suche braune Großspitzdame

  • Hallo, habe jetzt endlich die Möglichkeit mir einen Hund zu halten und zu züchten. Mit Sportpferde habe ich schon erfolgreich gezüchtet und weiß, was dranhängt. Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, braune Großspitze zu züchten. In erster Linie suche ich natürlich eine Haus-, Wach-, und Reitbegleithündin. Die Seltenheit dieser Hunde hat mich berührt und ich bin bereit, einiges "Dranzusetzen" um die Situation zu verbessern. Wer kann mir Rat geben, wo ich eine passenden Hündin für mich finden kann?

  • Guten Tag,


    in der Zuchtstätte von Kauthen Ruh wurden/werden ( ? ) schwarze und braune Großspitze erzüchtet. Oder Du versuchst es z.B. über diese Adressen :


    https://unser-spitz.de/grossspitzzuechter-01.html


    https://deutsche-spitze.de/zuechter_gs.html


    Ansonsten gibt es hier im Forum einige Züchter wie z.B. Claudia, Zuchtstätte " Von den Glücksspitzen " - sie kann Dir sicherlich auch helfen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo!

    Ich hatte gerade einen Wurf mit 2 schwarzen und 4 braunen Großspitzen; von den beiden braunen Hündinnen ist eine für die Zucht vorgesehen, die andere ging vor 4 Wochen als Familienhund nach Basel...


    Nun sind ja Großspitze allgemein ziemlich selten und die braunen noch viel mehr; und da Du Dich mit Zucht auskennst, weißt Du, was der Inzuchtkoeffizient und der Ahnenverlust zu bedeuten haben. Es gibt ein paar wenige Züchterinnen, die sozusagen auf "Teufel komm raus" große Braune züchten und dafür auch einen gewaltigen IK und AV in Kauf nehmen. Daher empfehle ich Dir, auf diese Werte zu schauen, wenn Du Dich für eine Hündin interessierst.

    Mein Zuchtziel sind gesunde Hunde mit möglichst niedrigem IK und AV und gerne in allen möglichen Farben! Ich habe mich sehr gefreut, dass wir 4 braune Welpen hatten; meine nächsten Verpaarungen zielen aber eher auf die Farbe black-and-tan.


    Generell braucht man sehr viel Geduld und die Bereitschaft, auch weite Wege auf sich zu nehmen, wenn man etwas so Seltenes suchst wie Du! Ich wünsche Dir viel Glück!