A-Wurf, B-Wurf Namen ????

  • Hallo,


    bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin , aber man kann es ja Dann Verschieben, sorry erst mal.
    ich würde gerne was über die A-Wurf, B-Wurf .........Namen wissen


    also, an alle die sich mit dem Züchten so auskennen, wie ist das eigentlich mit den Namen ?
    A-Wurf
    B-Wurf
    und so weiter, fängt man da mit einer Hündin an und macht das ABC durch?
    Und wenn man Dann eine zweite Hündin hat, fängt man da Dann wieder bei A an? oder läuft das weiter? egal welche Hündin Dann geworfen hat ?
    ich würde das nur gerne wissen, da ja unser Socke ein H-Wurf war, und jetzt ist ein G-Wurf da, und G kommt doch vor H oder fängt man bei Z anß habe echt kein plan.


    etwas verwirrende Grüße Ulla

  • Hallo Ulla,


    es ist so, jeder Züchter hat einen sogenannten Zwingernamen und egal wieviele Hündinnen er hat, der este Wurf ist der A-Wurf und der nächste der B-Wurf und so weiter, also egal von welcher Hündin. Ich weis nicht wie alt Socke (H-W.) ist und wieviel Würfe so seine Züchterin hat, hat sie vieleicht der ABC schön durch? Dann ist sie vermutlich aber keine Hobbyzüchterin mehr, oder????
    Wir haben nur 2 Würfe bis jetzt gehabt, ich weis auch nicht sicher wie das dann ist wenn das ABC durch ist.
    Vieleicht weis da noch jemand besser bescheid als ich.


    Leila

  • hallo ulla,


    da deine züchterin mehrere rassen züchtet hat sie auch ratzfatz das alphabet durch.
    wenn man auf deren seite geht ist es nicht verwunderlich das dann so schnell wieder im abc von vorne angefangen wird.
    so was nennt man eben massenzucht.


    manu

  • Ahhhhhhhhh ja das heißt das ABC geht nicht nur bei den Poms sondern auch bei den Collie und Dackel???
    aber sie hat doch zwei Zwinger Namen muß sie dann nicht für jeden Zwienger ein eigenes ABC anfangen ?


    dumm aus der Wäscheschauende Grüße Ulla

  • Hallo Steffi!


    Einleuchtend wäre es eigentlich, aber wo willst Du dann genau die Grenze ziehen?


    Banja war auch der 2. Wurf und der erste, also A-Wurf waren Japan-Spitze.


    Aber was mich auch irritiert sind die zwei Zwingernamen. Üblich ist doch nur einer, soweit ich weiß.


    Das Alphabet wird aber auch pro Zwinger weitergeführt. Da wäre dann interessant, welchen der beiden Zwingernamen die Welpen bekommen haben.


  • Japanspitz und Großspitz werden in einem Zuchtbuch geführt, daher die Japaner A und die Großen B, sind doch beides Spitze!!
    Und für unterschiedliche Rassen kann man unterschiedliche Namen beantragen, man muss es aber nicht, aber manchmal ist es notwendig, wenn z.B. ein Name für eine Rasse schon vergeben ist.

  • Wenn dein Hund aus dem Aausland kommt kann auch mal der zweite Wurf mit einen "T " anfangen da werden die Buchstaben vom Verband vergeben und in Holland wird es auch so gemacht wie in der Schweiz. Die Papiere werden hier beim VDH anerkannt wenn es ein FCI-Zwinger ist egal wo dein Hund herkommt.
    Hanne

  • Hallo,


    der eine Heißt :


    Himmelstor Kennels
    Zwerg- und Kaninchendackel in Kurz-Lang-Rauhhaar,


    aus besten europäischen und amerikanischen Linien!


    - Pomeranian-Zwergspitze -


    und der zweite :


    Wolkenland Kennels
    Collies in Langhaar aus vorzüglichen englischen und amerikanischen Blutführungen


    Normalfarben und Amerikanische Weiße Collies


    Also sie Züchtet unter einem Zwingernamen zwei Hunderassen
    hmmm wobei die dackel doch auch verschiedene sind oder???


    Also ich meine Z.B. ein Zwergspitz ist ja nicht gleich ein Mittelspitz???


    daher müßte doch ein Zwergdackel auch was anderes sein wie ein
    Kaninchendackel
    oder sind Kaninchendackel Hasen????4(


    kenne mich gar nicht mehr aus 5(


    LG Ulla

  • hallo ulla 769,


    das deine züchterin so durch das abc rauscht ist ganz normal.


    sie züchtet dackel in verschiedenen größen und vielen farben ( auch nicht anerkannte ),franz. bulldoggen, collies ( farben auch zweifelhaft ) zwergspitze ( die mit kleinspitzen verpaart werden ) und diverse rassekatzen.
    in diesem dissiverein wird wohl nicht so auf das einhalten des abc nach der jeweiligen rasse geschaut, sondern jeder wurf ( egal welche rasse ) bekommt den nächsten buchstaben im abc.
    ich habe das einmal beobachtet und festgestellt das diese züchterin in etwas mehr als ein jahr das abc durch hatte.


    nennst du das noch zucht ????


    nur durch solche leute werden die dissis in verruf gebracht.


    auch hat sie sich als liebhaber ausgegeben ( nicht züchter ) um sich verschiedene rassehunde zu erschwindeln, die ihr sonst kein züchter verkauft hätte.


    sonderlich gepflegt geht es dort auch nicht zu.


    mit säuerlichen grüßen manu

  • hallo ulla,


    wieso hast du den hund dann dort gekauft ??? aus mitleid ???


    der rüde, der vater von deinem hund, der komischerweise auch socke heisst, wurde damals auch unter merkwürdigen umständen von deiner züchterin erworben.


    er wurde als reiner liebhaberhund und nur als solcher verkauft.
    nicht für die zucht, da zahnfehler.


    du solltes dich einmal an die züchter der eltern deines hundes halten.


    manu

  • Hallo,


    Ich habe schon versucht die Zwinger im Internet zu finden aber ohne Erfolg, ich bin bis zu den Urgroseltern zurück aber ich finde sie nicht weder über den Verein noch über den Zwingernamen.
    Aus Mitleid haben wir ihn nicht gekauft, da ja für uns beim ersten Besuch alles in Ordnung war, ich war eben nur an dem Tag entsetzt das er da so gehalten wurde. Und das wir ihn gekauft haben weil vielleicht jemand meint, der war halt billig weil es kein VDH Hund ist, stimmt auch nicht da der Preis mit VDH Hunden gleich steht. kennst du die Eltern Tiere von unserem Socke ?


    LG Ulla

  • hmmm...................
    also der Vater von unserem Socken, den du auch Socke nennst war nie im Besitz von ihr und unser Vater heißt auch nicht Socke!!!!!
    Ich will das ganze jetzt auch nicht in Schutz nehmen aber du würdest mir echt dabei Helfen wenn du mir Per PN oder Tel mehr sagen würdest sonst komme ich da nur sehr langsam voran in der Sache, habe dir schon 2 PN geschrieben pico


    LG Ulla

  • hallo ulla,


    schreibe doch einfach mal die eltern von deinem hund hier rein.


    es sind ja etliche spitzleute hier die dir dann weiterhelfen könnten.


    manu

  • Hallo Manu,


    mir geht es Darum, ob du sie wirklich weist? oder dich SORRY nur wichtig machst. Dann schreib sie mir in PN wenn nicht hier rein, und wenn du sie mir gesagt hast kann ich sie auch hier rein schreiben, da mit habe ICH kein Problem. Ich glaube nämlich schön langsam, das du irgendwas verwechselt hast oder nur irgend welche Bruchstücke weist und hier die halt gesagt hast. Dann teile mir das Bitte auch mit über PN , ich finde es von dir jetzt schon komisch das du so ein Geheimnis Darum machst. Und ich dachte wir Spitzleute halten zusammen, aber da habe ich mich wohl getäuscht und mancher Züchter kann sein Unwesen weiter treiben ja ja Traurig aber wohl wahr
    etwas säuerliche Grüße Ulla