Sooo... nun ein mal ein paar Fragen ...

  • Trockenfutter ist auch besser für die Zähne, da von diesen dann die Ablagerungen weggerieben werden koennen.

    Aaha! Deshalb haben Wölfe, Füchse & Co. auch so oft Probleme mit Zahnstein und Karies - oder wie? Auch wenn "Dr. Wolf" dafür wirbt, dass ein bestimmtes TroFu aufgrund seiner ausgeklügelten Form wie eine Zahnbürste zum Fressen sei, stimmt das ja noch lange nicht (genauso wenig wie sein Name...)! Schau Dir mal das Gebiss von einem Hund an, der sich mit rohen Knochen vergnügen darf: Da blitzt aber alles nur so! :D Und Hund hat eben auch noch Spaß beim Futtern! Übrigens bilden sich da erst gar keine Ablagerungen, die dann abgerieben werden müssten.


    Als Trainingsleckerlis nehme ich Platinum, was einen sehr hohen Fleischanteil hat und gar nicht richtig trocken ist. Ansonsten wird gebarft oder auch mal TroFu gegeben, für meine Hunde kein Problem! Wölfe fressen doch auch nicht jeden Tag das gleiche, und wir würden uns erst recht bedanken bei so einem langweiligen Speiseplan...


    LG Claudia

  • Ich meine damit das man mit Trockenfutter den Hund besser Trainieren kann, weil man dieses zur Belohnung geben kann, statt einfach in den Futternapf. Von Leckerchen kann der Hund ja zum Beispiel dick werden. Meine Trainerin hat mir das so empfohlen.


    Trocken Brot als Belohnung für´s arbeiten? Manch ein Hund mag so gierig sein, aber für richtig gute Arbeit dürfen es auch richtig gute, außergewöhnliche und schmackhafte Leckerchen sein. Weiche Leckerchen sind dabei geeigneter als die harten Pustekrümel. Und Leckerchen kann man bei der Berechnung der Futtermenge auch berücksichtigen.




    Trockenfutter ist auch besser für die Zähne, da von diesen dann die Ablagerungen weggerieben werden koennen. Das kann aber natuerlich auch mit Kaustangen gewährleistet werden.


    Hört sich toll an. Nur die wenigsten Hunde kauen ihr Trockenfutter. Obendrein sind es gerade die Zutaten im Trockenfutter, die erst für Zahnbelag sorgen.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Also mein Hund hatte mit 8 Monaten Zahnstein bekommen. Da hatte ich ihm bis dahin nur Platinum gegeben gehabt. Jetzt, nach der Umstellung auf Meradog sind seine Zähne strahlend weiß^^