Bürsten und Kämmen im Winter

  • Für die Unterwolle nehme ich einen Metallkamm. Die Zinken sind drehbar, also nicht feststehend. Kasi neigt auch zu ner Filzmatte. Für zwischendurch, dient ja auch der Massage, hab ich ne große Menschen-Bürste von Schlecker für 3,99 €.
    Ich bin auch der Meinung das die Unterwolle gekemmt werden muss. Erstens damit Luft an die Haut kann und zweitens, wenn´s Verfilst ist hilft nur ne Schere.

  • Ich bin mit unserem kleinen Balou bei der Fellpflege etwas unsicher...


    Ich kämme ihn alle 2, 3 Tage mit einem Kamm, der drehende Zinken hat. Ansonsten hätte ich den Eindruck, dass das Babyfell vor allem am Po verfilzt. Dabei bleibt auch einiges an Wolle im Kamm hängen. Nachdem ich hier so lese, bin ich aber unsicher, dass ich ihm unnötig die Unterwolle heraus reiße. Insgesammt fusselt er stark, erinnert an Katzenhaare, die auch auf jeder Kleidung hängen bleiben.


    Kämmen ist momentan nicht seine Leidenschaft, daher kann ich auch nicht sagen ob es zusehr ziebst oder er einfach nur so den Kamm fressen will :D


    Wie haltet ihr es mit den Jungspunten? Wie oft kämmt ihr...? Muß ich etwas besonderes beachten?


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine, also ich habe Meiki, als er noch jung war, nur mit einer Naturhaarbürste gebürstet. Erst als er sein richtiges Fellhatte, so it einem Jahr ca. habe ich dann einen Kamm mit drehbaren Zinken und eine normale Bürste genommen. Beim stärksten Fellwechsel, wo diese Haarfetzen so raushängen nehme ich so eine flache Bürste mit ganz feinen engstehnenden trotzdem biegsamen Drahtzinken, wie man sie für Katzen oder Kaninchen nimmt.


    Meiki's Fell ist inzwischen wieder recht schön geworden, glänzt auch wieder. Dieses total stumpfe Haar kam doch vermutl. von seiner Krankheit.

  • Schweifspray kenne ich von meinen Pferd tolle Sache, gute idee. Aber Babypuder? macht das das Fell nicht stumpft so das man garnicht mehr durchkommt? Oder verklebt das Puder nicht das Fell? Hab mal so ein Trockenshampoo genommen das war vielleicht ein Mist, danach wurde gebadet.


    LG
    Claudia

  • Zitat

    Original von "Kleiner Schatten"
    Ich bin mit unserem kleinen Balou bei der Fellpflege etwas unsicher...


    Ich kämme ihn alle 2, 3 Tage mit einem Kamm, der drehende Zinken hat. Ansonsten hätte ich den Eindruck, dass das Babyfell vor allem am Po verfilzt. Dabei bleibt auch einiges an Wolle im Kamm hängen. Nachdem ich hier so lese, bin ich aber unsicher, dass ich ihm unnötig die Unterwolle heraus reiße. Insgesammt fusselt er stark, erinnert an Katzenhaare, die auch auf jeder Kleidung hängen bleiben.


    Das lose Fell musst du schon raus kämmen. Es ist keine Wolle raus reissen. Verfilzen darf er auch nicht, wenn es schlimm wird kann er sich die Haut aufreissen. Mit der Schere willst du ja nicht die Haare abschneiden müssen. Muss du nur vorsichtig machen beim kämmen. Mein Kasi mag auch nicht so gerne gekämmt werden, klar das es schon mal ziept. Ich hatte ihn vor 4 Tagen gewaschen, gefönt und gekämmt. Er hatte dann trotzdem ne fast Handgroße verfilzte stelle auf dem Rücken. Hab ich in kleinarbeit rausgekämmt.
    Liebe Grüße Pierette

  • Ich habe eine Hündin Sara, nicht kastriert, aber trotzdem war das Fell immer schwierig zu bürsten (ich mache das 1 mal pro Woche, Sommer und Winter, mit ein Maxi-Pin ). Seit 1,5 Jahre futter ich nur noch Roh, und das Fell ist sehr viel besser geworden. Vielleicht eine Idee?