• Ach, sooooo meinst Du das mit dem "Vorsitzen"! Ja dann! Aber korrektes enges Vorsitzen mit Kopf verdrehen und Wirbelsäule belasten meine ich gar nicht! Das würde ich niemals verlangen!


    Ich meine gerades Vorsitzen - mit spitzchengerechtem Abstand trotz Punkteverlust (ist mir egal) - und das ist schwer genug!


    Aber gerade Körperhaltung will ich schon haben! Auch im Hinblick auf sein "Verständnis", seine Mitarbeit.


    Na, und was das "DOWN" betrifft - so prägt sich für mich dabei diese so gewollte "absolute Unterordnung" darin aus. Denn normalerweise sollte der Hund beim "DOWN" ja die Schnauze am Boden haben. Es gibt auch Trainer, die predigen, dass das "PLATZ" die "endgültige Unterwerfung" sei.


    Und was macht ein kluger und selbstbewußter Hund, wenn er unterworfen wird? Er windet sich raus! Er duckmäusert oder er macht den Kasper. Er arbeitet nicht mit!


    Diese Trainer haben nie was von "aktivem Platz" gehört, und nie was von der Mitarbeit eines Hundes, ohne jede Unterwerfung.


    Einfach menschliche Einbildung rund um das Thema "Ich Herr - Du Hund!"


    Sowas braucht kein Hund!


    Ein Hund braucht - Partnerschaft im Rudel. Dafür wiederum braucht er seine Intelligenz, seine körperliche und mentale Robustheit und die Akzeptanz von Rudelführerschaft in seiner Sprache, in seinem Sinne. Das ermöglicht ihm das Mit-Denken, und die Freude an dem, was er tut.


    Daran "wächst" er.


    Liebe Grüße