• Forum deutscher Spitz, das freie Forum für alle Spitz-Liebhaber! > Deutscher Spitz > Pflege des Spitzes
    Schuppen
    Benutzername Angemeldet bleiben?
    Kennwort


    Registrieren FAQ Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge Suchen





    Foren durchsuchen


    Erweiterte Suche



    Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht


    06.08.2004, 12:01 #1
    tami
    Mitglied




    Registrierungsdatum: 02.2004
    Ort: Merchweiler
    Beiträge: 99 Schuppen


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Ihr Foris,
    habe bei meinem Merlin vorige Woche im Rückenbereich einige dicke Schuppen entdeckt. Seit Montag mache ich mit beiden eine Allergie Diät, d.h. Reis mit Quark oder Geflügel. Es zeigt sich bei Merlin eine ganz ganz leichte Besserung, aber ...
    Wer weiß genaue Ursachen, kann ja vom Futter kommen.
    Wie lange kann das dauern?
    Was könnte ich noch tun?
    Muss ich unbedingt zum TA?
    Und wieso gerade nur im Rückenbereich?


    Lieben Dank schon mal
    Tanja
    __________________
    Ein Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag
    Charlie Chaplin


    tami
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an tami schicken
    Mehr Beiträge von tami finden
    tami deiner Buddy-Liste hinzufügen


    06.08.2004, 12:07 #2
    pekai
    Administrator



    Registrierungsdatum: 02.2004
    Beiträge: 368
    Hallo, Tanja,


    das "Problem" mit den Schuppen habe ich immer dann , wenn meine ihr Unterhaar verlieren .
    Bei braun und schwarz fällt das natürlich sofort auf .
    Aber sobald der Fellwechsel vorbei ist , sind auch die Schuppen verschwunden .
    __________________
    Grüße Petra



    Habt Ihr noch nie gehört, dass Liebe Wahnsinn ist?
    Lydia Sevcik


    pekai
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an pekai schicken
    Besuche die Homepage von pekai!
    Mehr Beiträge von pekai finden
    pekai deiner Buddy-Liste hinzufügen


    06.08.2004, 12:41 #3
    Teddy
    Schon länger dabei




    Registrierungsdatum: 02.2004
    Ort: Rheine
    Beiträge: 220 Hallo,
    meine Freundin hat schwarze Langhaarschäferhunde und die sind richtig grau vor Schuppen wenn sie ihr Fell verlieren, wenn die Zeit um ist sind sie wieder Lackschwarz.
    Hanne
    __________________
    Gott schicke den Tyrannen Läuse, den Einsamen Hunde.


    Teddy
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an Teddy schicken
    Besuche die Homepage von Teddy!
    Mehr Beiträge von Teddy finden
    Teddy deiner Buddy-Liste hinzufügen


    06.08.2004, 12:42 #4
    Arche
    Spitzopath




    Registrierungsdatum: 02.2004
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 783 Hallo Tanja!


    Ist bei unseren auch so, wie Petra schreibt. Aber anfangs hatte Griepto auch stärkere Probleme mit Schuppen. Bei Hunden ist das genauso wie bei Menschen. Manche haben trockene und manche fettige Haut, manche viel und andere wenig Schuppen.


    Griepto hatte also rel. trockene Haut. Jetzt bekommen alle immer Distelöl ins Futter und Grieptos Hautprobleme sind weg. Die anderen haben auch noch schöneres Fell bekommen. Lachsölkapseln sollen wohl auch gut sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
    __________________
    Schöne Grüße


    Zwei Füße, acht Tatzen, zwölf Pfoten


    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)


    Schlaue Menschen diskutieren Ideen;
    Durchschnittliche Menschen diskutieren Ereignisse;
    Kleinliche Menschen diskutieren über andere Personen.
    (Unbekannt)


    Arche
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an Arche schicken
    Mehr Beiträge von Arche finden
    Arche deiner Buddy-Liste hinzufügen


    06.08.2004, 12:43 #5
    tami
    Mitglied




    Registrierungsdatum: 02.2004
    Ort: Merchweiler
    Beiträge: 99 Hallo Petra,
    ja das hatte ich mir auch schon gedacht, aber warum gerade nur auf dem Rücken?
    Das fing auch erst an , wie wir ein paar Tage am Wohnwagen waren und es so warm wurde.
    Hallo arche,
    Distelöl war leider eine Woche aus und wenn man manchmal seine Gedanken nicht so beisammen hat, dann vergißt man alles!!!
    Lieben Dank
    Tanja
    __________________
    Ein Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag
    Charlie Chaplin


    --------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von tami (06.08.2004 um 12:45 Uhr).


    tami
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an tami schicken
    Mehr Beiträge von tami finden
    tami deiner Buddy-Liste hinzufügen


    06.08.2004, 12:48 #6
    pekai
    Administrator



    Registrierungsdatum: 02.2004
    Beiträge: 368
    Hallo,


    ja, das mit den Lachsölkapseln stand mal irgendwann im alten Forum und ich habs versucht . Das hilft tatsächlich für ein schöneres Fell .
    Die Schuppen beim Fellwechsel waren aber trotzdem da .



    Zitat:
    aber warum gerade nur auf dem Rücken?




    hat vielleicht damit zu tun , daß dort auch das dickste Unterhaar ist ? So ists jedenfalls bei meinen
    __________________
    Grüße Petra



    Habt Ihr noch nie gehört, dass Liebe Wahnsinn ist?
    Lydia Sevcik


    pekai
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an pekai schicken
    Besuche die Homepage von pekai!
    Mehr Beiträge von pekai finden
    pekai deiner Buddy-Liste hinzufügen


    14.08.2004, 17:28 #7
    Viveka
    Schon länger dabei



    Registrierungsdatum: 07.2004
    Beiträge: 229 Hallo Tami,
    ein Tierarzt hat mal gesagt, wenn man eine Messerspitze Butter zum Futter beigeben würde, würde das die Schuppenbildung vermeiden.Ist mir eben wieder eingefallen.Der Hund meiner Eltern bekam allerdings vom Trockenfutter Schuppen (er bekam damals Frolic).Als er nur noch Dosenfutter bekam, hatte er auch keine Schuppen mehr.
    Viele Grüße
    Gabriele


    Viveka
    Öffentliches Profil ansehen
    Eine Private Nachricht an Viveka schicken
    Mehr Beiträge von Viveka finden
    Viveka deiner Buddy-Liste hinzufügen


    15.08.2004, 18:09 #8
    tami
    Mitglied




    Registrierungsdatum: 02.2004
    Ort: Merchweiler
    Beiträge: 99 Hallo zusammen,
    seit ich mich mal wirklich drangehalten habe, regelmäßig Distelöl ins Futter zu tun, ist das mit den Schuppen schon viel, viel besser.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Tanja


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,
    Rocco hatte auch vor kurzem auf einmal Schuppen. Seid ich Horkamix füttere geht es viel besser. Ich mache eine Kur damit, wenn das Futter aufgebraucht ist bin ich mal gespannt ob die Schuppen wiederkommen.
    Das Produkt gibt es als Pulver oder Leckerlie bei Freßnapf.
    LG Margret