Kleinspitz - wann ausgewachsen ??

  • Halloooooooooo,


    Ihr habt mich ja so schön ermutigt, daß meine Lina wohl doch größer werden wird als ein Kleinspitz, aber die Züchterin hat gemeint, daß sie mit ihren 18 Wochen nun doch fast ausgewachsen ist (weil Kleinspitze nur bis knapp 6 Monaten wachsen und dann größenmäßig schon fertig sind :( )


    Lina's Papa ist ja eigentlich ein Mittelspitz........


    Also hier nochmal die Maße und das Gewicht von Lina:


    Sie ist jetzt 18 Wochen alt 29,5 cm groß und wiegt mittlerweile 4280 Gramm.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Erfahrungen mitteilen, gerade bei den Kleinspitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nun fast nicht mehr wachsen wird............ich würd mich soooooooooo freuen, wenn noch ein paar cm dazukommen würden ......ich hoffe es sooooooooooo!


    Ich warte und freue mich auf Eure Antworten!


    LG
    Susanne

  • Hallo,
    Sie ist erst 4,5 Monate alt,da wird sie wahrscheinlich noch ein bisschen zu legen.Normalerweise bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist.
    Viele Grüße Gabi :)

  • Da ich seit 1993 Kleinspitze besitze und auch gezüchtet habe,kann ich aus Erfahrung sagen,der ganze Hund ist mit ca.2-3 Jahren fertig.Die Mädchen haben eine längere Entwicklungszeit als die Rüden.Mach dir keine Gedanken,sie wird ich schätze,mindestens um die 35cm groß.Sie ist 4einhalb Monate alt,und bei dem Gewicht wird sie recht groß.Meine Kleinspitze,liegen in dem Alter bei ca.3 Kilo.LG

  • Danke, das läßt mich wirklich hoffen! Sicherlich ist jeder Hund ein Individuum, aber ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, daß sie nun schon nicht mehr wachsen soll......


    Ich bin weiterhin für Eure Tipps dankbar!!


    Lieben Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    die wahre Grösse eines Lebewesens liegt nicht alleine in seiner tatsächlichen Grösse ;)
    Und wie gross in Centimeter gemessen letztendlich Lina werden wird, ist ihr genetisch hinterlegt - da heisst es also einfach abwarten.
    Aber ich bin mir sicher, dass Du sie auch liebhaben wirst, wenn sie am Ende dann doch nicht ganz so gross werden wird. Weil Liebe eben eine Angelegenheit des Herzens ist und nicht der Äusserlichkeiten :baby:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    das ist ja ganz klar, daß Lina unsere Herzen schon erobert hat, egal wie groß sie einmal wird :]
    Ich würde sie gegen keinen anderen Hund der Welt hergeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)


    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    wir haben einen Mix aus Spitz, Border-Collie und Chow-Chow (eine schwarze Wundertüte also *grins*) und wussten auch absolut nicht, wie groß, schwer etc. er wird. Am neugierigsten von uns war ich :D und ich habe hier auch im Forum immer wieder nachgefragt. Bei uns kommt auch hinzu, dass wir absolut nichts über seine Eltern, evtl. Geschwister etc. wissen. Eine genaue Mischlingsbestimmung gestaltete sich auch "schwierig"; lediglich der Spitz war von Anfang an "sicher". Nun ist er etwas über 7 Monate jung, kratzt an der 40-cm-Grenze (wir haben ja hier in NRW die 40/20-Regelung) und liegt gewichtstechnisch bei knappen 10 Kilo. Aber - das allerwichtigste für uns - er ist ein toller Hund und es ist uns inzwischen "wurscht", ob er noch weiter wächst oder nicht. Ich schließe mich da Martina an: Liebe ist Herzenssache und wir möchten ihn um nichts in der Welt mehr missen.

  • @blacky: ............. :D..........dazu brauch ich nix mehr zu sagen.... :D :D


    Ach ja, doch noch was: Ich bin halt auch so neugierig, weil ihr Papa ein Kleinspitz ist, der zum Mittelspitz umgetragen wird und sie eigentlich als Kleinspitz geboren ist, aber von einer größeren Linie stammt...... :D :D


    LG
    Susanne