Suche kleinen Spitz im Alter von 1-2 Jahren

  • Hallo!


    Ich plane einen kleinen Spitz bei mir aufzunehmen. Vor einem halben Jahr überlegte ich mir schon eine Anschaffung, da waren die Umstände jedoch noch nicht ganz geeignet, aber jetzt steht dem ganzen eigentlich nicht mehr im Wege =) Der Gedanke ist also nicht ganz neu. Hundeerfahrung habe ich so gut wie keine, sodass ich mir auch aus diesem Grund keinen Welpen holen möchte, sondern lieber einen Hund, der grundlegend erzogen ist. Bei einer Freundin habe habe mich über einige Dinge, was die Hundehaltung, Kosten und Pflege etc. betrifft, erkundigt, die selbst zwei Zwergspitze hat.


    Seit ein paar Wochen stöbere ich auf zig Züchter- und Notfallseiten, lese viel in Foren wie diesem und bin die ganze Zeit in der Annahme gewesen, der Zwergspitz unterscheide sich sehr vom Kleinspitz. Jetzt hab ich die Profile nochmal verglichen, auf Bildern geschaut und bin jetzt völlig verwirrt, was denn jetzt eigentlich der große Unterschied zwischen beiden ist ?! Vielleicht kann mir vorab in dieser Frage jemand helfen.


    Zweitens bin ich um jeden Tipp und jede Frage dankbar, die ich mir VOR Anschaffung eines Hundes überlegen kann. Ich appeliere also vor allem an alle erfahrenen Hundehalter, denn ich will den Kleinen oder die Kleine schließlich nicht unüberlegt anschaffen oder wohlmöglich noch zurückgeben müssen.


    Ansonsten, wenn alle Zweifel aus dem Weg geräumt sein sollten, wäre ich natürlich auch dankbar für Hinweise auf verschiedene Seiten, über die eine vertrauensvolle Vermittlung stattfinden kann.


    Vielen Danke schonmal für eure Antworten!
    LG Maeva

  • Hallo!



    In der Größe liegt der Unterschied, mehr bekam ich bisher auch nicht mit, außer, und das wäre mir gaaanz wichtig, du mußt irre gut suchen, um einen guten Züchter zu finden, der auch gesunde Zwerge züchtet...


    Wie das mit der Gesundheit der Kleinen ist, weiß ich nicht, bekam aber bisher nicht so viel an Krankheiten mit wie bei den Zwergen.



    Viele Grüße


    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • In wiefern ist denn der Größenunterschied entscheidend? Sind die nicht beide unter 30 cm? Das macht ja nicht viel aus finde ich und insofern verstehe ich nicht, wieso da ein Unterschied in Sache "Rasse" gemacht wird.


    Wie erkenne ich einen guten Züchter, der gesunde Spitze züchtet? Gibt es da viele Überzüchtungen, die dann aufgrunddessen Krankheiten entwickeln? Oder wie ist das gemeint?


    Lieben Gruß =)

  • Hallo Maeva,
    Zwergspitze sind halt nur bis 22cm Schulterhöhe und der Kleinspitz geht ab 23cm bis max.30cm. Vom Typ her gibt es schon Unterschiede. Es gibt den Pomityp und den deutschen Zwerg und Kleinspitz. Vom Wesen her gibt es keine Unterschiede. Meine Bekannte hätte eine fast 10 Monate alte Kleinspitzhündin mit VDH Papieren in orange sable abzugeben.
    LG.Gabi

  • Das ist ja echt eine kleine Spanne und wenn sie vom Wesen her etwa gleich sind, dann kann es neben einem Zwergspitz auch ein Kleinspitz werden =) Vielen Danke für dein Angebot Tea, nur leider sind orange und Schecken leider die Farben, die ich nicht so gerne mag :-( Ansonsten hätte ich dein Angebot glatt angenommen! Schade.


    Achso, was ich noch fragen wollte. Ich bin ja noch Studentin und keine Rentnerin, sprich, ich werde auch irgendwann ins Berufsleben eintreten und nicht mehr alle Zeit der Welt haben (es sei denn, ich kümmere mich um meine Kinder ;-D) . Wie lange ist es legitim einen Hund alleine zu lassen? Dazu muss man sagen, dass ich Lehrerin an Grundschulen werde und fast immer nur vormittags unterwegs sein werde. Ich werde also nie morgens um 7 aus dem Haus gehen und um 8 Uhr Abends heimkommen. Wäre die Spanne, die ich nicht zu Hause wäre eine vertretbare Zeit?


    Und um auch die Kosten einmal anzusprechen. In Geldnöte werd ich nicht kommen, sprich, auch wenn mal was sein sollte mit Tierarzt, kann ich das gut bezahlen. Trotzdem interessiert mich, wie viel Geld man durchschnittlich für laufende Kosten ausgibt und wie hoch normale Tierarztbesuche sind (kenne nur die Zahlen von Kleintieren).


    Danke für eure Antworten =)

  • Hallo!



    Soll es ein Welpen werden oder darf es auch ein Notspitz sein?


    Wir haben so viele zur Zeit auf der Seite ( www.spitz-nothilfe.de)... :( und da sind wirklich tolle Spitze dabei =) !


    Gerade aktuell habe ich einen weißen Mittelspitz eingesetz, der nächste Woche sein Zuhause verliert.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Bei der Spitz-Nothilfe habe ich keinen passenden gefunden :-( Schön wäre es natürlich einem von den Kleinen ein zu Hause zu geben. Mittelspitze sind mir leider schon wieder zu groß, am allerliebsten natürlich einen Zwergspitz. Uiuiui ganz schön schwer.
    Vielleicht kann mir noch jemand bei den vielen Fragen helfen, die in den vorigen Beiträgen stehen. Bin immer dankbar für Tipps von hundeerfahrenen Leuten =)

  • Hallo Maeva,


    den Standart vom VDH/FCI kannst Du Dir auf der HP Verein für Deutsche Spitze durchlesen. Zumindest dort im schriftlichen wirst Du Unterschiede zwischen Zwerg- u Kleinspitze finden. Leider ist das im wirklichen Leben nicht so einfach ?( Da sehen Kleinspitze aus wie Zwerge und Zwerge werden immer kleiner. Den Unterschied den man immer gleich feststellt ist der zwischen einem Kleinspitzgesicht und dem eines Pomeranien. Das sagt Dir aber auch nicht ob es Klein oder Zwergspitz ist....denn dieses Gesicht gibt es leider bei beiden. Anhaltspunkt ist also nur die Größe ....unter 23 ist Zwerg. Und denke auch daran desto kleiner die Hündchen werden......der Gesundheit hat dies noch nie gedient. Wenn Du nicht züchten möchtest laß doch Dein Herz entscheiden, dann kannst Du Dir den ganzen cm Quatsch sparen und hast einen Freund fürs Leben.



    LG Steffen :thumbup: