Unsichtbare Leine

  • Hallo,
    an anderer Stelle habe ich ja schon über Mollys ´ausgeprägte Pferdeleidenschaft´ berichtet 8o . Noch mal zum Verständnis:

    Leider in den ersten Wochen geprägt und nicht korrigiert stürzt sie sich in jede Pferdeweide oder unter der Bande durch in die Reithalle und attackiert die Pferde so lange, bis diese sich zur Wehr setzen 3( und/oder ins Rennen kommen. Beides schlichtweg eine Katastrophe!!!


    Zu Beginn haben unsere beiden Pferde still gehalten, ich konnte Molly dann mit Spiel ablenken. Draußen bin ich schnell weggelaufen, so dass sie mir dann lieber gefolgt ist. Jetzt weiß sie, dass sie mich sowieso wieder einholt, also wird erst mal weiter Pferde gehetzt, die mittlerweile ins Laufen kommen und sie das als Supererfolg verbucht und mich gar nicht mehr wahrnimmt... :( X( Zur Ergänzung: bei uns stehen 80 Pferde!!!


    Nun hat mir jemand (Erfahrung Hundeschule) eines dieser Geräte empfohlen, durch die man aus der Ferne mit Ton und Sprühstoß auf den Hund einwirken kann. Habe mich im Internet informiert, mit einer Hundeschule Kontakt aufgenommen und stelle nun hier im Forum die Frage an die Spitz-Erprobten:
    Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und kann mir Erfahrungen mitteilen?
    Es gibt verschiedene Modelle, ich weiß nicht, ob ihr hier im Forum pos. oder neg. offen über Produktnamen sprecht, aber es würde mir schon helfen, überhaupt mal zu hören, was es damit auf sich hat. Vergeßt bei Vorschlägen nicht, Molly ist 7 Monate und 25 cm, hat zu Geschirr und Leine eine neg. Einstellung, lieber Freilauf ;) ... Sie kannte keine Disziplin, als sie zu uns kam, nur das zu ihrer eigenen Sicherheit Geschnappt-werden :( . Sie kommt so gerne mit uns spazieren, aber wenn sie Geschirr und Leine sieht, würde sie trotz Leckerli lieber verzichten. Deshalb ist die Idee mit der Schleppleine eher ungeeignet, da sie das als Strafe über das Geschirr sieht. Ist eh schon schwierig genug!
    Ist sie einmal los im Gelände, kommt sie ganz ungern zu mir, ich könnte sie ja wieder festmachen wollen. Wenn ich sie rufe kommt sie ran, aber nur ganz kurz, "gibt´s Lecker, nein? und tschüss" Sie trickst mich aus, schnappt das Lecker und ich komme doch nicht an sie ran, fehlt genau der entscheidende cm. Ich will sie auch nicht einfach schnappen, das wirft uns um Wochen zurück. Außerdem ist sie nicht gern auf dem Arm. Sie ist ja in meiner Nähe und beobachtet genau, wo ich bin.


    Sie ist noch jung und wird über die Zeit noch viel lernen, nur das für alle Beteiligten katastrophale Hetzen muß sofort korrigiert werden!!! Deshalb wäre vielleicht die Einwirkung aus der Ferne als "deutliches Pfui" bei diesen unerwünschten Aktionen und auch nur da!! und anschließend bei mir das Leckerli geeigneter!? Wer kann mit Erfahrung helfen??


    Mo

  • Zitat

    Original von DollyMolly
    Pferde gehetzt, die mittlerweile ins Laufen kommen und sie das als Supererfolg verbucht und mich gar nicht mehr wahrnimmt... :( X(


    Hey, Mo,


    genau das ist es: Supererfolg! Was braucht sie Dich .... :rolleyes:


    Zitat

    Nun hat mir jemand (Erfahrung Hundeschule) eines dieser Geräte empfohlen, durch die man aus der Ferne mit Ton und Sprühstoß auf den Hund einwirken kann.


    Deshalb wäre vielleicht die Einwirkung aus der Ferne als "deutliches Pfui" bei diesen unerwünschten Aktionen und auch nur da!!


    Molly ist erst 7 Monate alt! Und da wird kein verantwortungsvoller Hundemensch mit Dir diese Geräte an Molly ausprobieren, sie würde es nichts als "Pfui" verstehen! Nichts gegen das "Master-Plus"-Gerät - es kann, richtig angewendet, unschätzbaren Dienst leisten, aber - wie mit allen Hilfsmitteln - ist die Gefahr des zu frühen, des falschen, des hilflosen Einsatzes einfach sehr groß - und es nützt gar nichts, wenn Vertrauen, Führung und "Reife" in der Hund-Mensch-Beziehung noch nicht stimmen. Du willst sie in Bezug auf Pferde ja nicht traumatisieren! Sie ist doch schon in Bezug auf Handkontakt, sprich: Menschenbeziehung! - traumatisiert!


    Ich würde Dir für einige Zeit zum Vorbeugen raten: Molly in der Nähe der Pferde nicht mehr von der Leine! Kein Erfolgserlebnis mehr gönnen! Statt dessen kontrollierte Annäherung an die Pferde, am besten hast Du sie dabei an einem Geschirr und nicht am Halsband.


    Außerdem: Wenn sie so spielfreudig ist, dann täglich ein bis mehrere Runden Bällchen spielen! Dabei machst Du das Spiel für sie zum Erfolgserlebnis - und das gibt's nur mit Dir! Nach dem Spiel: Bällchen vor ihren Augen, langsam und freundlich, so dass sie es verfolgen kann - WEG!


    Beim nächsten Mal mit ihr zusammen wiedeer zum Bällchen - ooooh - was hab ich Feines für Dich, mein kleines Mädchen??? - und gespielt und gezerrt - grrr grrr grrr - feines Mädchen! Ein paar Minuten, 3 oder 5 - und Bällchen weg!


    Feines Mädchen, komm Pferdchen gucken gehen! (An der Leine!)


    Ran an die Pferde - nur so nahe, wie sie nicht anfängt zu kläffen, langsam steigern.


    Feines Mädchen! Noch ein Ballspiel - an der Leine! (Siehe unten!) Nicht weglassen - sie darf nicht zu den Pferden dabei, nur in deren Nähe bleiben! Das Spiel entscheidet - nicht die Entfernung zwischen Euch beiden ...


    Gib ihr Zeit, bleib konsequent!


    Zitat

    Kennt sich jemand mit diesen Geräten aus und kann mir Erfahrungen mitteilen?


    Ja, ich kenne mich aus, und ich kann Dir schwören, dass du sie im Moment und für das Pferde-Problem nicht brauchst. Es wäre etwas anderes, wenn sie schon erwachsen wäre, oder jagen würde. Aber ihr beide habt Eure ganze Beziehung vor Euch!



    Zitat

    Molly ist 7 Monate und 25 cm, hat zu Geschirr und Leine eine neg. Einstellung, lieber Freilauf ;) ... Sie kannte keine Disziplin, als sie zu uns kam, nur das zu ihrer eigenen Sicherheit Geschnappt-werden :( . Sie kommt so gerne mit uns spazieren, aber wenn sie Geschirr und Leine sieht, würde sie trotz Leckerli lieber verzichten.


    Zitat

    Wenn ich sie rufe kommt sie ran, aber nur ganz kurz, "gibt´s Lecker, nein? und tschüss" Sie trickst mich aus, schnappt das Lecker und ich komme doch nicht an sie ran, fehlt genau der entscheidende cm.


    Wenn sie bez. Geschirr und Halsband traumatisiert ist - würde ich ihr noch weniger mit dem Master-Plus-Gerät kommen ...


    Lass ihr das Geschirr im Moment rund um die Uhr an! Nimm es nicht ab! Sie gewöhnt sich dran wie an ihre Haut: es ist beim Fressen und beim Spielen und beim Schlafen einfach immer dran! Normaaaal!


    Der Wert von Gewöhnung wird oft unterschätzt!


    Wenn sie so oft "geschnappt" wurde - dann braucht sie ohnehin erst ein Kontakttraining: Sie soll zu Dir kommen, so nah wie möglich. Mach das täglich zuhause: Du hockst Dich auf den Boden, Beine breit, und fütterst Molly zwischen Deinen Beinen, auf Deinem Bauch, lass sie ruhig mit den Pfoten auf Dich drauf. Niemals nach ihr schnappen! Noch nicht mal streicheln wollen! Nur füttern und lachen dabei! Feines Mädchen!


    Nimm eine sehr dünne, leichte Lederleine in die rechte Hand, spiele mit ihr mit einem Bällchen an der Schnur in der linken Hand. Schönes, spannendes - aber nicht grobes - Spiel, bei dem sie gewinnen darf!!! Hat sie ihr Bällchen geschnappt, mit Dir gezerrt und geknurrt und du hst es ihr dann gelassen, dann lauf mit ihr an lockerer Leine und lobe sie: "Fein" "Supi" - und laß sie ihre Beute tragen!


    In der rechten Tasche deine ollen Jacke, der das nichts ausmacht, hast Du leckere Fleischwurststückchen! Wenn sie so richtig stolz mit dem Bällchen ist - dann kriegt sie eins davon, am Boden hockend, aus Deiner Hand.


    Solche Abläufe lesen sich leicht. Man braucht aber ein bißchen Geschick dafür, dass muss alles sehr "fließend" gehen, um Dein Hundchen nicht zu erschrecken, und um ihr bei diesen Dingen immer und an jeder Stelle zu zeigen: "Bei mir, Deinem Frauchen, ist's gut!"


    Du wirst eine Zeit lang brauchen. Aber macht das was? ;)


    Grüße

  • Danke Leona für die vielen Ratschläge! Ich hatte mir auch schon gedacht, dass es sich viele unbedarfte Menschen mit solchen Hilfsmitteln einfach machen wollen und evtl. genau das Gegenteil erreichen. Da ich mich damit nicht auskenne, bin ich so vorsichtig.
    Deine Ideen erinnern mich stark an meine Spiele und Beschäftigungen mit Molly und so denke ich, auch so auf dem richtigen Weg zu sein. Sie macht so viel Freude und viele Fortschritte, es braucht wohl alles seine Zeit...
    Heute kam ein Reiter des Weges mit einem kleinen Hund. Habe Molly schon bevor sie es bemerkt hat an die Leine genommen und sie beschäftigt. Als er heran war, hat sie viel mehr Interesse an dem kleinen Hund gehabt und weil sie das Pferd ignoriert hat, habe ich sie losgemacht. Wir haben uns eine ganze Weile mit dem Reiter unterhalten, sind eine Weile nebeneinander weitergegangen und haben uns dann getrennt. Molly ist dann noch einmal hinter ihnen hergelaufen, aber nicht um das Pferd zu jagen, sondern um noch ein letztes Mal eine Runde mit dem kleinen Hund zu drehen. Dann kam sie freudestahlend zu mir, nahm Lecker und ging mit uns den anderen Weg. Ich fand das einen tollen Erfolg.
    Wir arbeiten daran...
    Mo