Wirksamkeit von Futterzusätzen

  • Ich habe bisher nur einen sehr kleinen Teil davon gelesen und hätte eine Frage :


    Stimmt es, dass auch natürliches Karotin beim Wolfsspitz das Fell rötlich verfärbt ? Ich habe bisher nämlich keine wissenschaftliche Abhandlung dazu gefunden. Bei der Fütterung von Trockenfutter und seinen künstlichen Zusätzen wurden solche Verfärbungen speziell bei schwarzen Hunden allerdings schon sehr häufig erwähnt ?(


    Frischfütternde Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Vielen Dank Kerstin und Helga,


    der Kupfermangel (oftmals durch erhöhte Zinkzugaben) in Fertigfutter war auch das einzige, was ich zu diesem Thema gefunden habe.
    Meine drei bekommen jedenfalls täglich ihre Möhren ins Frischfutter und ich habe bisher noch keine rötlichen Fellveränderungen speziell bei der Kleinen festgestellt.
    Wie sieht es bei den anderen Forenmitgliedern und da speziell bei den schwarzen Hunden aus ? Füttert ihr frische Karotten und wenn ja, gibt es rötliche Fellverfärbungen ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat

    Original von Helga
    meines Wissens ist das Spurenelement Kupfer für die gelblich-bräunlichen Flecken bei den Weißen mit verantwortlich.


    Die gelblich-bräumlichen Flecken bei den Weißen sind genetisch bedingt. Da schlägt die Farbe "rahmfarben" durch, weil die Farben früher durcheinander gezogen wurden. Hat ja kein Mensch auf makelloses Ariel-Weiß geachtet, sondern nur auf das Wesen der Hunde.


    Karotten bekommen meine auch, aber ebenso wie bei Kerstin, als Abwechslung zum Knabbern zwischendurch. Die Schwarzen haben auch immer leicht bräunliche Anflüge, weil sie früher mit den braunen vermischt wurden. Das liegt nicht am Futter.