Zwergspitz ?

  • Hallo,
    da ich neu bin,
    bin ich mir nicht sicher dass ich es hier richtig poste aber ich habe eine Frage an alle experten und expertinen und zwar
    Ich habe mir einen zwergspitz Rüden gekauft

    Er ist 2 Monate alt.
    Doch ich bin mir nicht sicher dass er ein Zwergspitz ist.
    Hier die Bilder der Eltern :
    Mama :


    Uploaded with ImageShack.us
    Papa:


    Uploaded with ImageShack.us
    Hier die Bilder der Grosseltern :
    Oma:


    Uploaded with ImageShack.us
    Opa:


    Uploaded with ImageShack.us

  • Lange Jahre gab es nur den Spitz und eine kleinere Ausgabe davon: wahlweise kleiner Spitz oder Zwergspitz genannt.


    Auch als der Standard für den Deutschen Spitz geschrieben wurde, gab es für die nächsten 70 Jahre nur diese beiden Varietäten.


    Als Zwergspitz wurde dabei alles unter 28 cm betrachtet.


    Diese Einteilung ist in vielen Köpfen noch drin - alles was kein Wolfsspitz ist, ist ein "Zwerg"spitz.


    Das der kleine Spitz gemäß dem FCI-Standard vor ca. 40 Jahren in Kleinspitz und noch kleinerer Zwergspitz unterteilt wurde, wissen nur wirkliche Spitzleute. So kommt es, daß z.B. auf der Seite der Spitznothilfe viele "Zwerg"spitze zu finden sind, die deutlich über 30 cm Schulterhöhe haben.


    Nach FCI-Standard sehen die Ahnen auf den Bilder zu groß für Zwergspitze aus - und Unterscheidungsmerkmal ist ja nur die Größe. Denn sowohl den Spitz- wie auch den Pomtyp gibt es sowohl bei den Zwergspitzen wie auch bei den Kleinspitzen.


    Auf der Straße wird man dagegen häufig Deinen "Zwerg"spitz bewundern.


    Grüße


    Mac

  • Danke für die Antwort, ich habe einfach nur angst dass der Welpe zu groS wird ...
    Da ich keine versicherung habe weil die Leute denen ich den Hund gekauft habe keine Zuchter sind.
    Sie meinen aber dass der Opa (von dem der Welpe die Farbe hat) sehr klein ist also kleiner als die Mutter und dass der Vater
    ein zwergspitz ist und das mit Pedigre
    In dem kleinen Buch vom Tierartzt steht auch Zwergspitz als Rasse für die Mutter.

  • Hallo!
    Also bei Oma und Opa bin ich mir doch sehr sicher das es Zwerge sind und da Mama und Papa von der Größe her auch sehr winzig sind würde ich auch ohne Papiere zustimmen. Normalerweise haben Zwergspitze diese etwas plattere Schnauze wie die Oma und der Opa sie deutlich erkennbar haben, muss aber auch nicht unbedingt sein. Groß wird dein Kleiner bei diesen Vorfahren aber sicher nicht also mach dir keine Gedanken ;)
    lg Caro

  • Die Mama fand ich als ich sie gesehen hab eher gross aber nach der Verkäuferin sind es doch nur 20cm und wiegt 2k500
    also ist sie ja eigentlich doch ein zwergspitz oder ?

  • Nein also zumindest wirkt sie auf dem Foto nicht zu groß im Vergleich zu den Pantoffeln ;)
    Nach den Angaben ist sie auf jeden Fall ein Zwerg. Allerdings ist der Unterschied zwischen Zwerg -und Kleinspitz meist auch nicht wirklich groß.
    Warum liegt dir denn soviel an der Größe deines Hundes? Im Endeffekt wirst du mit Sicherheit in 12 Wochen keinen Hund vor dir stehen haben der die Größe eines Groß- oder Mittelspitzes hat. Es sei denn dir wären die falschen Eltern gezeigt worden ;)
    lg Caro

  • Wenn die Angaben der Verkäuferin stimmen, dann handelt es sich dabei auch um einen Zwergspitz. Egal, was Mozart nun ist, Zwerg- oder Kleinspitz, ich denke nicht, dass er jemals größer als 30cm wird. So groß werden manchmal die Kleinspitze noch nicht mal :P Wie groß und wie schwer ist Mozart denn???
    @carou: Auch bei den Zwergen gibt es unterschiedliche Gesichtsformen. Einmal eine sehr kurze und breite Schnauze (teddy) und dann die längere, schmalere Schnauze. Bei der ersten Variante ist allgemein das ganze Gesicht runder. Ich mag diese Variante nicht so gern. Ich sehe lieber Spitze mit einem "Füchsengesicht" :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hey, ja hatte ja auch geschrieben das dies nicht der Fall sein muss :)
    Hatte mich allerdings gewundert das Oma und Opa eher das Teddygesicht haben und Mama und Papa beide eher die spitzere Variante.
    lg Caro

  • Ich weiss auch nicht warum aber ich wollte halt immer ein zwerg also ein ganz kleiner Hund wenn er grösser raus kommt als ich es mir vorgestellt habe,
    habe ich einfach angst entäuscht zu sein ...
    Das Gewicht und die Grösse weiss ich nicht aber der Welpe ist ein ganzes Stück kleiner als seine Geschwister.

  • Wenn Du Mozart erst einmal bei dir zu hause hast, wird dir ganz ganz schnell egal sein, wie groß oder wie klein er sein wird. Bei so einem süßen Hund und so einer tollen Rasse, kann man einfach NIE enttäuscht werden ;) Da werden mir hier sicherlich seeeeehr viele zustimmen :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Angela, sie hat den Hund schon gekauft! Aber ich geb' dir recht - ich kann mir auch nicht vorstellen, mir einen süßen Welpen zu kaufen und dann später enttäuscht zu sein bzw. ihn weniger zu lieben weil er vielleicht 5 cm größer ist als geplant...
    Aber ich finde es immer wieder befremdlich zu sehen, wie viele Leute es anscheinend immer noch gibt, die sich einen Hund kaufen und dann HINTERHER anfangen zu überlegen, was sie da eigentlich gekauft haben und ob das denn alles so richtig ist... ?(

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • MacGyver hat schon richtig und klar geantwortet. Besser kann man es nicht schreiben.


    Du hast Dir den Hund doch ausgesucht weil er Dir gefällt und die "Chemie" stimmt. Hoffe ich wenigstens. Was spielt es für eine Rolle ob er 23 oder 25 cm hoch wird ? Du züchtest doch nicht. Und wenn es so wichtig wäre hättest Du Deinen Welpen bei einem ordentlichen Züchter kaufen müssen. Und selbst die können nicht immer Garantie für eine bestimmte Endgöße geben, aber Sie hätten Dich beraten und Dir vielleicht einen Welpen aus einer bestimmten Verpaarung empfohlen.


    Aber enttäuscht zu sein weil er vielleicht 2cm größer wird wie ein Zwergspitz........ne da gibt`s kein Verständnis.

  • Astrid, genau das meinte ich ja auch!Ich find es auch ja seltsam, dass man sich solche Gedanken über den "Traumwelpen" macht, der bald nach Hause kommt. Das wäre bei mir wirklich der letzte Gedanke, den ich hegen würde. Ich denke, sie hat sich einfach einen kleinen Hund gewünscht, also einen der wirklich klein bleibt. Mich hat es keine Sekunde lang interessiert, wie groß Xena einmal werden wird. Und nun hat sie 26cm. Einstein hat 29cm und bei beiden ist es mir egal....sie sind, wie sie sind :) Tolle Spitze eben!!
    Mach Dir über die Größe von Mozart nicht soviele Gedanken. Er wird schon kein Riese werden. Da bin ich mir ganz sicher. Und wie Floh schon schrieb: Wenn Du wirklich Gewissheit über die Endgröße hättest haben wollen, dann wärst Du besser zu einem seriösen Züchter gegangen...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013