Allgemeine Fragen zur Spitz- Haltung

  • Hallo liebes Forum,
    erstmal zu mir:
    Ich mache zur zeit eine ausbildung. sommer 2011werde ich vorraussichtlich fertig sein.
    Zur Zeit habe ich leider aufgrund dessen keine zeit einen hund zu halten.
    Danach studiere ich Malerei. Und ich überlege mir dann meinen Traum von einem spitz zu erfüllen.


    Allerdings steht das Wohl des Tieres an erster Stelle.
    Denkt ihr dass sich das vereinbaren lässt Studium und Hund. Also angenommen dass ich ländlich studiere evt. sogar den hund zur Akademie mitnehmen kann?!?
    Wieviel Auslauf und Beschäftigung braucht ein Spitz so am Tag. Denke mal dass kleine Rassen wie der Kleinspitz weniger Auslauf brauchen?! Bisher hatte ich noch keinen Hund, zwar andere Haustiere, könnt ihr mir sagen was da auf mich zukommt?! Apropos Haustiere: stimmt es dass sich kaninchen und hund aneinander gewöhnen können, wenn der hund noch ein welpe ist?!


    Und worauf sollte ich achten, beim "Kauf" des Tieres. Woran erkenne ich dass der Züchter gut ist. Ich kenne einen Hund der von einem schlechtenZüchter ist und deshalb neurotisch geworden ist.


    Liebe grüße
    und würde mich auf antworten freuen,
    eva

  • achja und habe ich ganz vergessen zu fragen würde gerne noch wissen wie viel geld ich einplanen muss für den spitz: tierartzt, hundeschule, futter, steuern etc... und verkaufspreis von einem guten züchter

  • Hallo Lioness,


    Also wenn du den Hund wirklich mit zur Akademie nehmen kannst, dann denke ich schon das sich Hund und Studium verbinden lassen.
    Da du von einer "kleinen Rasse " gesprochen hast, gehe ich davon aus das du dir einen Zwerg oder Kleinspitz halten möchtest.
    Ich selber habe einen Zwergspitz und kann dir nur sagen das es für meine Kleine das schlimmste ist wenn ich lange wegbin und sie alleine ist (Sie ist daher während ich mein Abi beende oft bei meinen Eltern, die auch noch eine 2. Hündin haben mit der sie sich super versteht).