Flohalarm!

  • Hallo!


    Nach einem langen Spaziergang und dem Treffen einiger fremden Hunde, habe ich heute bei meinem Welpen einen Floh im Fell entdeckt.
    Nun habe ich natürlich jedes Mal, wenn mein kleines Minchen auf einen anderen Hund trifft, Angst ein Floh könnte auf sie überspringen.


    Wie kann ich sowas demnächst verhindern?
    Was kann ich jetzt tun?
    Soll ich sie nun von anderen Hunden fernhalten?


    Ich bin für jeden Rat dankbar!
    Jasmin&Minchen

  • Hallo Jasmin,


    hast du nur den einen Floh entdeckt oder findest du auch schwarze Punkte im Fell, die sich auf nasser Küchenrolle rot färben?
    Wenn es mehrere Flöhe sind, würde ich mir vom Tierarzt Flohbekämpfungsmittel holen. Umgebung wie Hundebett muß man dann auch behandeln.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,Jasmin


    laß dir von deinem Tierarzt ein gutes Spot on Präparat wie z.B. Stronghold geben,dann bist du die Biester los.
    Liegeplätze waschen wenns geht bei 60 Grad,ansonsten ist bei mir Bactazol das Mittel der Wahl,damit desinfiziere ich auch die Haarbürsten und alle nicht waschbaren Hundesachen.


    Flohfreie Grüße

  • Hallo Jasmin,


    Blacky hatte auch letztes Jahr im November Flöhe. Wir waren beim TA und dort hat er Tropfen ins Fell bekommen; nach 4 Wochen zur Sicherheit nochmal. Zudem haben wir ein Spray für alle nicht waschbaren Sachen in der Wohnung mitbekommen; die waschbaren Sachen wurden bei 60 Grad gewaschen. Seitdem ist er flohfrei *ich weiß bloß nicht mehr, wie die verflixten Tropfen heißen*.


    LG,
    Mechthild

  • Hallo Jasmin!


    Ein Floh macht noch keine Plage! Meine Hunde lesen sich auch immer wieder mal so ein einzelnes Exemplar auf. Oft sind es auch Igelflöhe, die gar nicht auf Hunden leben können sondern sich nur dortihn verlaufen.
    Diese Einzelflöhe verschwinden von alleine, oder Du kämmst dein Minchen mit einem engmaschigen Flohkamm durch und zerdrückst die Flöhe händisch.


    Selbst wenn Dein Mädchen schon mehrere Untermieter hat und sich schwarzer Flohkot findet, mußt Du noch nicht zur chemischen Keule greifen. Meine Spitzbabys haben immer Untermieter wenn ich sie bekomme und ich bade sie einfach mit ein bisserl Schampo und lese die Flöhe ab und gut ists!


    Wenn das Flohproblem größer ist empfehle ich Dir Frontline zum Sprühen ...



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Ehm,Jutta,ist Frontline nicht auch eine Chemische Keule?


    Ich hab bei meinen Spitzen mit,Frontline, nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
    Auch vereinzelt auftretende Flöhe sollte man durchaus ernst nehmen da sie ja Wurmerkrankungen auslösen können sowie bei Hund und Mensch Allergien.


    Und haben die sich wirklich einmal im Haus vermehrt,sprich sind zur Eiablage gekommen,ist es sehr aufwendig und langwierig sie wieder los zu bekommen.
    Da denk ich halt Vorbeugung ist besser.
    Meistens ist es ja gar nicht der Gemeine Hundefloh,sondern der Katzenfloh und dieser bedient sich mehrerer Tiere als auch am am Menschen.Und der ist hartnäckig.Ich kann ein Lied davon singen,hatte vor über 20 Jahren mal einen Katzenflohbefall obwohl meine Katzen gar nicht rausgingen,aber da eine Erdgeschoßwohnung(übrigens auch auf dem Land) und der Floh kann auch sehr hoch springen ist er anscheinend übers Fenster rein gekommen.Die Vermehrung ging rassant und die erste Zeit,da ich keinerlei Erfahrung damit hatte hab ich immer gedacht ich hätte Mückenstiche an den Beinen.Bis ich eines Tages nach Hause kam(ein sehr schwüler Tag)und überall so kleine,schwarze Dinger rumsprangen und sich auf meine Katzen und meine Beine stürzten.Ich hab sie nur mit dem Kammerjäger wieder los bekommen.Einmal so Flohgeplagt,will man die bestimmt nie wieder haben.Deshalb beuge ich vor,auch bei meinen Katzen,sie bekommen in regelmäßigen Abständen ihr Spot on Präparat und ich hatte bis heute,toi,toi,toi nie wieder mit diesen kleinen Biestern zu tun. ;)

  • Zitat

    Original von cuty83
    Hallo!


    Nach einem langen Spaziergang und dem Treffen einiger fremden Hunde, habe ich heute bei meinem Welpen einen Floh im Fell entdeckt.
    Nun habe ich natürlich jedes Mal, wenn mein kleines Minchen auf einen anderen Hund trifft, Angst ein Floh könnte auf sie überspringen.


    Hallo Jasmin,


    nicht jeder fremde Hund hat automatisch einen oder mehrere Flöhe - von daher brauchst Du also Minchen nicht von jedem Hund fernhalten ;)


    Einen einzigen Floh würde ich persönlich auch nicht überbewerten bzw. deshalb gleich mit der chemischen Keule zuschlagen. Im Augenblick hat Minchen noch ein sehr übersichtliches Fell und von daher würde ich sie in den nächsten Tagen einfach gründlich absuchen und ggfls. mit einem Kamm ( oder richtigem Flohkamm wie bereits von Jutta geschrieben ) auskämmen. Für die Wohnung empfielt sich gründliches Staubsauagen und die Liegedecken bzw. Bettchen würde ich waschen - und dann weiter beobachten bzw. abwarten.


    Flohfreie Grüsse von Martina und den drei Wunderpelzen

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!


    Vielen Dank für die vielen Antworten bzw. Ratschläge.


    Mina wurde heute gewaschen, anschließend intensiv gekämmt (wobei 4 Flöhe entfernt wurden!!!!!!) und hat am Ende Tropfen auf die Haut erhalten.
    Die Wohnung wurde durchgeputzt, Bettwäsche (sie kommt morgens zum Wecken ins Bett) gewaschen, Hundedecken und Körbchen gereinigt und nun hoffe ich wirklich, dass unsere Wohnung flohfrei ist.


    Vielen Dank!


    Jasmin :-)