Dissidenz oder Vereinszucht, Pro und Kontra

  • Ach Sebastian! :rolleyes:


    So neutral wie Du möchte ich mal sein :D


    Im Ernst: Wenn ich für eine Sache eintrete, für die ich Überzeugung gewonnen habe, weil ich erkannt habe, wie groß ihre Vorteile sind bzw. wie schwerwiegend die Nachteile einer gegenläufigen Sache - dann tue ich das engagiert und nicht neutral! Was nicht bedeutet, dass ich das Differenzieren verlernt habe!


    Nein - ich stehe der Vermehrung nicht neutral gegenüber! Auch dann nicht, wenn sie sich tierlieb vermarktet!


    Ich hab nix davon außer Schelte oder versuchter Diffamierung von Leuten, die es besser wissen könnten; erfahrene Kennerr der Materie stehen ja zur Verfügung. Wahrscheinlich bin ich ein Sektierer. Oder ein nützlicher Idiot grundsätzlich dubioser Züchter oder sowas.


    Gut's Nächtle! :]

  • Ist eigentlich erst "Frieden", wenn alle zu dem Thema sagen: "ja, Sebastian- Du hast ja recht!" - Oder kann man einfach den unterschiedlichen Menschen auch unterschiedliche Erfahrungen und somit Meinungen zubilligen?


    Vielleicht liegst Du mit dem Vatikan garnicht so schlecht! Dort hat man auch so den Drang andere Menschen (andere Kulturen..usw.) zu "missionieren"...;) .



    Wer stets von anderen Toleranz fordert - sollte sie ab und zu selber an den Tag legen!

  • Hallo Spitzfreunde!



    Leona

    Zitat

    Original von Leona
    Ach Sebastian! :rolleyes:


    So neutral wie Du möchte ich mal sein


    Daß Du mich für neutral hältst, ist sehr nett von Dir! :)
    Aber wie neutral kann man als Mensch schon sein? :rolleyes:



    Barbara

    Zitat

    Original von Wombat1
    Ist eigentlich erst "Frieden", wenn alle zu dem Thema sagen: "ja, Sebastian- Du hast ja recht!" - Oder kann man einfach den unterschiedlichen Menschen auch unterschiedliche Erfahrungen und somit Meinungen zubilligen?


    Wo liegt eigentlich Dein Problem, Barbara? ?(


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß der von Hanne gelinkten Seite jegliche Neutralität fehlt.



    Zitat

    Original von Wombat1
    Vielleicht liegst Du mit dem Vatikan garnicht so schlecht! Dort hat man auch so den Drang andere Menschen (andere Kulturen..usw.) zu "missionieren"...


    Wenn Du mich mit dem Vatikan vergleichst, dann zeigt das, daß Du mich überhaupt nicht verstanden hast. Oder Du möchtest den Sinn des von mir Gesagtem verdrehen.


    Ich habe die Verfasser dieser zuechter.info - Seite mit dem Papst verglichen, der auf den Seiten des Vatikans die Vorteile des katholischen Glaubens zitiert und vor allem auf die Nachteile des nichtkatholischen Glaubens hinweist.


    Nur im Gegensatz zu der Züchterseite, um nichts anderes handelt es sich dabei, um eine Seite, die Werbung für Tiere aus Zucht organisierter Züchter betreibt, nur einen Mausklick entfernt, weiß auch jeder Unvoreingenommene, daß es sich bei den Seiten des Vatikans um ein Sprachrohr von keinesfalls neutraler Seite handelt.


    Und ich hätte zu dem Link Hannes auch nichts weiter geschrieben, wenn ich das nicht so witzig fände! :D


    Ebensogut hätte Hanne einen Link zum Spitzverein hier hereinstellen können, in dem die Nachteile der Spitzmixe gegenüber Spitzen mit Papieren beschrieben werden. :D :D :D




    Alles Gute!


    Sebastian.




  • Ja, genau, Sebastian, das ist das Problem!


    Das nennst Du "neutral"?? Gut -.."und der Mond ist eine Gurke!"


    Du bist nämlich nicht neutral - unterstellst aber allen und jedem, daß sie "Vereins-Meyer" sein - und somit zu 100% mit der Vereinspolitik konform gehen! Sobald auch nur irgendetwas in die Richtung "Zucht" geht, "unterstellst Du allen dem VDH angeschlossenen Vereinen Inkompetenz und mangelnde Tierliebe- weil nur der ein guter Mensch ist, der nichts mit einem Hundezuchtverband zu tun hat und Tierheimhunde "Gassi" führt??


    Eigentlich habe ich eine hohe Meinung von Dir- und halte Dich für einen intelligenten Menschen- warum reduzierst Du dann alle Menschen, die mit VDH&Co zu tun haben zum " Feindbild Nr. 1"??


    Möglicher Weise hast Du ja schlechte Erfahrungen gemacht - andere haben andere Erfahrungen gemacht! Warum kann man das nicht einfach -ohne "erhobenen Zeigefinger" und für Dich typischen "Ja, aber:..." stehen lassen??



    Und genau das meinte ich mit dem Vergleich zum Vatikan - das hast nun Du nicht richtig verstanden! Ebenso wenig wie die Kirche das Missionieren unterlässt - so wenig kannst Du hier einen Satz pro Verein lesen und einfach stehen lassen!!


    Aber ich glaube Deine Meinung dazu hast Du doch jetzt schon 12.000 mal gesagt! Hälst Du mich wirklich für so begriffstutzig?

  • Hallöle Barbara! :)



    Zitat

    Original von Wombat1
    Das nennst Du "neutral"?? Gut -.."und der Mond ist eine Gurke!"


    Was nenne ich hier neutral? ?( ?( ?(
    Ich kann hier ab dem Link von Hanne absolut nichts Neutrales erkennen!
    Ich habe auch nichts Neutrales gesagt, nur darauf hingewiesen, daß der Link eben nicht neutral ist.
    Papst Benedikt XVI. ist auch nicht unbedingt neutral! ;)


    Zitat

    Original von Wombat1
    Sobald auch nur irgendetwas in die Richtung "Zucht" geht, "unterstellst Du allen dem VDH angeschlossenen Vereinen Inkompetenz und mangelnde Tierliebe- weil nur der ein guter Mensch ist, der nichts mit einem Hundezuchtverband zu tun hat und Tierheimhunde "Gassi" führt??


    Ich unterstelle durchaus nicht jedem, Inkompetenz.
    Aber eben viele der "Vereinsmeyer" meinen, etwas Besseres zu sein als die vereinslosen Züchter. Darum geht es hier.
    Daß dem nicht so ist, ist offenkundig.
    Und darauf kann nicht weniger oft hingewiesen werden, als die "Vereinsmeyer" die Vereinsmeyerei für etwas Besseres halten.
    Welche Mitgliedsnummer hast Du eigentlich? :)


    Übrigens führe ich die Hunde nicht Gassi, um unbedingt etwas Gutes zu tun, sondern weil es mir Spaß macht und weil die Hunde mir ihre Sympathie zeigen. Wenn es etwas Gutes ist, dann umso besser!
    So ehrlich möchte ich doch bleiben und nicht den Gutmenschen heucheln! :)


    Zitat

    Original von Wombat1
    Eigentlich habe ich eine hohe Meinung von Dir- und halte Dich für einen intelligenten Menschen- warum reduzierst Du dann alle Menschen, die mit VDH&Co zu tun haben zum " Feindbild Nr. 1"??


    Es ist nett von Dir, mich für intelligent zu halten.
    Die Züchter sind keineswegs meine Feinde. Manche Züchter sind aber die Feinde ihrer Hunderasse, wenn sie sich blindlings auf die Ideologie ihres Vereins verlassen, anstatt selber zu denken.


    Zitat

    Original von Wombat1
    Möglicher Weise hast Du ja schlechte Erfahrungen gemacht - andere haben andere Erfahrungen gemacht!


    Nein, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Ich habe keinen kranken Hund von einem Vereinszüchter gekauft.
    Und ich hoffe, daß sich daran nichts ändert!


    Zitat

    Original von Wombat1
    Warum kann man das nicht einfach -ohne "erhobenen Zeigefinger" und für Dich typischen "Ja, aber:..." stehen lassen??


    Weil es mir Spaß macht? :) :D :)



    Alles Gute! :)


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallöle Barbara! :)


    Hallo Sebastian! =)


    Zitat

    Welche Mitgliedsnummer hast Du eigentlich? :)


    Du, das weiß ich gar nicht - ich`schaue nämlich nicht täglich in meinen "Parteibüchern" nach!
    Aber ich bin kein Züchter!


    In meinem Leben haben mich bereits 2 Hunde mit und 4 Hunde ohne Papiere begleitet - ich konnte jetzt weder sagen, daß der eine gesünder oder kränker -oder einer "schlechter" oder "besser" gewesen wäre!


    Aber nach Deinem Mass gemessen, war wohl eine Hündin dabei anhand deren Beispiel ich eigentlich zum "Bekämpfer des Tierschutzes werden müsste!
    Die Hündin hatte im Alter von einem Jahr noch "baby-rosa" Pfoten , bis wir sie aus dem Tierheim holten.


    Warum?


    Weil "Tierschützer" sie an eine kinderreiche Familie ( ich habe nicht´s gegen kinderreiche Familien - es bezieht sich hier nur auf beengtere Wohnverhältnisse in diesem Fall!) in einem Hochhaus mit Lift - abgegeben hatten, wo sie (Kuvacz+?/ 1 Jahr alt!) nie mehr laufen oder Gassigehen durfte als auf den Grünstreifen am Haus!


    (Sie war wohl auch ein "Zufalllsprodukt"!) Sie wurde aber trotz "Platzkontrolle" dort belassen!
    Irgendwann wurde sie den Leuten zuviel und im Tierheim abgeben.


    Wir haben sie geholt - und sie konnte es nicht fassen, daß ein Garten von über 1000qm nur auf sie wartete!


    Ich habe "Tierschützer" mit Hunden erlebt (Dackel!) die so fettgefüttert waren, daß sie sich nur mit Hilfe eines Skateboards überhaupt noch weiterbewegen konnten...usw.


    Sind deshalb alle Tierschutzvereinigungen verachtenswerte Tierquäler?
    Meiner Meinung nach nicht - würde ich aber Deiner Logik folgen, Sebastian, dann müsste das jetzt so sein - für immer und ewig!


    Zitat

    Original von Wombat1
    Eigentlich habe ich eine hohe Meinung von Dir- und halte Dich für einen intelligenten Menschen- warum reduzierst Du dann alle Menschen, die mit VDH&Co zu tun haben zum " Feindbild Nr. 1"??


    Zitat

    Es ist nett von Dir, mich für intelligent zu halten.
    Die Züchter sind keineswegs meine Feinde. Manche Züchter sind aber die Feinde ihrer Hunderasse, wenn sie sich blindlings auf die Ideologie ihres Vereins verlassen, anstatt selber zu denken

    .


    Siehe Oben! Wer soll an den "Mißständen" im Verein etwas ändern, wenn nicht die Mitglieder des selbigen??


    Zitat

    Original von Wombat1
    Warum kann man das nicht einfach -ohne "erhobenen Zeigefinger" und für Dich typischen "Ja, aber:..." stehen lassen??


    Weil es mir Spaß macht? :) :D :)


    ;) Bist Du mit meiner Mutter verwandt?? :D

  • Hallo Barbara!



    Zitat

    Original von Wombat1


    ;) Bist Du mit meiner Mutter verwandt?? :D


    Das will ich doch nicht hoffen! 8o


    Ich hatte jedenfalls nichts mit Deiner Großmutter! ;)



    Zitat

    Original von Wombat1
    Sind deshalb alle Tierschutzvereinigungen verachtenswerte Tierquäler?


    Sie sind es sehr oft, sehr oft!
    Und das meine ich ernst!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo zusammen,


    wer Fronten aufbaut, - hat auch schon das Differenzieren und somit Abwägung und Klarheit sowie Beurteilung des Einzelfalles verloren!


    Dennoch gibt es natürlich grundsätzliche "Bekenntnisse": katholisch oder evangelisch zum Beispiel, oder christlich oder muslimisch, oder "gläubig" oder "ungläubig" ;)


    Darauf lassen sich gut Kriege "produzieren" oder durchführen. Sachdienliches - genaues Hinschauen - ist völlig unerwünscht.


    Bißchen Spaß haben - rechtfertigt die Herumdiskutiererei. Oder sich toll, überlegen oder wahlweise auch anständiger fühlen als andere.


    Sich im Besitz der Wahrheit zu wähnen mag auch schon mal Diffamierungen rechtfertigen. Was ich hier hinter den Kulissen mitbekommen habe, spottet jeder Beschreibung!


    Ist aber Alltag!


    Ich möchte Sebastian in Schutz nehmen: Er ist immer "linientreu" gewesen, niemals aber unfair, und er hat sich niemals aus der Gebrauchs-Kiste des professionellen Mobbings bedient!


    Zum Thema selbst habe ich nichts mehr zu sagen. Die armen kaputten Hunde mit Weltmeisterpapieren aus der Dissidenz wird's weiterhin geben, egal was wir hier von uns geben!


    Grüße

  • Hallo Leona!



    Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte! :)



    Zitat

    Original von Leona
    Zum Thema selbst habe ich nichts mehr zu sagen. Die armen kaputten Hunde mit Weltmeisterpapieren aus der Dissidenz wird's weiterhin geben, egal was wir hier von uns geben!


    Genau wie die kaputten, die sich aus der "anständigen" und "linientreuen" Zucht zwangsläufig ergeben! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi alle,


    eine ordentliche Zucht, die der Rasse dient, kann letztendlich nur über einen Verein/Verband erfolgen, das schließ natürlich nicht aus, das es auch in der Dissidenz schöne Hunde gibt, die dem Rassestandard entsprechen.


    Nur ein Verein/Verband kann auf Dauer eine Rasse mit ihren schönen Merkmalen und Egenschaften erhalten. Ob die verantwortlichen Menschen das dann gut oder schlecht machen, ist eine andere Geschichte.


    Auch das heranziehen von gruseligen Einzelfällen, dürfte an diesem Sachverhalt nichts ändern.


    Ich wehre mich nur dagegen, das Dissidenzzüchter und -hunde pauschal verurteilt und mies gemacht werden.


    Achja, ein letztes zu den Titeln, die so in Deutschland verteilt werden. Finde es schon süss, wenn ein kleiner Dissidenzverein mit 20 Mitglieder in einem Dorf eine Hundeausstellung durchführt und dabei Weltmeistertitel vergibt.


    Warum bleibt dieser Verein nicht realistisch und vergibt nur Titel, wie z.B. Dorf- oder Stadtmeister. Warum dieser Grössenwahn ?


    Damit machen sie ihren Verein, der vielleich super geführt ist, und ihre Ausstellung, die vielleicht wirklich top veranstaltet wird, sehr unglaubwürdig.


    Habe erst heute in einem Tierproduktemarkt einen Aushang gesehen, wo jemand seinen Hund als Deckrüden anbot und dabei auf dessen Dorfweltmeistertitel besonders hinwies.


    LG


    Horst

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Warum bleibt dieser Verein nicht realistisch und vergibt nur Titel, wie z.B. Dorf- oder Stadtmeister.


    Oder Hausmeister! :D;)


    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Warum dieser Grössenwahn ?


    Kompensation.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi Sebastian,


    da das Wort Kompensation recht verschiedene Bedeutungen haben kann, grübelte ich erst mal etwas. Ich entschied mich für nachfolgende Bedeutung und denke, das dies von Dir gemeint war :


    Kompensation
    [lateinisch]


    Psychologie


    der Ausgleich von Mängeln durch besondere Leistungen oder ein spezielles Verhalten; z. B. die Kompensation eines Minderwertigkeitsgefühls durch ein betont sicheres Auftreten. Zur Überkompensation kommt es, wenn nicht nur Ausgleich, sondern gesteigerter Erfolg erreicht wird.


    Der Veranstalter winkt mit hohen Auszeichnungen und viel Ehre, damit sich genügend Aussteller melden.


    Der Aussteller besucht diese Veranstaltung, weil ein Weltmeisterhund einen höheren Marktwert hat.


    So kann ich das sogar verstehen :D


    LG


    Horst

  • Hallo Horst!



    Je kleiner die Veranstaltung, desto imposanter die Auszeichnungen.
    Man kompensiert seine Unbedeutendheit, indem man sich pompös darstellt.


    Das muß natürlich nicht so sein.
    Hat man eine besondere Nische gefunden, mag ein Weltmeistertitel womöglich passender sein, als es dieser Titel bei einer Ausstellung des VDH wäre.


    Aber laß ihnen doch den Spaß! :) ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Was schimpft Ihr denn im Zusammenhang mit den Missionaren hier im Forum auf den Vatikan und dessen missionarischer Tätigkeit?
    Da gibt es aber andere in der Welt, die uns viel mehr Sorgen bereiten müssten!

  • Wikipedia:


    Im Christentum haben Missionare und Missionarinnen eine wichtige Bedeutung. Die Apostel waren die ersten christlichen Missionare. Das Christentum ist bis heute eine missionierende Religion.


    Eine Grundlage für eine Tätigkeit als Missionar besteht in einem religiösen Sendungsbewusstsein, das Missionare dazu motiviert, ihren Glauben auch anderen Personen und Völkern nahezubringen (Evangelisation). Eine andere Grundlage könnte die Nächstenliebe und das Fehlen bestimmter Infrastruktur in finanziell armen Ländern sein. So senden manche Missionsgesellschaften beispielsweise auch Ärzte (Missionsärzte), Krankenpflegepersonal, Handwerker, Lehrer und Hochschullehrer (Agrarwirtschaft, Medizin, Theologie u. a. m.) aus. Oft arbeiten Partnerkirchen oder andere Partnerorganisationen aus finanziell reicheren und ärmeren Ländern zusammen.


    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mission_%28Christentum%29



    Ich kann mich nicht entsinnen, auf den Vatikan "geschimpft" zu haben!?

  • Ja, ja,


    das mit der "Hundezucht" - das ist für manche scheint's doch ein "Glaubenskrieg", (in dem gelegentlich auch mal die Hex' verbrannt wird), und keine Sache, die man kühl und wissenschaftlich betrachten könnte ...


    Naja, Hauotsache, das Herz bleibt in Sachen "Hund" auf dem rechten Fleck! Mit anderen Worten: Zuallererst der Hund - dann das schnelle Geld, die Weltmeister-Papiere, die Vereinspolitik oder die Forums-Politik! Ob einer evangelisch, katholisch oder Muslim ist - ist mir auch grad egal! Ich habe einen wunderbaren persischen Muslim-Freund: So wunderbar wie er natürlicherweise mit Hunden (und mit anderen Tieren, vor allem Vögeln!) umgeht - würde ich es mir von manchem "christlichen" Großmaul wünschen!


    Seinen Fund-Hund nannte er übrigens: Lazarus. Vor 20 Jahren rettete er eine Schäferhündin namens "Julchen" aus katholischer Hand ...


    Na, soviel zum Thema "Verallgemeinerung". Oder Religion. Oder Schubladen. Oder was Ihr sonst noch gerne sauber verpackt hättet.


    *Flüstermodus eingestellt: Übrigens: Ich bin nicht nur für saubere Hundezucht - ich bin auch noch überzeugte und engagierte, wenn auch etwas unorthodoxe bis "schräge" Christin! Und nicht gerade eine dem Papst seine Freundin! Aber nicht weitersagen! Flüstermodus ausgestellt*


    Gut's Nächtle!

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Seinen Fund-Hund nannte er übrigens: Lazarus. Vor 20 Jahren rettete er eine Schäferhündin namens "Julchen" aus katholischer Hand ...


    Waren die Hunde wenigstens getauft? ;)



    Gute Nacht!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Waren die Hunde wenigstens getauft? ;)



    Julchen wahrscheinlich schon. :D Lazarus - eher nicht ...


    Ob Lazarus nun trotzdem dereinst in den Himmel kommen wird? Wenn's dort viel frisches Wasser im Bach gibt und überall leckere Steaks oder Trockenfutterbrocken herum liegen - dann wünsche ich ihm das! ;) Er wird dort auch seinen geliebten Menschen, meinen muslimischen Freund, und viele andere "Ehrliche" wiedertreffen, die der liebe Gott nach ihrem Leben, ihrem individuellen Heldentum, und nicht nach ihrer Konfession befragt bzw. herein gelassen hat :]


    Gute Nacht, Sebastian!