kein Spitzenproblem: den putz von der Wand fressen

  • Hallo, Foris,
    mein Sohn hat im Moment ein ganz besonderes Problemchen: seine 6jährige Mischlingshündin hat beim Opa (also bei meinem Vater) im Wohnzimmer ein Stück der Tapete abgerissen und den Putz (oder Gips) darunter abgekratzt und aufgefressen.
    Da sie aus dem Welpenalter raus ist und sowas eigentlich schon ganz lange nicht mehr macht, ist das komisch und ich bin der Meinung, daß da irgendwas "fehlt"- vielleicht in der Ernährung?


    Hat vielleicht jemand ne Idee?

  • Hallo Petra,


    wir hatten bei Cara-Mia als Welpe in ihrer " Kranheits- und Kümmerphase " das gleiche Problem - sie hat uns damals den Rauhputz von den Wänden gefressen.


    Bei ihr war es eine Störung im Kalkhaushalt, die sich nach genereller Behandlung und Zugabe entsprechender Nahrungsmittel wieder einreguliert hat.


    Es gibt zwar Hunde, die wirklich nur aus Langeweile Tapeten und Putz von den Wänden holen, aber meist steckt ein wirkliches Problem dahinter. Von daher würde ich in diesem speziellen Fall die Zugabe von Kalk in Form von frischen Knochen ( sofern sie das kennt und essen darf ) oder gerne auch gemahlenen Eierschalen versuchen. Im Fachgeschäft gibt es z.B. auch sogenannten Vitakalk von Fa. Marienfelde oder andere Supplemente wie Cafortan von Fa. Fortan - da muss man einfach die Inhaltsstoffe vergleichen. Oder aber den Algenkalk von Lunderland ( http://www.lunderland.de ).


    Persönlich würde ich aber natürliche Kalkspender vorziehen ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • in welchen situationen macht sie das? in abwesenheit oder beisein der besitzer'? hat sich etwas verändert (plötzliches alleinesein, neue familienkosstellation, zweithund, kinder, geänderte arbeitszeiten, sonstiger streßfoktor zb. baugeräuche, empfindlichkiten bei schatten, insekten etc.)?


    neigt die hündin sonst zu leckgeschichten (an sich oder gegenständen)?


    lg katrin

  • Hallo,
    das Problemchen hat sich wieder erledigt: Puscher hatte es an zwei Tagen hintereinander gemacht- danach wars vorbei.
    Warum? Das wird wohl ein Geheimnis bleiben....
    Aber dennoch hatte ich auch auf Kalkmangel getippt- weil ich es mir im "psychischen Bereich" nicht vorstellen konnte...

  • Hallo Petra!


    War wohl doch nicht der richtige Geschmack! :D


    Ich habe hier auch ein paar Ecken mit seltsamen Fraßspuren und kann noch nicht mal sager wer das war. Da gibts mal die Rigipsecke, den Kalkputz der unterm Bett fehlt und seit gestern eine durchgenagte Sprosse an einem Stuhl. Da konnte der Täter allerdings ermittelt werden!
    Von wegen Fleischfresser! Hunde sind Nagetiere!



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s