Gelbverfärbung nach Spot-on

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt im dritten Jahr (eigentlich hochzufrieden) Advantix zur Zeckenabwehr benutze, stellte ich nach der letzten Pipette fest, daß sich bei beiden Wölfen die hellgrauen Haare an den Auftragsstelle gelb-bräunlich verfärben. Das ist eigentlich natürlich kein Drama (zumal ich dieses Jahr nicht mehr ausstellen will), ärgert mich aber doch etwas. Als Alternativ-Ursache zu einer leichten Hautentzündung (und dadurch Fellverfärbung) kommt ja vielleicht auch die viele Sonne in diesem Jahr in Frage (denn warum ist es bei beiden fast gleichzeitig aufgetreten).
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und gibt es dafür eine Lösung (außer kein Spot-on zu verwenden), vielleicht irgendein Spezial-Shampoo?


    Viele Grüße,


    Anja

  • Hallo,
    mein Spitz hat auch alle Zecken im Umkreis angeschlappt. Auf den Rat aus dem Forum creme ich ihn jetzt mit einer Kokoslution ein. Der ganze Hund stinkt schon von weitem aber die Zecken mögen ihn auch nicht mehr. Kostet fast nix und ist bestimmt nicht so schädlich. vielleicht hilft Haarfärbemittel aber ob das so gut für die Gesundheit ist weiß ich auch nicht, ansonsten Hilft wohl nur warten auf das Neue Fell ;-)
    Grüße von Helga & Gasco

  • Wie "cremt" man denn einen Spitz ein? ;)
    Ist nicht böse gemeint, es interessiert mich wirklich - bei dem langen Fell ist das doch sicher nicht einfach, oder?


    In dem Verminex ist doch glaub ich auch Kokosöl - das nehme ich immer für unsere Hühner... =)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo!


    Ich habe reines Kokosöl benutzt, tolle Qualität, der Hund duftet lecker :D und Zecken hatte ich kaum noch.
    Ist aber täglich neu anzuwenden, und ich habs oft vergessen ;(.
    Aber aufpassen, Kettenhalsbänder beim weißen Spitz sind dann tabu, ich hatte von da an graue Hälse, aber wie!
    In dem Öl is Laurinsäure, das halt die Zecken ab, ich vermute mal, das Säure und die verzinkten Ketten miteinander reagieren ?(?


    Der Spitz klebt auch nicht, ich brauchte pro Mittelspitz ein ca. kirschgroßes Stück, es wird erst ab ca. 25 ° ölig, und habe dann alle Haarspitzen nur eingerieben.
    Das pflegt auch die eigenen Hände, toll!
    Aber im Moment gibts hier keine Zecken mehr.


    Hier gibts das schöne Öl:
    reines Kokosöl



    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Klingt sehr gut. Aber wie trage ich denn genau die Creme oder das Öl auf? Schmiere ich das einfach ins Fell (also außen drauf gewissermaßen beim Streicheln) oder versuche ich, es auf die Haut zu schmieren? Das würde schwierig, ich finde auch für das Spot-on schon kaum Stellen, wo ich richtig das Fell scheiteln kann, ohne daß mir die unterwolle im Weg ist.


    Anja

  • Hallo!


    Nur zur Zeckneprophylaxe.


    Ja, einfach das Kokosöl so in die Haarspitzenoder etwas mehr einstreicheln.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von WaukiDino
    Aber aufpassen, Kettenhalsbänder beim weißen Spitz sind dann tabu, ich hatte von da an graue Hälse, aber wie!


    Wenn Du ihnen Kettenhemden angezogen hättest, dann hättest Du graugewölkte Spitze! :D



    Zitat

    Original von WaukiDino
    In dem Öl is Laurinsäure, das halt die Zecken ab, ich vermute mal, das Säure und die verzinkten Ketten miteinander reagieren (? ?


    Nein, das dürfte keine chemische Reaktion sein!
    Es handelt sich sicher um Abrieb, den das Öl einfach bindet.
    Ohne Öl fällt der Metallstaub einfach aus dem Fell.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Wenn Du ihnen Kettenhemden angezogen hättest, dann hättest Du graugewölkte Spitze!


    Das wäre für mich doch DIE Lösung!
    Dann wären die gelblichen Stellen nicht mehr sichtbar!!


    Anja

  • Diese Verfärbung ist mir im allgemeinen öfter bei weißen Hunden aufgefallen.
    Ist halt ein Insektizid,und geht in die Haut und Blutbahn.vielleicht verändern einige den Melaningehalt des Haares in der Zelle.???
    Keine Ahnung,aber es ist richtig beobachtet...


    LG