• Huhu, Ausbildungsfreaks!
    Weiß jemand von Euch, was genau Mobility beinhaltet?
    Habe mal einen kurzen Bericht in einer Hundezeitung kürzlich gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden ?(.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Degility ist FAST das gleiche, es besteht aber aus Hindernissen von Mobility, Agility und Geräten der Rettungshundestaffel.


    Im Grunde ist aber alles gleich...Hindernisse eben, die auch Welpen, ältere, dicke, grosse, schwere Hunde bewerkstelligen können. Deshalb finde ich es besser, als Agility, dass doch sehr auf die Knochen geht

  • Hallo Kerstin,
    weißt du zufällig wo es in Deutschland Ausbildungsplätze für diese Sportarten gibt?
    Denn Rocco wird ja auch älter und irgend wann ist Schluß mit Agility.
    LG Margret

  • http://www.degility.de/
    Ich habe das Buch von Wolfgang Brakhage, ich finde diesen Sport Klasse. So eine HuSchu wollte ich ja auch immer eröffnen, seit ich das Buch gelesen habe, weiss ich das es MEINE Erfindung leider schon gibt ;(


    Für Mobility weiss ich leider keinen Anbieter

  • ´Mir ist da noch was eingefallen :rolleyes:
    Bist du mit Rocco in einem Verein?
    Wenn ja, könnte man doch überlegen, ob man mobility nicht selbst anbietet ?(
    Ein paar handwerklich Begabte, ein paar Bretter und Schrauben, etwas Phantasie und los geht`s :D
    Der Pacour kann ja nach und nach wachsen...

  • Hallo Kerstin,
    vielen Dank für deine Mühe, doch Herne ist ein wenig zu weit.
    Ja, ich bin im Hundeverein.
    Doch das mit dem selber bauen ist keine schlechte Idee.
    LG Margret

  • Huhu Kerstin!
    Vielen Dank für Deine links, stelle mir gerade Wauki im Abseilgeschirr vor, danach bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen Hund, sie wäre dann an Herzinfarkt in der Höhe gestorben ;), meine gute, alte Schissbuxe !!
    In unserem Hundeverien soll es bald eine Spiel-und Beschäftigungsgruppe geben, genaueres weiß man noch nicht und Wauki und Dino sind ab heute Versuchskarnickel für einen eventuellen Kurs ab nächstes Jahr...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Öhm...ich dachte eigentlich mehr an die Hindernisse auf dem Boden :D
    Davon sind doch schöne Bilder da...vor allem die Leiterwippe gefällt mir...

  • Huhu!


    Wir sind im Hundeverein gerade dabei zu testen, ob man so einen Kurs Richtung Mobility, Beschäftigung für den Hund usw. auf die Beine bekommt.
    Wauki und Dino gehören mit zu den " Versuchskarnickeln " der ersten Stunde :D.
    In der ersten Stunde haben wir einr kleine Fleischwurstfährte gelegt, alle Hunde haben die Spur brav abgeschnüffelt, null Problemo.
    Hütchen mit Futter drunter umzuschubsen, kein Problem.
    Den Hunden das Rückwärtslaufen beizubringen war schon schwieriger, wir arbeiten noch dran. Haben mit zwei Hürden hintereinander eine Gasse hergestellt, aber der eine Hund sprang immer raus, weil er dachte, er wäre beim Agility 8), Wauki hatte Angst, überhaupt durch diese enge Gasse zu gehen.
    Ein gelbes Überraschungsplastikei zu knacken war eine mittelschwere Übung, dauerte bei den Ungeübten ca. 5 Minuten, bis sie es auf hatten.
    Ich hatte leider den Fotoapparat vergessen.


    Gestern haben wir geübt, den Hund in einen Fahrradanhänger zu bekommen, grmpf ...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • da Wauki sich immer länger machte, haben wir die Rückwand geöffnet und siehe da, sie dachte wahrscheinlich, das wäre eine neue Agilityhürde und hopste nicht mehr so ängstlich dadurch. Beim nächsten Mal werden wir dann das Sitzen darin richtig üben ...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • dann wurden die Hunde nach Tellington Art? in ein Ersatztherabend eingewickelt, soll ängstlichen oder unsicheren Hunden gut helfen, hab mich totgelacht, aber wir sind ja für jeden Sinn und Unsinn zu haben :D
    Wauki ließ alles geduldig über sich ergehen, sie dachte wohl, sie wäre auf einer Modenschau oder so ...


    Ach ja, der geschrumpfte Gymnastikball im Hintergrund, mit dem sollten die Hunde Fußball spielen. Die Besitzerin von Ball und Hund führte uns vor, wie das geht. Ihr Hund flippt total aus, wenn er den Ball über die Wiese rollen kann. und was passierte? :D Er drängte den Ball in die Ecke der Wiese, der Zaun bestand aus Stacheldraht und so werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mit einem neuen Ball diese Übung nachholen :P!

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • dann noch das Erschnüffeln von Futter in einer mit Zeitungspapier gefüllten Kiste, findet Dino toll, zum Schluß trat er auf die Seitenwand und kippte die Kiste beinahe aus.
    Alles Kleinigkeiten denkt man, aber abends lagen die beiden " Karnickel " in den Ecken und waren sehr friedlich am Schlafen.
    Wir üben auch noch viele Sachen, wo gerade ängstliche Hunde ein wenig mehr Vertrauen und Selbstbewußtsein erlernen sollen, ich werde berichten ...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Tolle Anregungen 5)
    Das mit dem Gymnastikball haben wir auch schon gemacht...er hat es 30 Sekunden überlebt ;(


    Meine Border Hündin fand das ganz toll mit dem Teil durch den Garten zu flitzen...ja und dann kamen meine Kleine und Earl Grey...das war das Ende des Balls :rolleyes:

  • Hallo Silke,
    schöne Bilder und gute Ideen.
    in den Hänger einsteigen war nie ein Problem und er geniest es wenn er zwischen durch spazieren gefahren wird.
    Mit den Leckerlies üben wir in Plastikbecken und vielen kleinen Plastikbällen drinn.
    LG Margret