• Zitat

    Hallo Leona!
    Warum sollte mit einem Inzuchthund nicht weitergezüchtet werden? Wenn der Hund augenscheinlich gesund ist und man auf einen möglichst "unverwandten" Partner achtet?


    Liebe Jutta,
    gehen wir mal davon aus, dass ein Zuchtrichter, der Zuchtverbot über einen ingezüchteten Hund verhängt, mehr als nur diesen einen Wurf kennt, und die Risiken, und den "genetischen Kasper" vielleicht in einem anderen Zweig der "Familie" bereits erlebt hat ... Sonst würde er natürlich genau das tun, was Du hier vorschlägst!
    Nein – ich werde hier keine Vorträge über Zucht, dominant vorhandene Gene gesunder ingezüchteter Tiere und die Verschleppung rezessiver, nicht zwangsläufig in Erscheinung tretender „kranker“ Erbeigenschaften halten. Darüber kann man sich in der Literatur informieren, sie ist voll davon.
    Über Inzucht liest man Wissenswertes bei Räber, Brevier neuzeitlicher Hundezucht – Räber ist selbst ein „Inzüchter“.
    Klar kriegt man gesunde Hunde – für eine kurze Zeit. Klar gibt es den „Ausschuss“ .... der nicht überlebt. In der Natur werden nicht überlebensfähige Tiere oft nicht einmal geboren.
    Es ist ein Zahlenspiel: Für den Aufbau einer gesunden Hunde-Population bei gegebener genetischer Voraussetzung von - ich glaube 26 (???) - Chromosomenpaaren benötigt man ungefähr 50 genetisch unterschiedliche Zuchtpaare. In der Hovawart-Zucht konnte ich über einige Generationen hin verfolgen, was Inzucht wesensmäßig bewirkt – im 5. oder 7. Glied ... Leben tun die! Hunde mit schwerster HD oder Anfälligkeiten, die sie früh dahin raffen, leben ja auch erst mal „gesund“ – oder was man so nennt.
    Zweifelsohne ist gezielte und kontrollierte Inzucht ein Mittel der Zucht! Und zweifelsohne haben wir genug Erfahrung sammeln können, was geschieht, wenn Inzucht-Risiken ab einem bestimmten Quotienten fahrlässig inkauf genommen werden!
    Das ist der Inhalt ganzer Studiengänge – aber selbst die für Züchter üblicherweise zwingend erforderlichen Seminare über „Genetik für Anfänger“ zeigen anhand harmloser „Verpaarungs-Experimente“ auf dem Papier, wie gefährlich die genetische Potenzierung ohne Ausgleich ist. Eine solche Zucht kann über Jahre hin eine Population an ihrer empfindlichsten Stelle lahm legen, Schwächen erzeugen, die dann über lange Generationen hin nicht mehr rauszukriegen sind!


    Zitat

    Aber Ausstellungen sind eigentlich dazu da, die zuchtfähigen Tiere zu präsentieren, zum Ziele der weiteren Zucht.


    Da ist er wieder, mein lieber 1000prozentiger Sebastian!
    Klar ist eine Schau eine Zuchtveranstaltung! Und klar gibt es da auch Dinge, die vom formalen Aspekt nicht erfasst sind, z.B. eben das, dass ein wunderschönes und gesundes Zuchtergebnis sich präsentieren darf – und dennoch nicht zur Zucht zugelassen wird ... denn auf einer Schau werden u.a. auch die Zuchtergebnisse präsentiert, die auf einer entsprechenden Zuchtprüfung keine „Z.z.“ erreicht haben.
    Jetzt frag mich nicht, warum kastrierte Hunde nicht zugelassen sind – ich bin nämlich kein Zuchtverantwortlicher...
    Sebastian, ich glaube, wir bräuchten für Dich eine gänzlich neue Forumsöffentlichkeit, damit Du mit den richtigen Leuten diskutieren kannst ... :D


    P.S.: Hast Du gesehen? Ich habe "kursiv" markiert und nicht "fett" - extra nur für Dich! :)


    Grüßlis

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    P.S.: Hast Du gesehen? Ich habe "kursiv" markiert und nicht "fett" - extra nur für Dich! :)


    Wo denn?
    Hier?

    Zitat

    Original von Leona
    Da ist er wieder, mein lieber 1000prozentiger Sebastian!


    ;)


    Zitat

    Original von Leona
    Jetzt frag mich nicht, warum kastrierte Hunde nicht zugelassen sind – ich bin nämlich kein Zuchtverantwortlicher...


    Warum Du diese Frage nicht beantworten willst, ist mir völlig schleierhaft!


    Meiner Meinung nach verhält es sich mit der Inzucht wie mit einem Gift.
    In homöopathischen Dosen mag es sich (vielleicht) günstig auswirken.
    Ansonsten tödlich. Aber immer in Relation zum vorhandenen Genpool!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Wo denn?
    Hier?


    Oups - dabei hatte ich doch die "Fetten" gelöscht und für Dich hübsch kursiv gemacht - tz tz tz - also irgendwie hab ich da wieder was übersehen


    Du Ärmster (fettfettfett!) Du hast es wirklich sehr sehr schwer mit mir! ;)

    Zitat

    Warum Du diese Frage nicht beantworten willst, ist mir völlig schleierhaft!


    Weil ich einfach die Falsche bin


    Zitat


    Meiner Meinung nach verhält es sich mit der Inzucht wie mit einem Gift.
    In homöopathischen Dosen mag es sich (vielleicht) günstig auswirken.
    Ansonsten tödlich. Aber immer in Relation zum vorhandenen Genpool!


    Jau! Das ist sehr gut formuliert! Das hättest Du ruhig fett schreiben können! :D

    Zitat


    Alles Gute!


    Dir auch!

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Jau! Das ist sehr gut formuliert! Das hättest Du ruhig fett schreiben können! :D


    Ich finde es reicht, wenn ich in Deinen Augen schon fett bin! :)


    Zitat

    Original von Leona


    Weil ich einfach die Falsche bin


    Leona, Du hast die Antwort darauf bereits selber formuliert!


    Zitat

    Original von Leona
    Klar ist eine Schau eine Zuchtveranstaltung! Und klar gibt es da auch Dinge, die vom formalen Aspekt nicht erfasst sind, z.B. eben das, dass ein wunderschönes und gesundes Zuchtergebnis sich präsentieren darf – und dennoch nicht zur Zucht zugelassen wird ... denn auf einer Schau werden u.a. auch die Zuchtergebnisse präsentiert, die auf einer entsprechenden Zuchtprüfung keine „Z.z.“ erreicht haben.


    Allerdings stimme ich mit dem letzten Teil Deiner Aussage nicht so ganz überein!


    Vorab: ob jeder präsentierte und(!) prämierte Hund auch gesund ist... ? ?( :rolleyes:


    Zum einen Zuchtveranstaltung, zum anderen Präsentation.
    Schön und gut! Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, daß eine seriöse Ausstellung immer das Ziel der Zucht verfolgt!
    So war es im historischen Rückblick und so ist es heute.


    Sogar die Ausstellung eines potentiell zuchtfähigen Tieres, mit dem der Besitzer nicht züchten möchte macht Sinn. Vielleicht überlegt er es sich eines Tages ja anders.
    Warum aber jemand beispielsweise ein kastriertes Tier ausstellen möchte, wenn es denn ginge, den Grund sollte sich jeder selber denken können.
    Der Bedarf dafür scheint jedenfalls recht groß zu sein.


    Und and dieser Stelle bekommt Deine Forderung nach dem gesunden Tier eine fundamentale Berechtigung! Nur mit gesunden Tieren sollte man züchten dürfen!


    Juxschauen gibt es nämlich auch! Wie z.B. "Der schönste Mischling" oder "Der fitteste Senior"! Und es gibt meines Wissens auch "Ausstellungen" in denen Kastraten zugelassen sind.
    Und wenn bei einer Juxschau ein nicht gesundes Tier das schönste ist, wen stört das denn?
    Das wäre in diesem Fall vollkommen unerheblich! Da darf man unbesorgt nur nach dem Äußeren gehen!
    Als Gaudi und Attraktion (Brot und Spiele ;) ) hat das durchaus seinen Sinn. Das streite ich nicht ab.
    Ich mag Hunde und sehe auch gerne einen (aus meiner Sicht) schönen Mischling oder Rassehund auf der Straße und anderswo. Ich sage gern, das zählt zu den kleinen Freuden des Alltag für mich. :]


    In letzter Instanz haben aber die Veranstalter, je nachdem, unter welcher "Schirmherrschaft" die Veranstaltung laufen soll, die Entscheidungsfreiheit der Teilnahmebedingungen.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Man darf aber nicht aus den Augen verlieren, daß eine seriöse Ausstellung immer das Ziel der Zucht verfolgt!


    Ja - das phänotypische! Mit dem Genotyp isset wat schwieriger ...


    Grüße