Züchter und Spitzliebhaber aufgepasst!!

  • ZÜCHTER AUFGEPASST !!!!!


    Frau Rossi / Borer / Saladin……………?
    aus Aesch, Münchenstein, Pratteln, Gelterkinden oder Füllinsdorf-Frenkendorf……………?
    aus der Schweiz, Region um Basel, IST WIEDER IN AKTION !!!!!!!!!!


    Vor etwa 6 Jahren erhielt der Schweizerische Club für Spitze S.C.Sp. Kenntnis von einem Wolfsspitzwelpen, der in einem Tierheim abgegeben wurde. Dieser Wolfsspitz wurde von uns an einen guten Platz vermittelt. Da dieser Spitz VDH-Papiere besass konnte festgestellt werden, woher er kam.
    Nach Rücksprache mit dem Züchter in Deutschland stellte sich heraus, dass die Käuferin, die sich manchmal Rossi, Borer manchmal aber auch Saladin nennt (wahrscheinlich alles “alias Namen“), mit wechselnden Wohnsitzen (siehe oben), diesen Hund vom Züchter übernommen und auch bezahlt hat. Sie hat dann diesen Züchter immer wieder angerufen und ihm vorgeschwärmt, wie gut es diesem Wolfsspitz gehe und was für ein toller Hund das sei, dabei sass der schon die ganze Zeit im Tierheim, denn er wurde einige Tage nach dem Kauf dorthin abgeschoben.
    Aber der Gipfel der Frechheit war: Frau Rossi/Borer/Saladin hatte schon den nächsten Wolfsspitz bei diesem Züchter bestellt. Der Übergabetermin war bereits abgemacht und der Treffpunkt sollte auf einem Autobahnrastplatz in Deutschland in der Nähe von Basel sein. Nachdem wir diesen Züchter informiert haben, konnte dieser Verkauf glücklicherweise noch verhindert werden.
    Vor ca. 3 Jahren rief mich ein Freund aus Deutschland an und erzählte mir, dass er einen Mittelspitz in die Schweiz verkaufen könne, ihn aber, da er wissen möchte wo seine Welpen hinkommen, persönlich vorbeibringen werde. Dieser Freund wohnt ca. 900 km von Basel entfernt!!!!!
    Der Hund sollte in die Nähe von Basel kommen und da dies nicht so weit von mir entfernt ist, haben wir abgemacht, dass mein Freund zu mir kommt und wir dann miteinander an diesen Ort fahren. Es handle sich um eine Familie Saladin in Gelterkinden. Da sie zum ersten Mal in Gelterkinden wohnte, unter dem Namen Saladin (Saladin ist ein häufiges Geschlecht in Baselland) habe ich mir leider nicht’s dabei gedacht.
    Dort angekommen wurden wir von einer Frau auf der Strasse vor einem Einfamilienhaus erwartet. Wir mussten dann aber neben dem Haus hinunter in den Keller zu einem Zimmer mit separatem Eingang, das hiess, diese Frau wohnte in diesem Haus nur in einem Zimmer zur Untermiete. Es wieselte noch ein Yorkie herum und die Frau zeigte uns unter Tränen das Bild “ihres ach so geliebten Wolfsspitzes“, der mit 14 Jahren gestorben sei.
    Auf der Fotografie, die sehr neu aussah, war aber ein Welpe abgebildet!
    Jetzt begannen alle meine Alarmglocken zu läuten. Ich habe dann richtig nachgefragt und dann musste sie zugeben, dass sie Frau Rossi ist, früher in Frenkendorf-Füllinsdorf gewohnt hat und dass der Wolfsspitz nicht 14 Jahre bei ihr war, sondern nicht mal 14 Tage!!!!!
    Mein Freund aus Ostdeutschland hat seinen Hund eingepackt und ist wieder die 900 km zurück nach Hause gefahren.
    Etwa ein halbes Jahr später rief er mich wieder an und erzählte mir, dass sein Freund, der in seiner Nähe wohnt, einen Wolfsspitzwelpen in die Schweiz verkaufen könne. Dieser Hund komme nach Aesch BL zu einer Frau Borer. Nun war ich aber vorgewarnt und habe Erkundigungen über diese Frau Borer (Polizei und Gemeinde) eingeholt und siehe da, Frau Borer war unsere “liebe alte bekannte Frau Rossi/Borer/Saladin aus? Ich habe dann Frau Borer sofort angerufen und ihr Konsequenzen angedroht, wenn sie nicht sofort den Züchter anrufen und die Wahrheit sagen würde. Dies hat sie gemacht.
    Ich hatte dann ein längeres Gespräch mit Frau Rossi/Borer/Saladin aus? Und sie hat mir unter Tränen versprochen, sie würde so etwas nie wieder tun.
    Ich habe diese Geschichte dann in unser Heft “Mein Freund der Spitz“ geschrieben.
    Leider habe ich dann erfahren, dass Frau Rossi/Borer/Saladin, trotz meiner Warnung im “MFdS“, schon wieder einen Hund bestellt hat, einen Mittelspitz diesmal aus der Schweiz. Die Züchterin sagte mir, der Vertrag sei schon aufgesetzt gewesen, aber die Frau habe dann abgesagt, da ihr Vermieter keine Hunde im Haus zulasse.
    Letztes Jahr versuchte sie auch „als Frau Saladin aus Pratteln“ einen Wolfsspitz zu bekommen, sie hat sich nicht gescheut beim Schweizer-Wolfsspitzzüchter aufzutauchen und einen Hund zu bestellen.
    Da der Züchter aber informiert war, musste Frau Rossi/Borer/Saladin sofort unverrichteter Dinge abziehen.
    Frau Rossi/Borer/Saladin hat ein angenehmes Auftreten und wirkt eigentlich recht anständig und höflich.


    Die übliche Vorgehensweise von Frau Rossi/Borer/Saladin aus?
    Sie nennt sich manchmal Rossi, Borer oder Saladin, als Wohnorte gibt sie an Aesch, Frenkendorf-Füllinsdorf, Gelterkinden oder Pratteln. Sie erzählt, dass sie noch einen Yorkie hat, dass sie einen Wolfsspitz hatte, der mit 14 Jahre gestorben sei. Sie erzählt auch immer wieder von ihrer Tochter. Sie gibt nur eine Telefonnummer an, die in keinem Telefonbuch registriert ist.
    Wenn sie den Verkauf absagt sind es fast immer diese Geschichten: Der Vermieter duldet keine Hunde im Haus, sie muss ins Spital da sie an der Hüfte operiert werden muss (ich weiss nicht wie viele Hüften diese Frau hat!) oder entweder sie oder ihre Tochter ist erkrankt.
    Diese Frau handelt sicher nicht aus Böswilligkeit, für mich ist diese Frau krank.
    Ich schreibe diese Geschichte ins Internet, da ich nicht zulassen will, dass Frau Rossi/Borer/Saladin weiterhin Spitze kauft und sie dann wieder in ein Tierheim abschiebt. Es kann auch nicht angehen, dass Züchter derart “verarscht“ werden. Leider sind die Möglichkeiten dieser Person das Handwerk zu legen äusserst gering.
    Deshalb, liebe Züchterinnen und Züchter passt auf.
    Wenn ihr mit dieser Person auch schon Erfahrungen gemacht habt solltet ihr auch die anderen Züchter darüber informieren, denn es geht um das Wohl der Spitze!
    Ich habe gehört, dass sich in Nürnberg an der Ausstellung eine Frau Rossi/Borer/Saladin aus der Schweiz nach Spitzwelpen erkundigt hat, deshalb meine Warnung im Forum.
    Übrigens es betrifft nicht nur Spitze, sondern auch andere Hunde, denn auch andere Rassehundevereine haben schon ähnliche Erfahrungen machen müssen wie wir.


    Deshalb nicht Spitz pass auf, sondern ZÜCHTER PASST AUF!


    Wichtig! Bitte nehmen sie zur Kenntnis, dass andere Personen mit den Namen Rossi, Borer oder Saladin die an den erwähnten Orten wohnen und offiziell mit Adresse und Telefonnummer registriert sind NICHTS mit unserer Frau Rossi/Borer/Saladin zu tun haben.


    Madeleine Hermann, Zuchtwartin S.C.Sp.
    (Schweizer Spitzclub)


    Mit Erlaubniss von Madeleine möchte ich das hier bekannt machen, damit nicht wieder ein armer Welpe direkt vom Züchter ins Tierheim geschafft wird!

  • Hallo Barbara,
    ich kann sowas nicht verstehen, für mich ist diese Frau krank.
    Es wäre nicht schlecht wenn diese Nachricht auch an den Verein für Deutsche Spitze gehen wüde.
    LG Margret

  • Ja, Magret, da hast Du recht! Leider kann man ihr- da sie die Hunde ja bezahlt- rein rechtlich nichts anhaben- so hilft es nur die Leute auf diese Vorfälle aufmerksam zu machen, damit kein Hund mehr das gleiche Schicksal erleidet, wie der kleine Wolfsspitzwelpe damals.


    Dem Verein ist diese Dame - durch die Vorfälle von damals- bekannt, aber es lässt sich leider nicht viel dagegen machen..außer warnen!