Neue Täto- Datenbank online

  • Hier gibt es eine neue sinnvolle Datenbank, von der Ihr unbedingt euerm Tierarzt berichten solltet:


    Hilfe bei der Rückvermittlung von Fundtieren – Wir setzen da an, wo die renommierten Haustierregister passen müssen...

    Unter Mitwirkung zahlreicher Tierschutzvereine und Tierärzte ist seit kurzem die Täto-Datenbank auf http://www.taeto.de online.


    Ziel des Projekts ist die Erfassung der Täto-Nummernkreise der verschiedenen Tierärzte in Deutschland.


    Immer mehr Tierärzte empfehlen dem Tierhalter die Kennzeichnung von Hund und Katze. Da die Anmeldung des gekennzeichneten Haustieres aber dem Tierhalter obliegt, wird dies leider häufig vergessen. Tierschutzvereine bei denen ein tätowiertes Fundtier abgegeben wird, stehen somit vor dem Problem, dass das Tier zwar tätowiert, aber leider nicht registriert ist. Eine Rückvermittlung ist somit häufig nicht möglich.


    Hier setzen wir mit unserem Projekt an. Wir erfassen die Täto-Nummernkreise der Tierärzte.


    Obwohl nicht deutschlandweit einheitlich, so sind die Nummernkreise der einzelnen Tierärzte doch einmalig. So lässt sich von der Tätowierung auf den Tierarzt schließen. Von dort ist es dann nur noch ein kleiner Schritt bis zum Besitzer des gefundenen Tieres.


    Wir sind auf die Mithilfe der Tierärzte angewiesen.


    Wir können Sie helfen ?
    Informieren Sie bitte Ihre Tierärzte über das Projekt.


    Die Erfassung und Registrierung ist kostenlos. Per Passwort haben nur Tierschutzorganisationen, Tierärzte und die Haustier-Zentralregister Zugriff auf die Daten.


    Eine Registrierung ist im Internet möglich auf http://www.taeto.de, per Fax an 0541 – 44 80 081 oder auf dem Postweg an: Katzenschutzbund Osnabrück e.V., Postfach 2624, 49016 Osnabrück