aber mit der Technik des Clickerns rein garnichts zu tun.
    Für diejenigen, die sich dafür interessieren und sich mal einlesen möchten, ist das hier eine ganz tolle Seite:
    http://www.spass-mit-hund.de/


    Viel Spaß beim Lesen und ja, ich würde es mir auch von jemanden zeigen lassen, der die Technik schon beherrscht. Hier gibt es leider niemanden, der es mir zeigen könnte, aber ich suche weiter.

  • Weißte Mela,ich hab da meine Erfahrungen gesammelt.Und ein normaler Halter braucht keine Hundeschule auch wenn du das nicht gerne hörst,und missverstanden hab ICH rein gar nix.Ich mach das schon ne ganze Weile,und der Clicker ist nicht nur dazu da seinen Hund Kunststückchen vorführen zu lassen......sondern das Verhaltensmuster des Hundes positiv zu beeinflussen.
    ........ :rolleyes:


    Und aus ganz einfachen Sachen muß nicht immer ne Doktorarbeit gelesen werden,ums selbst zu begreifen.MfG

  • Weißte Christel, deine Erfahrungen in allen Ehren, aber wenn vom Clickern die Rede ist, ist eine ganz bestimmte Technik gemeint, die du in der Art, wie du es beschreibst, nicht anwendest. Natürlich sollen auch Verhaltensmuster positiv beeinflusst werden, aber nicht, indem du deinen Hund mit dem Clicker ablenkst. Das hat eben nichts mit der gängigen Technik des Clickerns zu tun. Wenn du mit deiner Art, das Gerät Clicker zu nutzen, zu den gewünschten Ergebnissen kommst, ist das ja völlig in Ordung und sei dir gegönnt. Aber sicherlich kein Grund, andere, die die Technik als solches korrekt erlernen möchten, als nicht normaler Hundehalter mit nicht normalem Hund darzustellen.
    In diesem Sinne.

  • Hallo Christel!


    Klar! Du benutzt einen Klicker! Aber Du "Klickerst" nicht in diesem Sinne.
    Bei uns im Schäferhundeverein gibt es auch ein paar solche Klickerbenutzer wie Dich! Wärend den Schautrainig rennt ein Bekannter oder Angehöriger rund um den Ring und "Klickert" wie wild. Der Rest hat Quitschis oder Pfeifen um den Hund aufmerksam zu machen.
    Aber mit dem Klickern wie ich es verstehe hat das genausowenig zu tun, wie das "Aufmerksamkeit-Erklickern" was Du tust.


    Eine Hundeschule brauche es nicht um Klickern zu lernen, aber wenigstens eine Person, die weiß was gemeint ist und wie man es umsetzt. Ich habe mir da ein paar Seminare geleistet ....


    Jutta und die J`s