Allgemeine Fragen zur Spitz- Haltung

  • Hallo liebes Forum,
    erstmal zu mir:
    Ich mache zur zeit eine ausbildung. sommer 2011werde ich vorraussichtlich fertig sein.
    Zur Zeit habe ich leider aufgrund dessen keine zeit einen hund zu halten.
    Danach studiere ich Malerei. Und ich überlege mir dann meinen Traum von einem spitz zu erfüllen.


    Allerdings steht das Wohl des Tieres an erster Stelle.
    Denkt ihr dass sich das vereinbaren lässt Studium und Hund. Also angenommen dass ich ländlich studiere evt. sogar den hund zur Akademie mitnehmen kann?!?
    Wieviel Auslauf und Beschäftigung braucht ein Spitz so am Tag. Denke mal dass kleine Rassen wie der Kleinspitz weniger Auslauf brauchen?! Bisher hatte ich noch keinen Hund, zwar andere Haustiere, könnt ihr mir sagen was da auf mich zukommt?! Apropos Haustiere: stimmt es dass sich kaninchen und hund aneinander gewöhnen können, wenn der hund noch ein welpe ist?!


    Und worauf sollte ich achten, beim "Kauf" des Tieres. Woran erkenne ich dass der Züchter gut ist. Ich kenne einen Hund der von einem schlechtenZüchter ist und deshalb neurotisch geworden ist.


    Liebe grüße
    und würde mich auf antworten freuen,
    eva

  • achja und habe ich ganz vergessen zu fragen würde gerne noch wissen wie viel geld ich einplanen muss für den spitz: tierartzt, hundeschule, futter, steuern etc... und verkaufspreis von einem guten züchter

  • Hallo Lioness,


    Also wenn du den Hund wirklich mit zur Akademie nehmen kannst, dann denke ich schon das sich Hund und Studium verbinden lassen.
    Da du von einer "kleinen Rasse " gesprochen hast, gehe ich davon aus das du dir einen Zwerg oder Kleinspitz halten möchtest.
    Ich selber habe einen Zwergspitz und kann dir nur sagen das es für meine Kleine das schlimmste ist wenn ich lange wegbin und sie alleine ist (Sie ist daher während ich mein Abi beende oft bei meinen Eltern, die auch noch eine 2. Hündin haben mit der sie sich super versteht).
    Deshalb könnte ich es andernfalls nicht empfehlen, denn von guten Freunden weiß ich das so ein Studium doch ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen kann.
    Es sei denn du hättest jemand in der Nähe der sich um den oder die Kleine kümmern könnte.
    Leider brauchen auch kleine Rassen sehr viel auslauf, natürlich gibt es unterschiede zu Hunden mit starken Jagdtrieb etc. oder z.B. Huskys, das ist klar, allerdings gleicht sich das bei den kleinen Rassen dadurch aus, besonders beim Spitz, dass sie sehr viel Aufmerksamkeit benötigen und Anstrengung für den Kopf (also jeden Tag ein bisschen Tricks üben oder sonstiges ;) ).
    Auch nimmt die Fellpflege manchmal sehr viel Zeit weg, allerdings kannst du auch Glück haben das ist von Spitz zu Spitz anders, bei meiner hats erst nach der Kastra angefangen mit dem Haarausfall.
    Ich denke wenn du am Tag mind. 2 Stunden zeit finden würdest mit ihr Gassi zu gehen und dich Intensiv mit ihr zu beschäftigen würde das reichen. Das beinhaltet natürlich nicht die Nähe zu dir, die ein Spitz braucht.
    Kurzum: Ein Spitz will aufmerksamkeit, ab und zu auch mal richtig lange Spaziergänge und deine Nähe. Wenn du ihm das geben kannst steht deinem Wunsch nichts im Wege ;)
    Was die Kosten betrifft: Das kann man natürlich nie vorher so genau sagen, ein Spitz bei einem guten Züchter kostet schonmal zwischen 600-1000 €, wobei "gut" dabei auch nicht immer garantiert ist. Einen guten Züchter erkennt man meist daran, dass er die alles zeigt, Mutter, Vater, Papiere, dir erzählt ob und welche Krankheiten das Tier schon hatte und natürlich wie sich die Hunde verhalten. Sind sie offen und kommen freundlich auf dich zu, sind sie zurückhaltend, sind sie aggressiv. Allerdings kann es immer passieren das man Pech hat mit dem Züchter auch wenn er auf dich einen guten Eindruck macht. Am besten jemand Spitzerfahrenen mitnehmen;). Ich muss sagen, dass ich meine Kleinen mit 2,5 Jahren von Privatleuten geholt habe und sie hatte bisher absolut keine Gesundheitlichen beschwerden und es hat absolut nichts dazu getan wie unsere Beziehung jetzt ist, sie liebt mich also trotz Vorbesitzern über alles, was dir gerade Spitze finde ich extrem oft zeigen :)
    Ich denke bei dir würde es sich vielleicht empfehlen keinen Welpen zu holen, da die Erziehung um ersten halben Jahr doch sehr sehr viel Zeit in anspruch nehmen wird (es sei denn du machst ein halbes Jahr oder ein Jahr Pause bevor du studieren gehst und hast Zeit dafür).
    Es warten viele liebe und supersüße Hunde in Spitznothilfen und meistens bekommst du dort sofort gesagt was der Hund hat und käufst nicht die Katze im Sack ;)
    Die Kastra von meiner Kleinen hat mit allem drum und dran rund 400€ gekostet aber kastrieren musst du ihn oder sie ja nicht unbedingt solange nichts gesundheitliches vorliegt.
    Standartimpfungen gegen Tollwut etc. die einmal im Jahr gemacht werden müssen kosten rund 30-40€ (das ist allerdings auch von TA zu TA unterschiedlich) und ansonsten kommt es halt drauf an was ist.
    Denke Geld ist auch ein wichtiger Punkt im Studium, vielleicht unterstützen dich deine Eltern ja da ein bisschen falls es mal hart auf hart kommt, denn ansonsten kann es schonmal kritisch werden und die Gesundheit deines Tieres sollte ja immer gewährleistet sein.
    Das mit dem Hasen kann ich dir nicht genau sagen, da Spitze keinen Jagdtrieb haben wird es wohl nicht problematisch die beiden im selben Raum zu haben wenn der Hase im Käfig ist und du dabei bist, allerdings alleine lassen oder zusammen laufen lassen würd ich jetzt nicht unbedingt riskieren. Es kann ja immer mal was passieren, wenns nur der Spieltrieb eines Welpen ist.
    Ansonsten solltest du natürlich auch beachten, dass ein Spitz darauf aus ist sein Revier zu verteidigen und vielleicht auch bellen wird in der Wohnung wenn es klingelt etc. Das kann man natürlich in den Griff bekommen aber ganz verbieten kannst du es ihm leider nicht, ist eben Instinkt ;) Deshalb: Hundefreundliche Wohnung!
    So das wars glaub ich erstmal, hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du noch fragen hast, frag einfach ;)
    lg Caro

  • vielen dank für deine schnelle und ausführlich antwort.


    denke schon das ich auf jeden fall in der woche mindestens 3 stunden am tag habe wo ich mich um den hund kümmern kann.
    ich hätte scfhon sehr gern einen welpen :) was natürlich nicht ausschließt das ich auch einen großen hund nehmen würde...
    wie ist es denn mit den welpen sicher muss man sich schon sehr intensiv um die kümmern wenn die noch klein sind, wie lange kann man die denn alleine lassen und qwie schnell werden die selbstständich?

  • ch denke bei dir würde es sich vielleicht empfehlen keinen Welpen zu
    holen, da die Erziehung um ersten halben Jahr doch sehr sehr viel Zeit
    in anspruch nehmen wird (es sei denn du machst ein halbes Jahr oder ein
    Jahr Pause bevor du studieren gehst und hast Zeit dafür).


    ok das hast du ja auch schon geschrieben sry,...

  • hallo


    vielen dank nochmal für den tip mit der spitznothilfe!
    ich war jetzt eben doch auf der seite und hab mich in einen hund verliebt....
    denke das dass doch für mich in frage kommt:-)
    denke nur das der hund schon weg ist in einem halben jahr:-(

  • Hey, da kann ich dich beruhigen, du wirst den passenden Hund finden.
    Ich sollte erst einen Fundspitz aus dem TH bekommen und am letzten Tag der 2 Wochen Wartefrist ob sich die besitzer melden, als ich ihn schon aus dem eine halbe Stunde entfernten TH geholt habe, nachdem ich 2 wochen fast jeden tag da war und ihn auch schon bei mir hatte, und ich ihn bezahlt hatte und gerade daheim angekommen bin mit ihm, haben sich die Besitzer gemeldet und ich musste ihn zurückbringen.
    Das war sehr hart für mich aber ich weiß das es so sein sollte, denn meine jetzige Hündin passt einfach perfekt zu mir und ich könnte mir keine Sekunde mehr ohne sie vorstellen, geschweige denn das ich mir den anderen Hund zurückwünschen würde.
    Das Schicksal wird dich auch noch in einem halben Jahr zu DEINEM Hund führen.
    An deiner Stelle würde ich mich jetzt noch nicht auf einen Hund festlegen, sonst wird es falls er einen anderen Besitzer findet sicher trotz allem schmerzhaft;)
    Schau einfach einen Monat bevor sicher ist das du einen Hund aufnehmen kannst in den Nothilfen oder eventuell auch Tierheimen nach und ich denke dann ist es auch kein Problem sich festzulegen, denn dann kann man ja auch darüber sprechen das der Hund für dich freigehalten wird bis du dann die Ausbildung abgeschlossen hast im Monat danach. So hast du auch noch genug Zeit zu warten und immer wieder zu schauen ob ein Hund dabei ist der dein Interesse weckt.
    Vertrau einfach auf dein Gefühl und lass dir vor allem alle nötigen Infos über deine oder dienen Auserwählte/n geben.
    Wobei das wie gesagt in den Nothilfen meist sowieso von Anfang an geschieht.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück und hoffe natürlich sofort auf Bilder von deinem zukünftigen Hund, sobald du ihn gefunden hast ;)
    Lg Caro