wieviel welpenfutter?

  • hallo ihr lieben,


    könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? meine beiden zwerge haben einen riesenhunger :D. die meinug zum füttern gehen ja auseinander und ich hätte gerne gewußt, wie ihr eure zwergis im welpenalter gefüttert habt.


    ich bin einfach unsicher, ob ich soviel füttern soll, bis sie bei jeder der 4 mahlzeiten am tag satt sind oder besser dem bettelblick wiederstehen und sie hungrig vor dem ausgeschleckten napf stehenlassen.


    ich füttere sie mit selbstgekochtem futter (reis, kartoffeln, gemüse und putenfleisch, knochenmehl) und trofu (pronovita puppy). bei beiden halte ich mich an die vorgaben des tierarztes von ca. 5% des körpergewichtes. ist das eventuell zu wenig? bei paco findet sich kein welpenspeck, bei lilly sieht es da schon etwas anders aus 8o.


    freue mich auf eure antworten.

  • Hallo Sandra,


    auf jeden Fall würde ich so füttern, dass die Rippen noch gut zu fühlen sind. Zu dem Trockenfutter kann ich dir nichts sagen. Aber 5 % vom Körpergewicht finde ich schon etwas viel. In der Regel steht doch auf der Verpackung eine Empfehlung. Daran würde ich mich orientieren, von der Menge aber noch ca. 20 % abziehen, da die Empfehlung meistens doch recht hoch sind. Es kommt da aber auch auf die Aktivität an.
    Zu dem selbstzubreiteten Futter gehe ich jetzt mal davon aus, dass es genauso zu werten ist wie Rohes. Zu gekochtem Futter kann ich nämlich nichts sagen, da ich alles frisch gebe. Und da können 5 % durchaus zu wenig sein. Josh ist jetzt mein dritter Welpe, den ich mit Frischfutter aufziehe. Von der Menge sah es bei den Welpen so aus, dass meine Hündin gut und gerne 10 % ihres aktuellen Gewichts bekam, bei meinem Rüden schwankte es so zwischen 6 - 8 % und Josh bekommt im Moment auch 10 % seines aktuellen Gewichts. Das sieht zwar nach einer Menge aus, aber Josh und auch die anderen beiden, ist bzw. waren schlank gehalten.
    Mein Chow Chow Rüde wurde auch teilweise frisch, teilweise mit FeFu gefüttert. Er war krank und es ging nicht anders. Ich fand es aber ziemlich schwierig, ein passendes Verhältnis zwischen Frisch und Trofu zu finden. Wäre es für dich auch eine Möglichkeit, nur selbstzubreitetes Futter zu geben?
    Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass sich erst gar kein Babyspeck ansetzt. Wenn es bei deiner Lilly jetzt schon der Fall ist, würde ich persönlich das Trockenfutter weg lassen und nur das selbstzubreitete geben. Da wird ihr Napf bestimmt gut gefüllt sein, wobei du dann ausprobieren musst, wieviel sie tatsächlich benötigt.

  • Also,ich persönlich halte überhaupt nix von Mengenangaben,wenn du Angst hast deine Welpen zu überfüttern,stell ihnen ein normales light Futter,für den Rest des Tages zur verfügung(ausser den normalen Welpenmahlzeiten),damit kannst du nichts falsch machen,und versorgst sie auch dann nicht mit zuviel.
    Gib ihnen genug zum kauen,Büffelhautknochen,Vollkorn kekse,auch kannst du
    die Mahlzeiten gelegentlich mit normal Futter ersetzen statt Welpenfutter.Der Magen der Kleinen,insbesondere Zwerge,braucht immer was zum arbeiten,und wenn man das von Anfang an beherzigt,zieht man sich auch keine Fresser.Versuchs mit Rinderknochen,Straussenfleisch(getrocknet)aber lass sie nie ganz ohne.Ich spreche jetzt nur aus eigener Erfahrung,meine Hunde sind nie ohne Futter oder Knabberzeug,aber jeder kann fressen wann ers braucht.
    So steht z.B. die Schüssel mit Trofu jetzt noch fast voll.
    Natürlich muß das jeder für sich entscheiden.
    Ist nur ein Tip.............und ich freu mich immer noch,daß du so zwei Süße jetzt bei dir hast,und mehr Bilder... =) =) =)liebe Grüße

  • Hallo Sandra,


    ich halte es genau wie Christel. Lici bekommt ihre normalen Mahlzeiten, hat immer TroFu zur Verfügung und auch immer was zum Knabbern (Getrockneten Pansen, Rinderohren,Rinderkopfhaut, Ochsenziemer, Hühnerfüsse usw.) Wonach sie auch ganz verrückt ist, dass sind diese Knabberschuhe aus Rinderhaut. Sie knabbert auch sehr viel. Ist ja schliesslich auch gut für die Zähnchen. Ich sehe das immer wieder bei dem Hund von meinen Eltern. Der knabbert eigentlich gar nicht. Und er hat Zahnstein ohne Ende. Der muss immer wieder unter Vollnarkose entfernt werden.


    Du wirst das schon richtig machen.

  • Hallo Sandra!


    Ich füttere meine Welpen immer satt! Sie bekommen rohes und gekochtes Fleisch von möglichst verschiedenen Tierarten und auch Trockenfutter steht immer bereit.


    Sie haben Knochen und Trockenartikel zum Kauen, aber auch mal nen Apfel oder eine Möhre. Zudem bekommen sie alles was der Garten hergibt. Kleine (oder größere) Wurzelstückchen, Äste ( ungiftige natürlich!) Nüsse, selbsterlegte Regenwürmer und Schnaken und ab und an eine Maus, die ihnen die Katze, oder einer der älteren Spitze überlässt.


    Jeder Welpe hat so seine Vorlieben und ich halte es bei der Aufzucht meiner Welpen, so wie es meine Oma mit uns gehalten hat. Sie war nämlich davon überzeugt, das wir schon wüssten was uns gut tut. Die Story mit dem Regenwurm, den ich als "Nudel" verspachtelt habe, muß ich mir heute noch anhören. :D
    Ich war als Kind schon sehr erdgebunden ....


    Das ist übrigens Juanita die den Kleinen das Mausen beibringt!

  • ..das finde ich ja spannend, was ihr so berichtet über die futtergewohnheiten eurer spitze. kann man denn sagen, dass ein welpe noch ein gesundes sättigungsgefühl hat und weiß, wann schluß ist? oder sollte ich bei lilly besser etwas rationieren?


    ich füttere das trofu auch nur noch zum 'ausschleichen'. bin eine begeisterte rohfütterin. werde die kleinen langsam umstellen. mich würde jetzt aber trotzdem noch mal interessieren, wie sich die futtermenge in gramm zusammensetzt, wenn ich fleisch und gemüse füttere. habt ihr vielleicht einige anhaltspunkte in prozentangaben? habe es bisher immer so gahalten:
    1/3 fleisch
    2/3 gemüse, reis


    ist das ok so?


    zum knabbern haben die beiden immmer straußensehnen und getrockenete hühnerhälse.

  • Hallo Sandra!


    Wie Du weißt gehen die Meinungen beim Füttern sehr weit auseinander.
    Meine Hunde bekommen zu 95% Fleisch und Knochen.


    Ich füttere die Hunde meistens abends und dann satt. Manchmal gibts aber auch mal einen Tag nix.


    Zu der Theorie, das Hunde ja ihre Beute im Ganzen fressen und dadurch "Gemüse" zu sich nehmen, kann ich dir nur berichten, das mein Rudel letztens ein Lamm im Ganzen zu fressen bekommen hat und Du darfst raten was die über gelassen haben???? Richtig, den gesamten Verdauungstrakt und einen Großteil vom Fell. Fleisch ist ihnen scheinbar lieber als vorverdautes Gras!


    Und wo Hunde die Kohlehydrate in Form von Reis und Getreide herhaben sollen, wenn sie Beutetiere verspachteln kann ich auch nicht erklären .... *zwinker*


    Also meinen Hunden tut diese Fütterug sehr gut und besonders mein "alter" Jack war mit fünf Jahren nicht so fit wie jetzt mit fast zehn.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht so viel in Gramm rechnen, sondern lieber Deine Hunde ansehen. Sehen sie gut aus und sind sie lustig und fidel, dann passt auch das Futter!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Sandra,


    wenn deine Hunde gesund sind, finde ich 1/3 Fleischanteil auf jeden Fall zu wenig. Ich würde mindestens 2/3 Fleisch und Knochen geben, wenn nicht sogar mehr.
    Josh bekommt ca. 70 % fleischige Knochen in Form von überwiegend Hühnerhälsen, den Rest abwechselnd unterschiedliches Muskelfleich, Innereien, Pansen, Fisch, Eigelb, Öle, Obst und wenig Gemüse. Getreide füttere ich fast gar nicht. Ab und zu mal ein Stück trockenes Brot, weil er es sehr gerne mag. Das wars auch schon. Ich füttere 3 x täglich. Von der Menge kommt Josh auf 1 kg Futter. Ich denke schon, dass er einigermaßen satt wird. Zwischendurch gibt es auch noch mal getrockneten Pansen oder was anderes zu knabbern. Das Obst gebe ich z. B. auch immer zwischendurch zum wegknabbern.

  • Bitte,bedenkt,sie hat Zwerge....das ist doch ein Unterschied...auch beim Futter.Und die Zubereitung macht eine Menge mehr Aufwand als bei unseren Mittleren und Großen.
    Hallo,Sandra,willste nicht auch zum Treffen bei mir kommen,dann können die Futterspezialisten sich austauschen =) =)

  • Hallo Sandra,


    ich halte 1/3 Fleisch und 2/3 Gemüse und Reis für einen Welpen absolut nicht ausreichend - und zwar egal, ob es sich um einen Zwerg, einen Mittleren oder einen Grossen handelt.
    Bei mir werden die Welpen am Anfang 4 x - später 3 x - noch später 2 x gefüttert. Emmi z.B. hat bekommen : 80 % Fleisch und Knochen, 20 % Obst und Gemüse, kein Getreide, kein Trockenfutter.


    Aber wie Jutta bereits schrieb - die Meinungen über Fütterung gehen weit auseinander ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • guten morgen,


    danke für eure tollen tipps. dann werde ich den fleischanteil jetzt richtig erhöhen und den reis besser weglassen. klingt auch plausibel, dass der hund als wolfsnachfahre nicht gerne nur an möhren knabbert :D.


    am besten richte ich mich bei der menge dann nach dem aussehen der welpen. also reduzieren, wenn sie zu moppelig werden und mehr füttern, wenn sie umgepustet werden können ;).


    kennt jemand von euch einen frostfutterversender, der hähnchenhälse verschickt? meine anbieter haben nur hühnerhälse und die sind einfach noch zu groß für die kleinen. meine supermärkte führen leider auch nichts in der richtung.


    wünsche euch einen schönen tag

  • Hallo Sandra,


    ich würde die Futtermengen auch nach dem Rippentest ausrichten, denn es verwertet ja nicht jeder Organismus das Futter auf gleiche Weise ;)
    Frostfleischversender findest Du in der Linkliste. Und was die "noch" etwas grossen Hühnerhälse angeht - die kannst Du z.B. mit dem Fleischklopfer bearbeiten und je nach Bedarf zusätzlich noch in kleine Stücke zerschneiden.


    Und wenn es dann Bilder von den kleinen Titanen und ihrem Rohfutter gibt - bitte unbedingt in den Thread " Roh macht froh " einstellen :D


    Leider verregnete Sonntagsgrüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Mela,


    bei uns regnet es tatsächlich wie aus Kannen - vermutlich hat mich das den heutigen Feiertag mit einem Sonntag verwechseln lassen :rolleyes:


    Oder war es vielleicht doch Alzi - also noch mehr Nüsse, sonst macht mich Christel beim Spitztreffen fertig :D:P:D


    Belustigte Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • huhu ihr lieben,


    also ich muss jetzt noch mal nachhaken beim thema knochen :rolleyes:


    ich habe bisher nur fleisch, innereien und hähnchenhälse gefüttert plus knochen mehl. wenn ich nun anstatt des mehls lieber direkt knochen füttern möchte, welche kann ich denn den zwergen ohne sorge anbieten, dass sie daran ersticken könnten? vor allem, welche knochen können von den minizähnchen geknackt werden? wenn ich es richtig verstanden habe in den barf-büchern, dann zählen die hälse ja nur als knorpel und nicht als knochen.


    habe alleine im letzten jahr von 2 erstickten zwergen gehört und da bekomme ich wirklich angst 8o

  • Hallo Sandra!


    Wichtig ist, das die Knochen groß genug sind! Das dürfte ja bei Zwergen nicht so schwierig sein. :D


    Ich gebe sehr gerne Schweinebrustbein oder Ripperl mit viel Fleisch dran. Da können auch die Allerkleinsten ihr Gebiss schon dran erproben.
    Vielleicht kriegst Du auch Kalbsbrustbein, oder gar Lamm? Das ist eine gute Alternative wenn Du Bedenken wegen der Aujezischen Kränke hast ....


    Wenn Du etwa so ein Größenverhältnis einhälst, kann höchstend der Knochen den Spitz verschlucken, aber nicht umgekehrt. *grins*

  • hallo jutta,


    was für ein süßes bild :]. na dann ist mir jetzt ja alles klar. ich habe gedacht, der zwerg muss den knochen ganz verputzen können und da fiel mir dann wirklich nicht so viel an 'gerippe' ein :D


    dann werde ich mich heute gleich mal zum knochenkauf aufmachen und euch dann auch ein foto einstellen.


    einen schönen tag euch allen

  • Sandra,bitte gib deinen Zwergen auf keinen Fall etwas vom Schwein. 8o 8o
    Im gut sortierten Handel bekommst du Suppenknochen und Markknochen vom Rind.Bei den Markknochen nimm einen großen Teil Mark raus,das ist zu Fett.
    An den Markknochen haben sie aber lange Freude.Und immer wenn du Knochen bekommst,Kalbsknochen!!,die sind unschlagbar. :P
    Und man kann Zwerge nicht an Groß-oder Dorfspitzen orientieren.Das ist eine Zuchtform,die weitaus heikler zu handhaben ist als die Größeren.
    Ich besitze drei Varietäten,und die Futterversorgung vom Mittel-zum Zwergspitz unterscheidet sich ganz gewaltig. =)


    Liebe Grüße

  • Hmmm, ich trau mich ja gar nicht, was dazu zu schreiben. Wenn die Ernährung von Zwergen anders zu händeln ist...davon habe ich tatsächlich keine Ahnung.
    Trotz allem möchte ich aber noch anmerken, dass es zur Calciumversorgung wohl nicht ausreicht, wenn der Hund den Knochen nur abnagt. Bei diesem Riesenknochen oder auch bei Mark- und Sandknochen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Zwergspitz soviel von den recht harten Knochen abbekommt, wie er es für seine Versorgung benötigt.
    Ich persönlich täte einem Zwergspitz, sofern ich denn einen hätte, Hühnerhälse geben. Die Knochen sind gegliedert und recht weich. Und 100 g Hühnerhälse haben einen Calciumanteil von 950 - 1500 mg. Also in angepasster Menge durchaus zur Calciumversorgung geeignet. Und wie Martina schon schrieb, kann man sie wunderbar mit einem Fleischklopfer bearbeiten oder auch durchwolfen.

  • hi mela, ja genau das ist ja auch meine frage. ich habe das knochenfüttern auch so verstanden, dass der hund den knochen ganz fressen soll und nicht nur daran nagen, wegen der richtigen calciumversorgung. habe jetzt gelesen, dass man alternativ auch eierschalen zermahlen geben könnte.


    vielleicht reichen ja die hühnerhälse wirklich aus, obwohl sie wohl nicht zu den knochen gezählt werden ?(
    und dann gebe ich ihnen die großen knochen eben nur zum spaßnagen sozusagen.
    irgendwie alles ganz schön kompliziert 8o.


    für korrekturen bin ich aber weiter dankbar. möchte bei der rohfütterung alles richtig machen, wenns geht :]