Ausstellungen.....Sinn oder Unsinn ?

  • Hi alle,


    eins vorab, natürlich machen Ausstellungen Sinn, hier können sich Hunde miteinander messen, Züchter können wichtige Erkenntnisse für die Zucht gewinnen und Interessenten können sich über die Rasse informieren. Natürlich spielt auch die Möglichkeit des Dialoges zwischen den Züchtern eine wichtige Rolle.


    Nur sehe ich das mal zwangläufig aus der Position eines Hobbyhundebesitzers. Ich bin ein Fan von schwarzen Großspitzen, was wohl hier bekannt sein dürfte *schmunzel


    Ich geniesse mein Glück, jetzt einen haben zu dürfen, mittlerweile der Zweite *stolzgugg


    Mit meinem Ersten, reinrassig, aber manchmal Knickohren, habe ich nie eine Ausstellung besucht, warum auch, er hätte eh keine Chance gehabt. Aber er war ansonsten vom Aussehen und Wesen ein Musterbeispiel eines schwarzen Großspitzes.


    Nachdem er etwas unglücklich verstarb, hatte ich das grosse Glück, fast sofort wieder einen schwarzen Großspitz mein Eigen nennen zu dürfen.


    Jep, meine Amor von Bessarabien, eigentlich wollte ich immer den Namen ändern, aber je öfters ich den Wurf besuchte, um so besser gefiel er mir :-)



    Nun gut, ich versprach der Züchterin, Amor für die Zucht zu erhalten und besuchte zwangsläufig zum ersten mal Hundeausstellungen. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, ich trainiere Amor nicht für Ausstellungen. Er ist für mich Haus-, Familien- und Hofhund....er ist mein treuer Freund ! Er darf bei mir einfach Spitz sein, so will ich ihn und so mag ich ihn.


    Amor ist, typisch Spitz, misstrauisch gegenüber Fremden...also auch gegenüber Hunderichter, besonders gegenüber denen, die meinen sofort auf einen fremden Hund zugehen zu müssen *schmunzel


    Diese spitztypische Verhaltensweise brachte ihm natürlich jede Menge Minuspunkte ein....wobei....trotz der miesen Noten, die es ihm einbrachte, war ich stolz auf meinen Hund *gg


    Naja, so schlimm war es ja nun auch nicht, er hatte auch mal nen "guten Tag" und wurde an ihm Europajugensieger *lach


    Nachdem er trotz seines spitztypischen Sturrkopfes genug V1 eingesammelt hatte und auch noch HD frei ist, wurde er zum anerkannten Deckrüden.


    Für das kommende Jahr habe und werde ich keine Ausstellung mehr für ihn melden. Erstens habe ich mein Versprechen eingehalten und zum Zweiten, wird Amor gegen Züchterhunde keine Chance haben. Ein Züchter braucht Erfolge und wird seinen Hund auf Ausstellungen trimmen und trainieren. Amor wird nicht trainiert und immer eine seiner spitztypischen Eigenschaften zeigen.....Misstrauen gegenüber Fremden....


    und ich will das so, weil Amor auch eine Gelände überwachen soll. Er macht das bisher super und ich werde nen Teufel tun, ihm beizubringen, Fremde an sich heran zu lassen oder sogar an sein Gebiss zu lassen.


    Noch was zum Thema Ausstellungen.............


    sein Freund, Kleinspitz Wolf musste in ner Dreierkonkurrenz antreten. Ein Kleinspitz wirklich super im Fell und in der Präsentation, ein Zweiter abgehaart und nicht so folgsam. Wolf voll im Fell und zeigt sich super. Der abgehaarte Züchterhund gewinnt vor Wolf.Die Züchterin meinte selbst, das ihr Hund nicht die geringsten Chancen hat. Züchter und Richter gaben sich freundlich die Hand und an diesem Tag beschlossen wir, unsere Hunde nicht mehr auf Ausstellungen zu bringen.


    So, genug geschrieben


    lg


    Horst

  • Hi Horst!
    Schade :D, dann warst Du noch nicht in Holland zur Ausstellung, jesses...
    Hatte Dino dort gemeldet, vor allem, um nochmal seine Schwester zu sehen, war quasi ein Familientreffen.
    Vor der Ausstellung schönes Gelände mit Wiesen, mhh, hab ich gedacht, rein mit Sack und Pack und dann wieder raus, mit Stempel auf die Hand wie in Dortmund und dann mit dem Dino über die Wiesen flanieren 8).
    PUSTEKUCHEN, da kommst Du nicht mehr raus mit Hund, erst ab 15 Uhr X( X(!
    Der Löseplatz war eine Verarsche an alle Hundehalter, die Meldegeld für ihre Hunde bezahlen :rolleyes:, vielleicht 20 oder 25 qm nur Beton, aber vorher mußte man durche eine enge Schleuse gehen, sehr praktisch.
    Zu allem Übel, ich lechzte nur nach 15 Uhr, bekam Dino das BOB und was hieß das ?
    Wir wären dort vor ca. halb sechs nicht herausgekommen.
    Ich hatte echt die Faxen dicke, packte mit Muttern unser Zeugs zusammen, aber augfrund ´"aufmerksamer" Mitaussteller ( ist ein anderes Thema) wurde ich dann vom Sonderleiter darüber aufgeklärt, das dann dieser Titel, den ich heiß erkämpft hatte, futsch wäre.
    Weißte was? Ich hab noch schneller gepackt :D :D :D :D und bin raus!
    Ich wußte das alles nicht, sonst wäre ich nicht dorthin gefahren.
    Was ich traurig finde, das viele andere bekannte Gesichter dort waren, die das offensichtlich in Kauf nehmen, den ganzen Tag dort it ihren Hunden eingesperrt zu sein 8o!


    Die Moral von der Geschicht?
    Ich bin mit Dino nun 2 Jahre Ausstellungen gegangen, obwohl er nie in die Zucht gehen wird. Habe viel über Spitzhalter und Züchter gesehen und erfahren :), nun weiß ich das, was ich wissen wollte, wenn Spitz Nr. drei eines Tages auf der Matte stehen sollte :D.
    Das Papier ist es nicht wert, es müßte wenigstens vergoldet sein :P.


    Und nun, seit NL darf sich das Sauriertier zur wohlverdienten Ruhe setzen, willkommen im Club der Ausstellungsrentener iiiii!


    Mit Neugier gestillten Grüßen
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke, hallo Horst,
    schade das ihr so über Ausstellungen denkt. Ich seh das etwas anders. Es kann auch ein schönes "Hobby" werden. Valentino z. B. präsentiert sich schrecklich gerne. Ist es keine Ausstellung, so präsentiert er sich halt draußen. Er baut sich vor fast jedem entsprechend auf und die Leute wissen so gar nicht was er damit meint. Ist schon lustig. Und außerdem soll das Publikum ruhig mal sehen wie fit auch ein älterer Spitz(Valentino ist mittlerweile 9 1/2 Jahre) ist. Gerade in Hannover haben wir es super toll gefunden wie das Publikum war. Jede Menge nette Gespräche auch mit Kindern. Das fand ich besonders schön. Und Ramon tritt in die Fußstapfen von Valentino. Und nebenbei lernen wir jede Menge Menschen kennen. Was ich auch sehr schön finde. Im Grunde genommen sind dann die Bewertungen fast schon Nebensache. Klar ist es auch schön wenn der eigene Hund eine gute Platzierung bekommt. Und auch der Züchter hat was davon. Schließlich werden "seine" Hunde gezeigt und die Besucher fragen ja auch schon mal wo der Spitz her ist. Im Falle von Amor wäre es schon schade wenn er in die Versenkung verschwindet wo es doch leider nur noch eine handvoll Großspitze gibt. Und dann noch so ein feiner Kerl! Und Silke, ich fänd es auch sehr bedauerlich wenn wir uns nicht mehr auf den Ausstellungen sehen würden und vielleicht noch mal miteinander antreten könnten.
    Gruß
    Jutta

  • Hi Jutta!
    Klar treten wir nochmal gegeneinander an :D, beim Rrrringtraining der Gruppe stehen wir gerne zur Verrrfügung, wo die beiden sich so gerne haben :P!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    eins vorab, natürlich machen Ausstellungen Sinn, hier können sich Hunde miteinander messen, Züchter können wichtige Erkenntnisse für die Zucht gewinnen und Interessenten können sich über die Rasse informieren. Natürlich spielt auch die Möglichkeit des Dialoges zwischen den Züchtern eine wichtige Rolle.


    Du schreibst es ja bereits selber!
    Im züchterischen Interesse mögen Ausstellungen durchaus sinnvoll sein, sofern man die Preis-Ergebnisse nicht zu ernst nimmt. ;)


    Aber alles andere würde ich "Spaß-Ausstellungen" nennen.
    Die Motivation, welche dahinter steht, möchte ich lieber nicht nennen. 8)


    Das Problem aber, das ich an dieser Sache sehe ist, daß viele ihren Spaß in die Hunde hinein interpretieren.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß besonders ein Spitz es toll findet, mitten im Sommer in einer Halle, womöglich noch in einem Kennel eingesperrt, auf seine Bewertung warten muß.
    Und ein "richtiger" Spitz findet es garantiert auch nicht so toll, von lauter "Konkurrenten" (nicht im ausstellerischen Zusammenhang gemeint) umgeben zu sein. Da kommt eher sehr negativer Streß auf, den man seinen Hunden besser ersparen sollte.
    Und wenn der ihm fremde Richter ihm an sein Fell oder seine Zähne will, hört der Spaß für ihn ganz sicher endgültig auf.


    Aber es ist ja auch eine kommerzielle Angelegenheit, da kann man ja schwer dagegen sein. :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi alle,


    Silke, die Verpflichtung, bis zu einer gewissen Uhrzeit mit Deinem Hund auf der Ausstellung zu bleiben, unterschreibst Du bei fast jeder Anmeldung.


    Der Veranstalter verspricht den zahlenden Besuchern eine Vielzahl von Hunderassen und natürlich jede menge Hunde. Das kann er nur gewährleisten, wen er die Aussteller zwingt, bis zu einer gewissen Uhrzeit auf der Ausstellung zu verbleiben.


    Das man auf Ausstellungen alte Bekannte wiedertrifft, ist für mich einer der wenigen positiven Aspekte.


    Für Züchter, besonders die kommerziellen, sehe ich einen Sinn bei diesen Ausstellungen. Sie bekommen die Möglichkeit, den Besuchern ihre Hunde zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Natürlich sind die Preise und Auszeichnungen auch ein Anreiz für sie, da ihre Hunde dadurch für den Käufer interessanter werden.


    Jutta, keine Angst, Amor verschwindet ja nicht in der Versenkung, wie im neusten Spitzheft zu lesen ist, steht er als Deckrüde zur Verfügung.


    Und Jutta, was den Spass des Hundes an Ausstellungen angeht, teile ich mehr die Meinung von Sebastian, sie deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Die Fahrt zur Ausstellung ist in der Regel nicht so schlimm für Amor, er fährt gerne im Auto mit, zumal er in meiner Nähe sein kann. Der Stress fängt bei der Ankunft an. kaum angekommen, befindet er sich sofort in einem Rudel fremder Menschen und Hunde, das häufig auch noch auf engstem Raum. Stress pur für Hund und Mensch !!!


    Ich habe dieses jahr die Doppelausstellung in Dortmund mit Amor besucht und versucht, es so stressfrei wie möglich für Amor zu machen. Anreise einen Tag vorher, im Hotel übernachtet. Abends gemütlich auf der Terrasse, in entspannter Atmosphäre mit anderen Hundebesitzern geplaudert Lustiger Weise war es ein Paar, welches sich ein Jahr vorher in Kassel u.a. auch bei mir, über schwarze Großspitze informierte und jetzt im Besitz einer schwarzen Großspitzhündin ist. Naja, so ganz entspannend war es für Amor nicht, der hat sich gleich in die Hündin verguckt :D


    Am nächsten Tag auf die Ausstellung, Amor hat sich echt Mühe gegeben und sich super gezeigt, selbst die Zahnkontrolle, die einige Minuten dauerte, hat ihn nicht genervt.


    Danach wieder ins Hotel, das mitten im Grünen lag, fast den ganzen Resttag im Freien verbracht, ohne jeglichen Stress.


    Dann der 2. Ausstellungstag, den Vormittag wieder gemütlich im Freien verbracht, Mittags zur Ausstellung und zum Glück früh genug eingetroffen. fast eine Stunde standen wir in der Warteschlange, bevor wir in die Halle konnten. Eine Stunde lang Auseinandersetzung mit Hund vor und Hund hinter uns. Amor ist mittlerweile ein ausgesprochen selbstbewußter Rüde geworden, der sich von einem anderen Hund so schnell nichts gefallen läßt...also Stress pur...


    Glücklich am Stand eingetroffen, die Aussteller, die vor uns drann waren, diskutierten noch über ihre Noten und bauten so langsam ab, wir erkämpften uns einen guten Platz ....also wieder einmal Stress pur....


    Dann wie immer .......warten..... Amor immer noch freundlich, jeder der wollte, konnte ihn problemlos anfassen, er ist halt nen Schmusebär *gg


    Dann...endlich...durfte er in den Ring...mittlerweile war er doch etwas genervt *schmunzel Da kommt doch so ein dunkel gekleideter Mensch direkt auf ihn zu und will ihn auch noch anfassen, ohne Amor erstmal schnuppern zu lassen, wer da vor ihm steht. Amor reagiert ganz anders als am ersten Tag, er lehnt ihn ab und weicht ihm aus. Mit grosser Mühe gelingt es dem Richter Amor anfassen zu dürfen, jetzt nicht falsch verstehen, Amor hat nicht geschnappt oder böse reagiert, er ist nur ausgewichen. naja, sein V1 hat er bekommen, aber der ganze Rest viel flach *gg


    Aber es machte doch sehr deutlich, das solche Ausstellungen in der Regel unsere Hunde doch stressen.


    Zugegeben, Amor ist nicht für Ausstellungen trainert, sein Job ist es, auf ein recht grosses Areal aufzupassen und jeden Eindringling zu melden. Das macht er super, Femdlinge werden gemeldet und verbellt. Erst wenn sein Herrchen Kontakt mit dem Femdling aufgenommen hat, wird er zum Schmusehund und fordert den Fremdling zum Spielen auf. meine Besucher sind immer wieder überrascht, wie freundlich dieser Hund sein kann *lach


    Mir gefällt sein Selbstbewußtsein, seine Wachsamkeit und seine Freundlichkeit.......genau so wollte ich ihn haben.


    Warum soll ich ihm den Stress von Ausstellungen zumuten ? Er hat absolut nichts von den Pokalen und Urkunden. Sein Herrchen sammelt die auch nicht, er hat auf Grund seiner sportlichen Aktivitäten genug davon in den Regalen.


    Trainiere ich ihn für Ausstellungen, begrüßt er am Ende Fremdlinge schwanzwedelnd und lässt sich von ihnen auch noch das Gebiss kontrollieren *lach


    Seine Entwicklung gefällt mir sehr gut. Amor ist körperlich ein ausgesprochen robuster und starker Großspitz mit einem ausgeprägtem Selbstbewußtsein. Er ist freundlich, ein Kindernarr...... es dürfte unschwer zu erkennen sein, das ich Spass mit und an ihm habe.


    Warum jetzt also noch Hundeausstellungen, zumal ich weiss, das Amor gegen Züchterhunde keine Chance hat ?


    LG


    Horst

  • Hi Horst!
    Na klar habe ich das unterschrieben, aber nicht im Glauben, das ich für den Tag "Knastrologe" werde :rolleyes:.
    Ach und zum leidigen Thema Zähne :D:
    Bei Dino war das nur Übungssache, im Ring klappt dies mittlerweile ohne Probleme, aber draußen?
    Da läßt er sich noch nicht einmal von Fremden anfassen, wie das so gerne gemacht wird"Och, ist der süß!" Grabsch - da ist Dino dann wie eine Schlange, er weicht nach Spitzmanier aus, das finde ich gut.
    Nene ;), Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps!
    Prima, das der Amor nun ein Hobby weniger hat, dann kann er ja seine Qualitäten auch anders unter Beweis stellen, wie wärs als Start der Saison im April zum Spitzwettkampf 8) bei Leona - los Horst, nu hast Du keine Ausrede mehr...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !