Verhalten im Ausstellungsring

  • Ich hab mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die Ihre Hunde auch ausstellen, besonders die Rüdenbesitzer:
    Wie macht Ihr das, daß Eure Hunde im Ring die anderen Hunde nicht beachten?
    Die nächste Ausstellung steht ins Haus und die Sache liegt mir ziemlich auf der Leber... .
    Mein Problem ist: Flavius HASST es, wenn er angeknurrt oder angekläfft wird! Leider passiert es aber dauernd, daß im Ring irgendeiner rumknurrt - und schon flippt er aus! Stöööhn! Läuft der Knurrer vor uns, zieht Flavius wie ein Ochse. Läuft der Knurrer hinter uns, läuft Flavius nicht mehr, dreht sich nur noch ständig um und ich muss ihn hinterherzerren. Voll peinlich! Je älter er wird, um so weniger scheint er das zu tolerieren. Ich kriege schon allmählich Angst, daß er irgendwann noch von selbst anfängt, Stunk zu machen... . (Mit den Kleinhunden war es auch so. Am Anfang mochte er sie. Aber nachdem er die Erfahrung gemacht hat, daß 80-90% dieser Kleinhunde ihn anmachen, hat er sie jetzt zum Teil schon selbst auf´m Kiecker.)
    Dazu kommt noch dieses andere Ärgernis, daß die Zuschauer mit Ihren Hunden immer so dicht am Ring sitzen. Ich habe schon erlebt, daß die Zuschauerhunde teilweise oder sogar ganz IM Ring liegen! (Ich finde das eine echte Unsitte. Da kann man doch die Tasche oder Kühltasche dazwischen packen oder ein kleines Stückchen nach hinten rücken!) Unter den Zuschauerhunden sind manchmal auch Kläffer oder aber attraktive Hundedamen, die Flavius dann natürlich zu einer Vollbremsung veranlassen, weil er die auf der Stelle kennenlernen möchte.
    Ach, ich beneide diejenigen, deren Hunde da langlaufen, als wären sie allein in der Halle! Wie machen die das bloß?
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit, ihn zu belohnen, wenn er zu mir guckt - entweder von sich aus oder auch wenn ich zwitschere "Flavius!" oder "Guck mal!". Das funktioniert auch - aber nur, solange nicht so eine starke Ablenkung da ist. Sowas wie Ringtraining gibt´s hier bei uns nicht. Das Laufen selbst übe ich mit Flavius im Garten, aber das kann man natürlich in keinster Weise mit dem "Ernstfall" vergleichen - besonders, weil keine anderen Hunde da sind.
    Man hat mir schon zu Leckerchen geraten. Aber ist das denn erlaubt, dem Hund im Ring Leckerchen zu geben?
    Wie macht Ihr das? Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben - sonst muss ich demnächst auf der Ausstellung einen langen Mantel und eine Skimütze tragen, damit mich keiner erkennt - uaaah, ist das peinlich... .

  • Hallo Taschenwolf!
    Ohh, das kommt mir alles sooo bekannt vor :].
    Du darfst Lekkerchen im Ring verfüttern, das ist erlaubt, natürlich so, das Du nichts verlierst und die anderen jeck machst.
    Mit der Belohnung, wenn Flavius zu Dir guckt, ist doch gut, weiter üben.
    Mit Dino bin ich lange Zeit immer alleine im Ring gewesen, aber als wir dann die ersten Male mit anderen Rüden liefen, au weia, da habe ich noch ein Foto, das werde ich heute abend mal raussuchen und einstellen... :O :O
    Seltsamerweise hat sich bei uns auch das Problem mit der Zähnezeigerei von Ausstellung zu Ausstellung gebessert, es ist anscheinend bei (manchen) Hunden nur Gewohnheitssache, schwacher Trost, ich weiß.
    Ringtraining gab es bei uns auch nicht, ich mußte mir auch alles abgucken, aber Du könntest vorher in einem leeren Ring vorher üben, das werden wir in DO auch machen.
    Und zu den "Ringbelagerern" :D, mhh, keine Ahnung, ist mir noch nicht so aufgefallen, vielleicht einen größeren Abstand halten zu denen, aber manchmal nicht so einfach, wenn der Ring eh schon so klein ist...



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Du darfst Lekkerchen im Ring verfüttern,

    (*SichvordenKopfschlägt*) ECHT? Das darf man? Cool! Das hätt´ich man wissen sollen! Ich hab das zwar bei anderen schon beobachtet aber ich dachte immer, naja, die machen das mehr so heimlich, sozusagen verbotswidrig. Das dürfte den Motivationspegel bei Flavius zumindest um einige Grade erhöhen! Ich werd´mir was besonderes einstecken, was er sonst nicht so kriegt und ihm das im "Stänkerfall" vor die Nase halten! Vielleicht lenkt ihn das ab!


    Zitat

    da habe ich noch ein Foto, das werde ich heute abend mal raussuchen und einstellen...


    Au ja, mach das mal! Vielleicht tröstet mich das, wenn ich sehe, daß andere auch solche Mimosen-Hunde haben!


    Im leeren Ring vorher üben mach ich auch immer. Ich versuche auch immer, noch ein, zwei Rüdenbesitzer am Ring zu finden, die mitmachen. Alleine bringt´s bei Flavius ja nicht so viel, weil ja grade die anderen Rüden das Problem sind. Im leeren Ring wär´s ja eher einfach... .


    Ich hab auch schon ein paarmal die Großspitz-Leute beneidet: "Die haben´s gut, die sind meistens allein im Ring!"

  • Hallo Astrid,
    kommt mir alles bekannt vor. Bei meiner ersten Ausstellung mit null Plan
    bin ich auch voll ins Messer gelaufen. Danach habe die Anderen Aussteller beobachtet. Habe es dann so gemacht wie Silke es beschrieben hat, das geht ganz gut, da Rocco so verfressen ist.
    LG Margret

  • Hallo Silke!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Rechts mein Hund :O


    Da sieht man sogar ein Glühen in den Augen! 8o
    So muß man sich wohl den Zerberus vorstellen. :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hi Taschenwolf,


    mache eigentlich mit Amor die gleichen Erfahrungen wie Du mit Deinem Hund.


    Bis jetzt ist Amor ein recht ruhiger Rüde, der andere Rüden nicht anmacht, nur wenn er angemacht wird, naja, dann reagiert er halt darauf und will zeigen, das er schon ein großer Junge ist.


    Kleine Hunde können eigentlich machen, was sie wollen, er nimmt sie nicht ernst.


    Das kann sich aber alles noch ändern, er ist ja erst 16 Monate alt.


    Das mit den Zuschauerhunden habe ich auch so erlebt. Sie liegen manchmal wirklich schon halb im Ring, zuletzt in Dortmund erlebt. Da stehste mit Deinem Hund in Wartestellung und plötzlich wird Dein Hund von anderen Rüden angemacht und ist plötzlich im Duell mit Zuschauerhunden. Fand ich super von diesen Ausstellern !


    Liebe Grüße


    Horst

  • Daaanke Silke für das Bild und Euch allen für die tröstenden Worte! Jetzt fühl ich mich schon etwas besser! =)


    Was die Zuschauerhunde angeht, hab ich mir schon überlegt, daß man das doch einfach mal in der Situation ansprechen könnte. Ich glaub, wenn ich das wieder beobachte, werd ich mal dem Ringpersonal Bescheid sagen, ob die da bitte mal was sagen könnten. Dann sollen die mich doch eben für ´ne olle Meckertante halten - püüh!

  • Hier, das ist ein Bild von der CACIB Oldenburg letztes Jahr. Wie man sieht, ist Flavius reichlich, äh, unkonzentriert! Und dabei war das sein Schwager... .

  • Also da ich mit Pascha auch auf Hundeschauen war und ihn dazu erziehen musste, hier ist die einfachste Sache der Welt....


    Ich wette deine Hunde moegen Wurst? Richtig!!! Das ist was ganz spezielles, was sie nicht jeden Tag bekommen....


    Also habe IMMER Wuerstchen in deiner Hosentasche beim spazierengehen, im Haus.... usw.... einfach mal ausprobieren.... wenn er neben dir herlaeuft und dich ankuckt dabei, gib ihm eins.... wenn du das oefter machst, wird er wissen, dass du was gutes in deiner tasche hat und natuerlich hochschauen..... im Ring genau dasselbe..... er wird anstelle zu anderen Hunden nach oben schauen.....


    Versuchs einfach mal. Ich kann nur sagen, dass Pascha, wenn er hochkuckt auch einen schwebenden Gang mitbringt. Ich habe mit dieser Taktik, champion du france, international beautychampion und best in show gewonnen..... mehrmals....


    Also viel spass beim probieren.... und lass mich wissen wies laeuft...