Farbverbessererung der Schwarzen Großspitze?

  • Hallo, letzthin habe ich gehört, daß ein Züchter/in in die schwarzen Großspitze Wolfsspitze einkreuzen will, angeblich um die Farbe zu verbessern. Das ist doch der absulute schwachsinn, oder?
    Was meinen hier die Fachleute und Kenner beider Varianten?
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner!


    Hmmmm, als Fachleut`für Groß und/oder Wolfspitze würde ich mich nicht bezeichnen, aber bei ener Varietät mit einem so engen Genpool wie dem schwarzen Großspitz, kann es gar nicht falsch sein, ein bischen Vielfalt rein zu bringen. Ich würde jetzt keinen Wurf reiner Großspitze "opfern" indem ich eine Großspitzhündin mit einem Wolfspitz belege, aber warum nicht andersrum?


    Diese Variante bring warscheinlich nicht so viel Farbdurcheinander, wie die Verpaarung mit einem weißen Großspitz, da hier die weißen Abzeichen sehr in den Vordergrund treten dürften.


    Das diese Mischung allerdings die Farbe verbessert? Haben Großspitze Probleme damit? Welche den?
    Ich persönlich hätte eher Bedenken das die Nachzucht zu "plüschig" wird. Ich mag lieber Spitze mit moderatem Fell. Alle Besitzer von Fellkugeln mögen mir verzeihen ..... :D



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo.


    wenn meine Informationen stimmen wurden früher öfter mal Wolfsspitze in die schwarzen Großspitze eingekreuzt. Ist also eigentlich nichts ungewöhnliches. Und bei dem engen Genpool macht das ja wohl mehr als Sinn.


    Ausserdem gibt es schon noch Züchter, die den alten Wolfsspitztyp vorziehen, der bei weitem nicht die Fellfülle aufweist wie die neueren Keeshondtypen.

  • Hi alle,


    das mit der Farbverbesserung kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, zumal mir keine Farbprobleme bei den schwarzen Großspitzen bekannt sind. Wenn dann dürfte dies höchstens geschehen sein, weil zuwenig Schwarze zur Verpaarung zur Verfügung standen und um frisches Blut hineinzubringen.


    Mir sind aber keine Verpaarungen Wolfspitz mit Großspitz bekannt, nur Verpaarungen von weissen mit schwarzen Großspitzen. Ob bei der Nachzucht dann auch schwarze Großspitze mit weissen Abzeichnungen herauskamen, weiss ich nicht.


    Gruß
    Horst

  • Zitat

    Original von Großspitzfan


    ....
    Mir sind aber keine Verpaarungen Wolfspitz mit Großspitz bekannt, nur Verpaarungen von weissen mit schwarzen Großspitzen. Ob bei der Nachzucht dann auch schwarze Großspitze mit weissen Abzeichnungen herauskamen, weiss ich nicht.


    moin zusammen,
    also verpaarung zwischen wölfen und schwarzen großen ist wohl früher öfter mal gemacht worden. das habe ich inzwischen mehrfach gelesen. ob das aber nun das richtige ist ?( ich denke mal, dass die charaktere dieser beiden typen schon recht unterschiedlich sind.


    und bei den verpaarungen schwarz/weiß sind des öfteren mal schwarze mit weißen abzeichen rausgekommen. komischerweise hab ich noch nichts von weißen mit schwarzen abzeichen gehört. ihr ?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

    2 Mal editiert, zuletzt von dieFriesen ()