2. Liebhabertreffen am 29. August 2009

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAA ES IST SOWIET!!! iSp



    Bitte Mittelspitz und Zwegdackel mit Frauchen und Herrchen vormerken! Wir haben den Termin auch schon dick notiert! Darf nur der Dienstplan keinen Mist machen, den haben wir nämlich noch nicht!



    Und da wir ja quasi um die Ecke sind (auch wenn es Viersen direkt ist ;)): Wenn es was zu tun gibt, einfach melden. Mein Mann hilft gerne ;) Ich natürlich auch!

  • So, jetzt haben wir auch unsere richtige Einladung endlich fertig. Da könnt Ihr nochmal alles nachlesen und auch weitere Bilder sind dabei. Zu finden unter:


    Einladung zum 2. Liebhabertreffen am 5. September 2009


    Hoffen wir nur, dass Petrus uns an diesem Tag gesonnen ist und für gutes Wetter sorgt. Doch auch wenn nicht, haben wir eigentlich Platz genug, um uns unter ein schützendes Dach zu setzen. Aber ich will ja nicht unken ....


    Viele Grüße
    Udo

  • Eine schöne Einladung Udo!



    Aber Kontrollen? Hier auf dem Land??? Hätte ich ja gar nicht gedacht ;)



    Leider denke ich, dass uner Opa den Ausflug nicht mitmachen kann, aber wir werden es sehen. Sein Herzfehler macht sich immer mehr bemerkbar... :(

  • Vielleicht sollte ich schon einmal ein paar Fotos einstellen, wohin uns denn unsere Wanderung führen könnte. Wenn es trocken ist, und Ihr Lust habt, vorher 3 km mit dem Auto zu fahren, könnten wir unseren Weg an der Burg Uda aus dem 13. Jahrhundert beginnen lassen. Parkplätze sind ausreichend in der Nähe vorhanden.


    Dort also könnten wir starten:



    Die nächsten Bilder kommen gleich.


    Viele Grüße
    Udo

  • Über diese Brücke werden wir gehen und dann kurz durch ein Naturschutzgebiet gehen. Hier müssen wir die Hunde kurz an die Leine nehmen.



    Im Hintergrund könnt Ihr den Burgturm noch sehen, wie er über die Kronen der Bäume ragt.


    Viele Grüße
    Udo

  • Unter Hitler wurde die Niers begradigt und in einen quasi Kanal verwandelt. Die Schaffung von zusätzlichem Weideland war der Grund dafür. In den letzten Jahren hat man mit viel Aufwand in Teilen versucht, das wieder rückgängig zu machen und dem Fluss die alten Schleifen zurückzugeben. Wir werden auf trockenem Weg durch diese Bruchlandschaft wandern:




    Überall kleine Wasserflächen und über Allem bleibt der Blick zurück auf die Burg.


    Viele Grüße
    Udo

  • Danach verlassen wir das Naturschutzgebiet und die Hunde dürfen laufen. Entlang der für den Niederrhein typischen Pappelreihen führt die Route weiter über unbefestigte aber gut ausgebaute Wege, die nur von Fahrradfahrern und Fußgängern benutzt werden dürfen.



    Auf dieser Brücke haben wir den Wendepunkt unserer Route erreicht. Früher führte über diese Brücke eine Bahnlinie über die Niers. Dampfzüge fuhren von Viersen über Oedt nach Kempen und noch weiter. Die Schienen sind längst verschwunden und heute nutzen die Ausflügler die Brücke.



    Vielleicht wird am 5. September diese Brücke auch von einer Menge Spitze benutz - je nachdem, für welchen Wanderung wir uns entscheiden werden.

  • Wie gesagt, die Niersbrücke ist der Scheitelpunkt der Wanderung. Bis jetzt waren die Wege alle sehr gut ausgebaut und eine Wanderung wäre bei jedem Wetter möglich. Der Rückweg führt dann in unmittelbarer Nähe der Niers entlang. Rechts der Fluß und linker Hand ein großes Wiesen- und Weidengebiet.



    Wie auf dem Foto zu erkennen, ist unser Weg fast nicht mehr als Solcher zu erkennen. Er führt mitten durchs Gras. Immer entlang des niedrigen Niersdeiches, der die Wiesen vor all zu häufiger Überflutung schützt. Für die Hunde bestimmt das Paradies, da sie hier durch das Gras laufen können. Zu hoffen ist nur, dass die Bauern nicht gerade mit Gülle gedüngt haben sollten ... sonst könnten unsere Spitze etwas intensiv riechen ... schweinekram ...


    Hoffentlich hat Euch die Beschreibung ein wenig Spaß auf Spitzwanderung gegeben.


    Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstsonntag
    Udo

  • bis jetzt haben sich auch hier aus dem Forum schon so Einige angesagt:


    1.) Wauki Dino mit 2 Personen und 3 Fellnasen
    2.) Jbrin mit 2 Personen und auch 2 weißen Spitzen
    3.) Elfchen mit 1 Wölfchen?
    4.) Wir mit 2 Personen + 2 Kindern und 2 Spitzen
    5.) Muck mit 2 Personen und 1 Spitz
    6.) NinaWB mit 2 Personen und 1 Spitz und einem Dackel


    macht:
    13 Personen mit 10 Spitzen und 1 Dackel

  • Hallo Udo,


    wie viele Wölfe ich mitbringen werde, das entscheide ich erst kurzfristig.
    Da für uns aber ja doch das ein oder andere zu tun sein wird, werde ich wohl weniger Zeit haben, mich nur um meine Bande zu kümmern......


    Den Spazierweg werde ich aber schon mal laufen! Sieht sehr einladend aus. Wie lang ist der etwa?


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    ich dachte schon, dass Du wegen der für dich soooooooooooooooooooooo langen Anreise in den Übernachbarort nur eine Fellnase mitbringen wolltest. Helfer werden doch immer gebraucht.


    So eine Stunde solltest Du für die Wanderung einplanen. Abkürzen (außer einfach zurück gehen) funktioniert nicht, da die Niers dazwischen liegt und keine weiteren Brücken vorhanden sind. Durchwaten wäre auch noch eine Alternative. Verlängern ist natürlich immer möglich.


    Wir können uns ja zum Probewandern treffen.


    Viele Grüße
    Udo