Großspitz bei ebay

  • Hallo,


    kennt jemand diesen Hund? http://www.kalaydo.de/anzeigen…zeige/?kalaydonr=16984583
    Ein Herr Zentis aus Kerpen bietet ihn schon seit ein paar Wochen an, und gestern sind wir über die Anzeige gestolpert. Ich habe gleich angerufen - leider nur mailbox, wo ich aber drauf gesprochen habe; heute morgen habe ich dann noch eine mail geschrieben, jeweils mit Fragen zu dem Hund, und ob ihn nicht der Züchter zurücknehmen würde... Die Spitznothilfe habe ich auch erwähnt, damit das Hundi nicht am Ende im Tierheim landet!


    Gruß Claudia

  • Hallo "Großspitzin" (Dein Name ist mir leider nicht bekannt...)!


    Danke für die Info!
    Weißt Du, ob der Hund Papiere hat, und wenn ja, von welchem Züchter er stammt? Leider hat mir Herr Zentis noch nicht geantwortet ?( , obwohl ich meine Anfrage per mail und per Telefon an ihn gerichtet habe - kommt mir irgendwie komisch vor.


    Gruß Claudia

  • Ich vergesse immer mal zu unterschreiben, mein Name steht aber in meinem Profil ;-)




    Leider erhielt ich auf meine Fragen keine Antworten, obwohl sich ja Hilfe bei der Vermittlung anbot, er schrieb lediglich der Hund sei reinrassig, habe aber eine verkürzte Rute, zu weiteren aussagekräftigen Antworten konnte ich ihn nicht bewegen, hier denke ich ist Hilfe nicht nötig, wer Hilfe sucht kooperiert, in der Nothilfe gibt es Fälle wo es dringlicher scheint....




    Liebe Grüße


    Andrea (hihi, heute nicht vergessen, juhu)

  • Hallo Andrea,


    mir hat der gute Mann auch noch nicht geantwortet, obwohl ich mich ja für seinen Hund interessiere....
    Allerdings habe ich jeweils dazu gesagt, daß ich mit so einem seltenen Hund nach Möglichkeit züchten möchte und Papiere mir daher wichtig sind; vielleicht ist der Hund ein "Bauernhof-Erzeugnis" (womit ich aber nichts gegen die Landwirte unter den richtigen Züchtern gesagt haben will !!).


    Gruß Claudia

  • Ich sage dir ganz ehrlich, mit der Rute hätte ich mir das auch gründlich überlegt, denn die ist nicht nur zu kurz, sondern scheint auf den Bildern irgendwie verdreht bzw. die Spitze abgeknickt.


    Ansonsten wäre es genau der richtige Weg typvolle Bauernhofspitze in die Zucht zu bringen.



    Schau mal bei Sommerfeld-Stuhr http://www.sommerfeld-stur.at/


    oder bei Wachtl usw.



    Gute Zucht = Erhöhung der genetischen Varianz. (Gilt für die Situation der Großspitze heute)



    Kein Züchter hat das Recht auf einen einheitlichen Phänotyp, wenn dabei die genetische Varianz nicht mehr in genügendem Maße vorhanden ist.

  • Hallo Andrea!


    Sei nicht ZU euphorisch mit Bauernhofspitzen, ich weiß nicht, ob mit solch einem Hund in eurem Verein vorher per DNA der Verwandtschaftsgrad geprüft würde?
    Denn das hier ist ein schwarzer Großer, wenn ich gehört hätte, das ist ein weißer Großer, stammt vom Bauernhof aus Holland, dann könnte ich auch ohne Papiere schon einen ziemlichen Verdacht hegen, welcher Rüde da ganz bestimmt drin ist!
    Frisches Blut dazu, finde ich klasse, aber kontrolliert, sonst geht der Schuß bei Registerhunden fett nach hinten los.
    Aber ich denke, das wird so passieren in eurem Verein, das ihr da aufpasst.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Das wissen wir und der Verwandtschaftsabgleich ist möglich, da bei uns ja alle Hunde DNA abgeben müssen. Unser Labor bietet diesen Verwandtschaftsgrad abgleich auch an, das ist schon geklärt.


    Ich hatte einen weißen "ohne Papiere" im Herbst angeboten bekommen, man war aber so schlau das Geburtsdatum zu nennen, da genügte eine Anfrage und es war klar woher der Hund kam......


    Ich bezweifle, dass wir euphorisch sind, egal um welchen Bereich es geht.


    Aber darf man denn den Verdacht aussprechen, dass ein FCI Züchter /Rüdenhalter bei der Produktion von Bauernhofspitzen mitmischt??

  • Hallo,
    bin hier zufällig drüber gestoßen. Ich habe mir den betreffenden Hund persönlich in Kerpen angeschaut. Bis auf die Rute, die sehr kurz ist, ein Hund ohne Makel und bestens gepflegt. Die Rute ist auch nicht geknickt, aber kurz, ich würde sie auf ca. 1/3 der Normallänge schätzen. Der Hund stammt nicht aus Holland, sondern wurde in der Eifel geboren, nicht in einem Hinterhof, sondern bei einem Tierarzt. Dieser ist auch nicht der Vater, sondern der Onkel des Besitzers.


    Mein Eindruck war, dass der Hund sehr gut gepflegt und integriert war. Der Hund selber war freundlich und verspielt und ich fand ihn auch sehr spitztypisch (also kurz und kompakt, tolles Spitzgesicht, etc.).
    Ich glaube nicht, dass dieser Hund ein Fall für die Nothilfe ist. Herr Zentis machte auf mich den Eindruck, als würde er schlicht und ergreifend ein passendes, dauerhaftes Heim für seinen Hund suchen, der der Familie sehr am Herzen liegt.


    Vielleicht bringt das ein bisschen Licht in die Sache.
    Feinste Grüße,


    Mathias Rath

  • Ich habe schon von mehreren aus dem Dorf von dem Wurf ohne Papiere bei dem Tierarzt, der hier in der Nähe wohnt gehört. Soweit ich mitbekommen habe, hat er seine Welpen aber nicht verkauft bekommt, warum auch immer. Was nun mit den Hunden geschehen ist, keine Ahnung.
    Ich hoffe sie finden alle ihr gute Zuhause und werden keine Fälle für die Spitznothilfe.