DIBO - Tierkost

  • Hallo,


    hat einer von euch Erfahrung mit Dibo Tierkost? Dort gibt es ein Fleisch - Menü. Es ist Rohfutter, aber tiefgefroren. Einfach auftauen und fertig. Lici liebt es. Ich bin am überlegen, ob ich komplett darauf umstelle. Sie ist nämich eine ziemlich mäkelige Fresserin. Die ganze Zeit hab ich ja das Veritas - Nassfutter gefüttert. Sie hat es auch gut vertragen, aber sie will da jetzt nicht mehr so richtig dran.


    Hier mal der Text von der Internetseite und der dazu gehörige Link:
    Die lange erwartete Sorte Dibo "Fleisch-Menü" lose rollend als Alleinfuttermittel ist da. Dieses Produkt wurde längere Zeit mit sehr gutem Erfolg und hoher Akzeptanz getestet. Das neue Dibo "Fleisch-Menü" besteht aus den natürlichen Bestandteilen, mageres Rinderherz, Muskelfleisch, hoch aufgeschlossenes Getreide und Gemüse, Vitamine und Mineralstoffe, ohne chemische Zusätze. Durch die natürlichen und frischen Zutaten ist Dibo "Fleisch-Menü" nicht nur die artgerechteste Ernährung, sondern gleichzeitig auch für Problem Hunde besonders geeignet. Auftauen und Fertig!


    • aus schlachtfrischen Rohprodukten
    • naturbelassen
    • ohne chemische Zusätze
    • ohne Konservierungsstoffe, Zucker, Karamell
    • ohne Aroma- und Farbstoffe, Knochenmehle o. ä.
    • hergestellt in Deutschland


    Rohprotein: 15,70%
    Rohfett: 14,30%
    Rohfaser: 5,20%
    Rohasche: 1,92%
    Calcium: 0,30%
    Feuchtigkeit: 57,00%
    Vit. A (2300 IE/Kg)
    Vit. D3 (230 IE/Kg)
    Vit. E (20 mg/Kg)


    http://www.dibo.de/deutsch/pro…o/dibo-fleisch-menue.html


    Falls jemand schon erfahrung damit gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir darüber berichtet.


    Bis jetzt hat Lici es ja super vertragen.


    LG Sabrina mit Lici

  • Hallo Sabrina,


    wenn Lici das Futter gut verträgt, ist es mit Sicherheit eine gute Alternative zu den herkömmlichen Futtermitteln. Ich würde es mal längere Zeit füttern und wenn sie damit klar kommt, kannst Du ab und zu ja auch mal ganz frisches Fleisch ect. füttern ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,


    Lici kennt rohes Rindfleisch und rohe Rinderknochen. Da ist sie ganz verrückt danach. Aber ich trau mich nicht dran, alles roh zusammen zumischen. z.b. mag sie kein rohes Gemüse und ich will auch nichts falsch machen. Sie soll ja auch keine Mangelerscheinungen bekommen.

  • Hallo Sabrina,


    DIBO kaufe ich auch hin und wieder. Rocco frißt es gerne und es bekommt ihm gut. Rocco mag auch kein rohes Gemüse, das was er an Gemüse frißt koche ich und mische es unters Rohfutter, klappt ganz gut.
    LG Margret

  • Hallo,


    mit dem Gemüse hab ich eigentlich kein Problem.
    Meine fressen in rohem Zustand,Karotten,Paprika vorwiegend den Roten,Salatgurke,Äpfel,Radischen,Trauben,Selleri den gekocht mit wenig Salz drauf wahrscheinlich weil ich den so gerne esse,auch mal ein Stück Pfirsich oder Melone :D.
    Bei uns wird sehr oft Gemüsesuppe gekocht,dann mach ich halt doppelt so viel Gemüse rein,ausser Lauch,und das mische ich mit Rohfleisch,Haferflocken,Hundeflocken und Nudeln.
    Übrigens Pflaumen fressen sie auch sehr gerne.


    Oder ich koche Dinkel,Dinkelreis,Reis,Graupen usw.,Cuscus ist auch sehr beliebt. :D gelegentlich gekochte Kartoffeln,als ganze Pellmänner auch als Snack.


    Liebe Grüße

  • Hallo Sabrina,


    wenn Lici kein rohes Gemüse mag und Du aber trotzdem Gemüse füttern willst, würde ich es auch dünsten. Vielleicht fängst Du einfach mal mit Karotte, Zucchini und Fenchel an - kleinschneiden, dünsten, pürieren und anschliessend einen Löffel voll mit dem rohen Fleisch mischen. Am besten lässt sich Gemüse z.B. mit gewolftem Fleisch vermischen. Aber es gibt Hunde, die tatsächlich gar kein Gemüse essen wollen - dafür essen sie gerne Obst - also auch kein Problem.


    Übrigens habe ich meine Emmi komplett roh hochgezogen - ohne Waage und ohne Plan und ohne Mangelerscheinungen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Es gibt ja auch extra so Flocken mit Gemüse, Reis usw...


    Kann ich die auch dazu mischen?


    Was für Fleisch nehmt ihr?


    Und wie läuft das bei euch im Urlaub ab, wenn ihr keine Möglichkeit roh zu füttern?

  • Hallo Sabrina,


    fertige Flocken kann man selbstverständlich auch zumischen. Du kannst aber auch selbst Haferflocken, Nudeln oder Reis kochen und dann im Kühlschrank aufbewahren. Das gleiche gilt für das gedünstete Gemüse.


    Fleisch wird bei uns alles ausser Schwein roh gefüttert. Im Urlaub ist es auch kein Problem, da wir immer eine Ferienwohnung mit komplett eingerichteter Küche haben. Frischfleisch kann man in dieser Zeit beim Metzger kaufen, im Kühlschrank aufbewahren und für die Fütterung dann mit den entsprechenden Zutaten mischen. Im Hotel wird es dann schon schwieriger - da würde ich dann täglich frisch einkaufen und ohne Kühlmöglichkeit direkt verfüttern. Ansonsten eben Fertigfutter ...


    Falls Du komplett auf Rohfütterung umstellst, braucht Lici aber auch Calcium in Form von Knochen. Für den Anfang würde ich Dir Hühnerhälse oder Hühnerrücken empfehlen - das müsste sie eigentlich packen ;) Die könntest Du dann z.B. vormittags ohne Beilage füttern und abends - wenn Du wieder mehr Zeit hast - dann z.B. Fleisch mit Gemüse und wenn es sein muss Getreide.


    Du kannst auch mal in der Suchfunktion des Forums den Begriff Ernährung oder Rohfütterung eingeben - da kommt auch noch eine ganze Menge.


    Sonnige Grüsse zum Wochenende von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Gehen da auch getrocknete Hühnerhälse oder müssen die auch frisch sein? Ich hab nämlich keine Ahnung, woher ich die frisch bekomme. Aber heisst es nicht eigentlich, dass sie keine Geflügelknochen bekommen sollen/dürfen, da die splittern?!

  • Hallo Sabrina,


    das mit dem Knochensplittern bezieht sich auf gekochte Knochen. Gemahlene Eierschalen kann man selbstverständlich auch füttern, für mich sind sie jedoch kein Dauerersatz für frische rohe Knochen - die enthalten nämlich noch sehr viel mehr an Mineralien.
    Wegen der Hühnerhälse kannst Du auch mal auf dem Wochenmarkt nachfragen. Ansonsten auch ruhig mal im Schlachthof nachfragen ;)


    Guten Hunger für Lici wünscht Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Am Samstag war bei uns Markt. Leider hab ich da nirgends Hühnerhälse bekommen. Aber ich hab nen Metzger gefunden, bei dem ich jede Woche bestellen kann. Da bekomm ich dann Pansen, Rinderherz und Rinderknochen! Ist doch schon mal etwas.


    Wie kann ich Lici denn das Gemüse ober Obst schmackhaft machen? Da will sie nicht so wirklich dran!

  • Hallo Sabrina,
    ich mische das Gemüse und Obst unter Hackfleisch, oder Leber .Auch unter den Pansen kannst Du es mischen .Zu Pansen braucht man normalerweise kein Gemüse zu mischen ,da er aber so intensiv riecht benuze ich ihn auch um Zusätze die sie nicht so gerne mögen unter zu mischen.Funktioniert immer.Mit Rinderknochen wird sie wohl Schwierigkeiten haben ,meine bekommen sie auch nicht so recht klein .Besser sind Kalbsknochen ,weil weicher.Hühnerflügel bekommst Du in der Regel in jedem Lebensmittelgeschäft.
    Schau mal in der Linkliste ,da gibt es genug Adressen ,wo Du bestellen kannst.
    Wenn Du das Obst und Gemüse mixt ,kannst Du auch einmal pro Woche ein ganze Ei dazu tun .Mit Schale.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Hallo Claudia,


    Pansen bekomm ich am Samstag. Soll das Ei auch roh sein oder lieber gekocht? Wenn roh, dann gekleppert oder nicht?


    Bei den meisten Online-Shops muss man immer so riese Mengen bestellen und da fängt mein Problem an. So gross ist mein Gefierschrank ist.

  • Hallo Sabrina,


    das Ei kannst Du z.B. komplett mit dem Gemüse durch den Mixer jagen - oder nur die Schale mixen und das restliche Ei verkleppert unters Essen mischen.
    Wenn Lici kein Gemüse mag, würde ich sie nicht zwingen. Ich habe früher auch Gemüse gefüttert - inzwischen gibt es gar keines mehr. Dafür essen meine aber alles an Obst, was wir auch essen - das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
    Wenn Du unbedingt Gemüse füttern willst, dann probiere doch mal sehr geruchintensives Fleisch ( z.B. Wild oder Pferd ) bzw. Fisch zum mischen.


    Weiterhin guten Hunger wünscht Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Wenn Lici wenigstens Obst fressen würde...


    Wenn wir was essen und es ihr dann in kleinen Stückchen aus der Hand geben, dann frisst sie alles... Das könnten sogar Zwiebeln sein, aber aus ihrem Napf... Da ist die kleine Prinzessin schnäubig...

  • Hallo Sabrina,


    wenn sie das Obst aus eurer Hand nimmt, ist das doch schon ein Anfang.
    Sei nicht so ungeduldig - da wird schon noch werden ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Aus der Hand frisst sie einfach alles, wenn wir es denn auch essen. Da ist es ihr echt egal was es ist. Ich probier das nächste Woche mal mit dem Pansen. Der hat dann ja doch einen extremeren Geruch. Vielleicht lässt sie sich so ja austricksen.