Gentest gegen Hundehaufen

  • Hallo Spitzfreunde!



    Eigentlich müßte dieser Beitrag in der 'Quatschecke' stehen, aber ich fürchte, "unsere" Politiker meinen es auch in diesem Fall ernst.


    Zitat

    http://www.badische-zeitung.de…hten/welt/54,1285728.html


    DRESDEN (bür). Im Kampf gegen Hundehaufen wollen Dresdner Kommunalpolitiker schwere Geschütze auffahren: Die 12 000 in der sächsischen Landeshauptstadt gemeldeten Vierbeiner sollen laut einem Zeitungsbericht zum DNA-Test. Mit Hilfe des genetischen Fingerabdrucks der Tiere soll ermittelt werden, welcher Hundehalter für welche Sauerei oder welchen Biss verantwortlich ist.


    ...


    Das ist doch hoffentlich eine Ente?


    Ist ein solcher Zwang zur Abgabe einer genetischen Probe eigentlich rechtlich durchsetzbar?


    Nachdenkliche Grüße!



    Sebastian.

  • hi sebastian,


    tja, das erste was mir dazu einfällt, sind evtl. neue arbeitsplätze ... auch wenn diese damen und herren nur in der sch.... wühlen sollen.


    durch das thema der leidigen hundeverordnungen mußte ich erfahren, dass wir ganz schnell mal aus unserem sessel gehoben werden können. grundrechte ??? paaah


    zum thema hundehaufen würde ich es aber begrüßen, wenn die hundler ihre "kacke" wegräumen bzw. ihre hunde entsprechend erziehen. sowas muß nicht sein.


    grüße aus dem sonnigen friesland
    silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Morning,


    also bei den Sachsen halte ich das nicht für undenkbar, wenn ich mich erinnere mit welcher Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit der sächsiche Landtag Anfang der 90er das Waldgesetz durchgedroschen hat, da war von heute auf morgen Schluss mit Lustig, reiten nur noch auf ausgewiesenen Reitwegen erlaubt! Nur der erforderliche Hubschrauber, um diese zu erreichen, wurde leider nicht gestellt.


    Silvia,
    Welche besonderen Qualifikationen man wohl für diese Wühltätigkeit braucht?? Wahrscheinlich gibts nur 1€-Jobs, Rest zahlt die BA, somit die Beschäftigten.... Das Beste ist daran doch immer, das der Bürger die Leute finanzieren darf!:(


    Nur ob da tatsächlich verwertbare Ergebnisse zu erzielen wären bleibt abzuwarten. In Thailand wird 3 Monate nach der Flutwelle noch immer nach der DNA der zu Indentifizierenden gesucht.


    Grüsse

  • selbstverständlich findet sich das thema auch da wieder:


    **********************************************
    stern TV - RTL - Mittwoch, 13.04.


    Immer Ärger mit der Hundekacke: Hilft ein Gen-Test für Vierbeiner?


    Braun, stinkend, ekelhaft: Hundekacke auf Deutschlands Bürgersteigen. Eigentlich sollen die Halter den Dreck beseitigen, doch welches Herrchen hält sich schon daran?


    Jetzt hatte ein Dresdner CDU-Politiker eine Idee. Karl Josten sagt: "Wir sollten alle Hunde zum DNA-Test schicken, damit das Ordnungsamt ganz leicht herausfinden kann, welcher Hund den Haufen dahin gesetzt hat." Ist das wirklich praktikabel? Oder muss der Fernseh-Beweis her? Oder hilft am Ende doch nur die Hundehaufen-Polizei? stern TV hat den Test gemacht - und verdutzten Tierliebhabern das Stoffwechsel-Produkt ihrer Vierbeiner zurückgebracht.


    zu Stern-TV

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)