Zucker in Hunde-Goodies!?

  • Hallo,


    heute waren wir bei meinen Schwiegereltern in Spe zu Besuch, natürlich mit den Hunden. Schwiegerpapa hat dann natürlich gleich wieder seine Goodies angeschleppt, mit der er die Hunde immer besticht. Diese Hundestreifen (ich fütter sowieso nicht gern Streifen, die sind das pure Fett!) waren von Lidl.


    Als die Packung so auf dem Tisch lag, nahm ich sie mal in die Hand und las mir die Inhaltsstoffe durch. Mich traf fast der Schlag! ZUCKER !!!??? Seit wann dürfen den Hunde Zucker essen? Und der Oberwitz war, auf der Verpackung stand irgendwas von fit, vital und gesund! Hahaha!


    Ich hab meinen Schwiegerpapa natürlich gleich gebeten die restichen Kaustreifen zu entsorgen, und in Zukunft überhaupt nur noch so Sachen wie Schweineohren, Pansen, Ochsenziemer usw. anzubieten. Ist besser so.


    Was haltet ihr davon? Ist in jedem Kaustreifenprodukt Zucker enthalten? Ich weiss das nicht weil ich die Kaustreifen nie kaufe!



  • Hallo Jessica!



    Es gibt Produkte, bei denen Zucker als Inhaltsstoff vermerkt ist, und es gibt Produkte, wo Zucker nicht auf der Inhaltsliste steht.
    Rein theoretisch dürfte dort kein Zucker enthalten sein.
    Oder ist die Auflistung nur für Lebensmittel menschlichen Genusses verbindlich? ?(


    Es gibt übrigens sogar Vollnahrung für Hunde, wo Zucker als Inhaltsstoff deklariert ist, allerdings nicht an vordester Stelle wie bei menschlichen Lebensmitteln.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    bei Hundefutter ist es nicht vorgeschrieben den Zucker als Inhaltsstoff anzugeben(nur auf freiwilliger Basis). Das Selbe gilt auch für den Salzgehalt. Leider!!


    LG Ulrike

  • Auf dieser Seite sind die " Geheimnisse " um Inhaltsstoffe bzw. Deklaration bei Fertigfutter recht gut beschrieben :


    http://www.hund-und-futter.de/…e=Deklaration/lexikon.php

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Nach meinen Erfahrungen ist Zucker nicht auf allen Leckerchen-Packungen angegeben, aber auf den meisten! Und wenn Du Pech hast auch noch Farbstoffe und Konservierungsstoffe. Das weitaus meiste, was da so in den Supermärkten angeboten wird, besonders, wenn es auch noch in roten oder gelben Tütchen steckt, ist echt Schund. Ich habe unterwegs immer Leckerchen dabei, aber das sind zu etwa 80% ganz einfach Trockenfutterbröckchen. Nur für gaaanz besondere Heldentaten (z.B. schweigend an einer kläffenden Kampfratte vorbeigehen) , da gibt´s ein bischen was größeres - und zwar meistens diese "Markies" von Pedigree. Die sind natürlich auch Schund, aber er bekommt ja auch nur eher selten eins davon und da denke ich, wird es ihm wohl nicht gleich schaden. Jeden Tag würde ich sowas nicht geben.

  • Hallo Astrid!

    Zitat

    schweigend an einer kläffenden Kampfratte vorbeigehen


    :D :D Na, denn steck Dir für Cloppenburg mal ordentlich Goodies ein, falls Flavius es schafft, am Dinosaurier geräuschlos vorbeizukommen :P :P!


    Klar ist da oft Zucker drin, habe im März noch wegen einer WE Reise für Wauki eine Packung Pedigree Naßfutter gekauft, da steht auf jeden Fall an letzter Stelle Zucker drin. Wobei das Schälchen dann am nächsten Tag auch voll "in die Hosen " ging 8).


    Stell Deinem Schwiegervater doch eine Packung mit getrockneter Lunge in den Hundeschrank, die kann er mit einem scharfen Messerchen in tausend kleine Teilel schneiden und dann auch 1000fach verfüttern - und alle sind glückliche bis ans... :D


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Schade dass es bei Hundefutter anscheinend wirklich kaum gutes gibt :(
    Naja, vielleicht ändert sich das ja mit den Jahren. Ist ja schon in den Anfängen....


    Zitat

    [i]Original von WaukiDino[/i´]


    Stell Deinem Schwiegervater doch eine Packung mit getrockneter Lunge in den Hundeschrank, die kann er mit einem scharfen Messerchen in tausend kleine Teilel schneiden und dann auch 1000fach verfüttern - und alle sind glückliche bis ans... :D


    Viele Grüße
    Silke


    Das ist eine super Idee! Werd ich gleich am Montag welche kaufen. Vielleicht schaff ich es dann auch, dass er den Hunden nicht mehr so viel gibt, weil die Lunge ja nicht grad appetitlich wirkt :D