Zuchttauglichkeitsprüfung in England

  • hallo ihr lieben,
    nun mein bericht:


    ich möchte euch hier kurz über meinen ersten richtereinsatz in england berichten.
    für die, die es nicht wissen, ich wurde im januar von dem "German Spitz Breeders & Owner Club " zu einer zuchttauglichkeitsprüfung nach england aingeladen. diese fand am 30.07 & 31.07 in der nähe von coventry statt. mit mir zusammen beurteilte noch eine englischer championrichter die 41 gemeldeten hunde. der club hatte einen fragenkatalog erstellt, der sich ein wenig nach dem körbogen der deutschen schäferhunde in england richtete. somit war mein dolmetscher ein deutscher schäferhundrichter fürs in und ausland.
    noch eins muß ich anmerken, es war beeindruckend, was die mitglieder dieses clubs an km gefahren sind. um mich von und zum flughafen zubringen, waren es für willms, ellen und molly mehr als 1000 km.
    ich kam freitag an und am montag, nachdem wir zum mittagessen bei der 1. präsidentin eingeladen waren, flogen wir wieder nach hause.
    so, nun zu den hunden:
    ich beurteilte nur mittel- und kleinspitze.
    alle hunde waren SEHR typvoll, anatomisch einfach klasse, es waren richtige mittel - und kleinspitze.
    auffallend war: das alle hunde ( von 10 monate bis 15 Jahre ) zahnstein hatten und das ganz heftig. man sagte mir, wenn es probleme mit den zähnen gibt geht man erst zum ta. auch haben sie eine gentetisches problem mit zahnverlusten. durch die verpaarung aller farben unter einnader, sind keine klare farben mehr zu erkennen. pigmentverluste stehen an der tagesordnung. schwarze/braune spitze haben aufhellungen an rute und hose, meistens noch weiß an den pfoten. blaue hunde sind normal und bei creme fragte man sich was es ist!!!!! sattel creme rest weiß. eine hündin war orange-sable, mit braunem pigment. ich sah sie als orange-sable an, die besitzerin sagte braun, da sie braun geboren war. also geburtsfarbe zählt, nicht das was ist, obwohl mit braunem pigment war sie für unsere zucht in organe-sable zuchtausschließend. alle weißen hunde hatten mehr oder weniger einen gelben anflug. grund war, das die besitzer entweder karotten fütterten oder aber viel carotin im hundefutter ist. nur wirklich sehr wenigen war bekannt das dieses einen gelben anflug machte.
    am montag waren wir dann bei der 1. präsidentin. auch sie, wie viele andere spitzliebhaber züchtete sie noch eine zweite rasse. man sagte mir, das mittelspitze in england schwer zu kaufen sind. also hält man sie für die show und zum lieb haben, macht 1 wurf in 2 - 3 jahren und zum züchten hält man sich alska malamut, cow-cow, norwegische buhunde.
    frau al haddad hatte eine beeindruckende sammlung von spitzen und alaska malmuts in bildern und firguren.
    so, das wars in kurzer-langer form.
    nicht böse sein, aber bilder reiche ich nach.
    l.g.
    angelika
    nun bilder:

  • Hallo Angelika,


    das ist ein interessantes Kapitel. Schön sehen sie ja aus, die Spitzel auf Deinen Fotos. Was bedeutet das mit den Fragen im Körbogen? Ist das noch was anderes als wie im Rassestandard weil Du schreibst, ähnlich der Schäferhunde formuliert.


    Gruss Conny

  • hallo conny,
    ja, es hieß z.b. abzeichen. ist bei den schäferhunden eine frage, aber wir haben soetwas nicht.
    es sollte der brustumfang, brusttiefe und brustkorbbreite gemessen werden. das haben wir nicht gemacht, da reichte fühlen.
    es mußte jeder knochen, haarlänge, struktur, genaue farbe beschrieben werden, gebiß, vollzahnig oder nicht, was fehlz gemnau, zähne kräftig oder nicht zahnstellung, kiefer kräftig oder nicht kieferstellung. usw........
    es waren 18 hauptpunkte, plus unterpunkte. war schon richtig arbeit, aber sehr schön.
    l.g.
    angelika