Welpe mit Meerschweinchen

  • Huhu,


    nun hab ich noch eine Frage/Problem. Wir haben unseren Merlin seit einigen Tagen. Er ist 13 Wochen alt.


    Nun haben wir im Wohnzimmer einen großen Meerschweinchen Eigenbau. Er hat von Anfang an reingeschaut, ok. Ich hab ihm Nein gesagt und weg geschoben vom Stall. Die ersten 2 Tage lief das so ganz gut.


    Nun ist er gestern mit meinen Kindern ins Wohnzimmer und ist direkt in den Stall rein gesprungen und hat die Meeris gejagt. Ich schnell hin. Ihn raus und ihm kurz im Nacken gehalten. Und Nein gesagt. Er kurz gequiekt und gut wars.


    Wir haben dann ein Netz aufgespannt. Nun sind wir heute Morgen alle ins Wohnzimmer, ich war kurz in der Küche und Merlin war wieder im Stall. Er ist so gegen das Netz gesprungen und hat dran gezogen das er wieder rein kam. Also ich ihn mir wieder geschnappt und rausgeholt.


    Ich habs auch schon versucht ihm die Meeris vorzustellen. Hab eins rausgeholt und ihn schnuppern lassen.


    Hat vielleicht eine Idee? Da unser jüngster erst 3 ist, kann es immer mal passieren das Merlin durch die Füsse ohne mich ins Wohnzimmer witscht.


    Eigentlich dachte ich das er beeindruckt sein müsste durch ein energisches Nein und einen kurzen Griff in den Nacken. 8|

  • HI,


    Kann mich Jutta nur anschließen, ein Einbruchsicherer Stall wäre am sichersten für die Meerschweinchen...


    Meine Kleine lebt mit Kaninchen in unserer Wohnung. Anfangs wollte sie sie immer zum spielen auffordern und sie abschlecken. Jetzt muss sie, wenn die Kaninchen frei laufen, und sie ansätze zeigt, dass sie zu denen will, auf ihre Decke oder Platz machen. Mittlerweile ist es eher so, dass die Kaninchen auf ihre Decke zu ihr kommen und sich auch mal abschlecken lassen. Dann putzt Lina ihnen die Ohren aus..... Allerdings sind meine Kaninchen schon alt (8 Jahre) und rennen nicht mehr so viel rum, ihr Tempo ist sehr gemächlich. Lina und die beiden kommen super miteinander zurecht. (Wobei die Kaninchen zuvor mit den Ziegen im Stall zusammenlebten und auch Hunde kannten, also keine Angst vor Lina haben und daher nicht davonrennen, was Hundi ja zum jagen motiviert)


    Zu Anfangs (mit 9 Wochen) konnte sie natürlich so Dinge wie auf der Decke bleiben oder im Platz bleiben noch nicht, da hab ich mich dazugesetzt und sie immer korrigiert wenn sie zu den Kaninchen wollte, und sanft weggeschoben, irgendwann hat sie sich von sich aus hingelegt und beobachtet, da wurde sie dann gelobt.


    Aber alleine lassen würde ich auch heute die 3 keine Minute, ein Hund bleibt nunmal ein Raubtier, da kann immer mal was passieren, und Kaninchen wie auch Meerschweinchen haben auch sehr scharfe Zähne, die Nase des Hundes möchte ich nicht sehen die von einem Nager gebissen wurde (meine Kaninchen würden sich sehr wohl wehren wenn es denen zu viel werden würde)... und bei jungen Tieren die rumwuseln und Hacken schlagen.. da würde ich Lina auch nicht trauen....


    Mit meiner Zwergziege im Stall klappt es nicht so gut, mal besser mal schlechter, da wird noch dran gearbeitet. (Meine Ziege mag allerdings auch keine Hunde und Lina bellt dann vor aufregung)


    Meine Schwester und auch meine Großeltern haben und hatten immer Jagdhunde und Kaninchen/Meerschweinchen, allerdings sind die immer durch einen sicheren Auslauf geschütz. (Meine Schwester hat für ihre z.B. einen Welpenauslauf um ihren Kaninchenkäfig, der mit Holz verstärkt ist, stabil und hoch genung damit Hunde nicht rein können)


    uiii.. etwas lang geworden,.. das waren meine bisherigen Erfahrungen mit Hunden und Nagern


    lg

  • Vielleicht sollte der Hund auch einfach nicht alleine in dem Zimmer mit den Meerschweinchen sein, da muss eben immer jemand bei sein... und eben weiter konsequent verbieten...
    was auch bei manchen funktioniert ist eine Sprühflasche mit Wasser drinne ^^

  • Mein Merschwein, das mittlerweile schon 10 Jahre alt ist wohnt ja bei mir in der Schrankwand.
    Ich habe damals das größte Fach mit Plexiglas ausgekleidet und als Käfig umfunktioniert.
    Ich hatte eher das Problem das Joshi den Käfig immer versuchte aufzumachen um da das Brötchen, Heu oder die Köttel raus zu klauen.
    Da hatte ich jedes mal ne tolle Sauerei.
    Meerschweine passen eben in das Beuteschema des Hundes.
    Dein Hund ist ja noch klein und wenn du ihm das weiter vebietest, checkt er das früher oder später vielleicht.
    Das Problem ist, das er nun schon Erfolgserlebnisse hatte und in den Käfig hinein kommt.
    Ich denke, du wirst hier wie ich eine stabilere Türe einbauen dürfen.
    Ich habe aufm Floh,markt einen Käfig günstig gekauft und die Gitter dann zerschnitten.
    Erst wenn es keine Erfolgserlebnisse gibt, wird die Sache uninteressanter.