eine Frage......

  • Hallo,
    ich habe eine Frage weiß aber nicht ob ich hier richtg bin. Wenn man eien Kleinspitz hat de aber zu klein für einen Kleinspitz ist wird er dann zum Zwergspitz? Kann ich mit diesen Hund noch zu Ausstellungen gehen? Er hat ja das Aussehen von einen Kleinspitz.Der Hund hat VDH Papiere.
    Hanne

  • Hallo Hanne,
    natürlich kannst Du diesen Kleinspitz ausstellen.Schau Dir doch einmal bei einer Ausstellung die Hunde im Kleinspitzring an, die sind doch alle nicht einheitlich gleich groß.wir haben da unter und obergroße und beide haben die Chance zu gewinnen.
    L.G.
    Artus

  • Hallo Artus,
    aber der Hund ist sehr klein und erfüllt sehr warscheinlich nicht den Rassestandart und es macht auch kein Spaß immer auf den letzten Platz zu landen.
    Hanne

  • Hallo Hanne,


    dann ist es vielleicht besser, der Kleine ist einfach nur ein
    lieber süßer Familienhund, ohne Ausstellungsambitionen?!?


    Ihr könnt es ja einmal probieren, und dann schauen,
    wenn er wirklich nicht als Show-Hund geeignet ist, ist doch
    das kein "Beinbruch", ich hoffe, die Besitzer lieben ihn dann
    trotzdem noch!!

  • Vielleicht darf man das nicht so eng sehen!
    Natürlich macht es Spaß, mit einem V-bewerteten Hund aufzutreten, aber wenn nicht - wass soll's!
    Bei den Hovawarten ist es vor allem das ERLEBNIS der Schau, das die Leute anzieht: Man trifft sich, kennt sich, plaudert, guckt sich satt... Eine Hovawart-Schau ist immer wieder schön, auch, wenn z.B. mein Zorbas "nur" ein "sg"-Hund ist. Seine Omi hatte Pokale - er nicht. Na und? Ich geh trotzdem manchmal gerne hin!
    Und Jesse? Na, der hübscheste aller Nicht-Spitze, die es gibt :D
    Als Kleinspitz auch zu niedrig mit 31cm. Klar - bei diesen Dackelpfoten!


    Aufmunternde Grüße