Vereinsspitzheft......

  • Zitat

    Original von Astrid
    Deshalb begreife ich auch nicht so ganz, wieso jetzt hier so ein Aufschrei durch die Reihen geht - bloß weil es jetzt grad mal einer zugegeben hat?!? Leute, das ist GÄNGIGE PRAXIS! Wacht endlich auf! Es GIBT keine "saubere VDH-Zucht"! Ja, es gibt einige Züchter auch in diesem Verein, die WIRKLICH ehrlich und anständig sind und ehrlich an der Rasse interessiert sind - aber das ist eine MINDERHEIT! Ich will das Handeln dieser Züchterin hier nicht in irgendeiner Form entschuldigen oder relativieren - aber ich finde es doch etwas daneben, daß hier jetzt alle aus allen Wolken fallen und sich auf diese Person stürzen als sei sie das personifizierte Böse! Was sie getan hat war falsch - aber sie hat nicht mehr getan als sehr viele andere auch!


    8o 8o 8o Also irgendwie falle ich grad aus allen Wolken... Vielleicht bin ich auch ein bißchen naiv, aber rein von der Logik her: Ich kann mir das nicht vorstellen bei so einer "zwergwüchsigen" Rasse, die ja eh nicht viele Welpen haben. Mal angenommen (das will ich dieser Person aber definitiv NICHT unterstellen), ich bräuchte Geld und bin richtig skrupellos, dann nehme ich mir doch keinen Mini-Hund, sondern einen Großen, da sind schließlich mehr Welpen... dann "lohnt" sich der Beschiss auch, aber was bringt das bei so nem Kleinen? Wie bringt das einen bei seinen Zuchtzielen weiter, wenn man betrügt? Gar nicht, oder? Welche Gründe kann es da noch geben, das so engagiert beschissen wird? Also je mehr ich drüber nachdenke, bei einem Zwerg fällt mir kein einziger wirklich "sinnvoller" ein. Ich habe deshalb bis heute gedacht, dass das bei den kleineren Rassen nicht ganz so extrem ist wie bei den Großen, weil bei den großen leider die Gründe für sowas für mich naheliegender und offensichtlicher sind. Warum wehren sich eigentlich nicht die anständigen und verantwortungsbewußten Züchter, die diese Rasse wirklich lieben und decken den Beschiss von anderen nicht einfach auf indem sie die Leute anzeigen? Also mich würde das sehr kränken, wenn ich hart an etwas - egal an was - arbeite und da kommt dann jemand und zerstört das bewußt... verstehe das nicht, warum das so weitergeht, wenn das wie du sagst die gängige Praxis ist... Die gehören doch dann alle raus, die so was machen! War das jetzt nur eine VDH-Taktik: Stelle einen richtig an den Pranger, damit der Rest weiß, bis hier hin und nicht weiter, sonst passiert euch bald dasselbe oder nur damit die anständigen Züchter, die sich über sowas aufregen die Füße still halten, weil sie sehen es passiert etwas und nicht weiter meckern?! Ich habe vielleicht die letzten 10Spitzhefte hier und in keinem etwas derartig krasses über einen anderen gelesen... Wissentlicher Betrug, gerade wenn es um ein Lebewesen geht und noch schlimmer, um die Gesundheit einer ganzen Rasse, ist doch wirklich das allerletzte! Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass das so extrem verbreitet sein soll.


    Zitat

    Original von elfchen
    Danke Astrid!
    Liebe Grüsse,
    Ulla
    und ich denke, Michèle ist so ahnungslos gar nicht.........


    Zitat

    Original von Astrid
    großes Grinsen LOL... Du weisst ja nicht was man ihr vielleicht erzählt hat... Augenzwinkern


    Die Hefte hab ich ja hier liegen und glücklicherweise bin ich in der Lage sie zu lesen und das reicht mir schon voll und ganz um mich auf die Palme zu bringen, da brauch ich keinen, der mir irgendwas erzählt. Klar, habe ich mich auch versucht zu erkundigen nach dem Warum, weil ich es einfach nicht verstehen kann. Hätte ich das Wissen, was andere Leute haben, würde ich sowas vielleicht auch entspannter sehen, da mir sowas dann schon bekannt wäre und ich mich schon oft genug über ähnliche Dinge aufgeregt habe und sehe, dass das eh nix bringt, aber für mich ist das halt total neu und deshalb bin ich um so mehr entsetzt über solche miserablen Zustände. Aber mein Gott, wenn ihr doch so viel wißt, warum gelangt das um Himmels Willen nicht zum Verein????
    Michèle

  • Dazu fäüllt mir nur das ein....


    (Damit ihr es richtig erkennt, bitte anklicken zum vergrössern)

  • Zitat

    Original von kleiner Engel
    Vielleicht bin ich auch ein bißchen naiv


    Ja, bist du! :) (Nicht böse gemeint!)


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Ich kann mir das nicht vorstellen bei so einer "zwergwüchsigen" Rasse, die ja eh nicht viele Welpen haben.


    Mein Eindruck ist sogar, daß zumindest bei den Spitzen gerade bei den kleinsten die meisten Schweinereien laufen. Gerade weil sie so klein sind - die sind ja sowas von praktisch! Damit kann man so gut wie ALLES machen.... . Ausserdem haben sie von den Spitzen wohl im Durchschnitt den höchsten Verkaufspreis. Und wieviele Welpen man hat ist ja hauptsächlich davon abhängig, wieviele Hündinnen man hat. Bei diesen kleinen Tierchen kann man sich problemlos ganze Rudel halten (was viele ja auch tun). Aber wer hält sich schon 10, 20 oder 30 Wolfsspitze??


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Mal angenommen (das will ich dieser Person aber definitiv NICHT unterstellen), ich bräuchte Geld und bin richtig skrupellos, dann nehme ich mir doch keinen Mini-Hund, sondern einen Großen, da sind schließlich mehr Welpen... dann "lohnt" sich der Beschiss auch, aber was bringt das bei so nem Kleinen?
    ...
    Welche Gründe kann es da noch geben, das so engagiert beschissen wird?


    Ausser Geld kann es ja auch noch andere Motivationen geben, etwas zu tun oder zu lassen. Über die Gründe in diesem Fall werde ich mich nicht weiter auslassen, da mir das nicht zusteht.


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Warum wehren sich eigentlich nicht die anständigen und verantwortungsbewußten Züchter, die diese Rasse wirklich lieben und decken den Beschiss von anderen nicht einfach auf indem sie die Leute anzeigen?


    Mal angenommen, du wärst so ein anständiger Züchter und du wüsstest, daß dieser oder jener dieses oder jenes macht: Könntest du es auch beweisen??


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    Die gehören doch dann alle raus, die so was machen!?


    Aus deiner Sicht vielleicht. Aber für den Verein stellt sich das gaaanz anders da: Das sind nämlich oft die Leute, die das meiste Geld einbringen...


    Zitat

    Original von kleiner Engel
    War das jetzt nur eine VDH-Taktik: Stelle einen richtig an den Pranger, damit der Rest weiß, bis hier hin und nicht weiter


    Sicher nicht. Die fragliche Züchterin wurde ja nicht an den Pranger gestellt - sie hat sich ja selbst geoutet. Und das kann dann wohl selbst DIESER Verein schlecht ignorieren. Aber glaub mir: Die Sache selbst ist dem Spitzverein ja sowas von egal - und dem VDH sowieso.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von Astrid


    Sicher nicht. Die fragliche Züchterin wurde ja nicht an den Pranger gestellt - sie hat sich ja selbst geoutet. Und das kann dann wohl selbst DIESER Verein schlecht ignorieren. Aber glaub mir: Die Sache selbst ist dem Spitzverein ja sowas von egal - und dem VDH sowieso.


    Hmm. Damit wären wir dann wieder beim Ausgangspunkt, nämlich nach dem Sinn der Übung.

  • @Lici: Huhu Sabrina! Mit der Grafik triffst du es wohl auf den Punkt, so wie es sich für mich inzwischen darstellt. :(


    @ Astrid, vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare... Zugegeben ich bin jetzt ziemlich baff, gerade, aufgrund der letzten Sachen die du geschrieben hast. Das muß ich erst mal sacken lassen!


    Als andere Motivation für solche Schweinereien, fällt mir nur noch "einfach mal Welpen haben" ein X(, denn sie sind ja schon richtig süß, aber dafür braucht man doch in keinen Verein eintreten?!? Ich möchte gerne wissen, was bei manchen Leuten im Kopf rumspukt... oder manchmal ist es vielleicht auch besser es nie zu erfahren... :( Aber für diesen hier besprochenen Fall, kann ich mir zuletzt genanntes auch das nicht vorstellen... Die Person dahinter gehört zwar definitiv nicht zu meinen Freunden und ich kenne sie auch nicht persönlich, aber trotzdem habe ich sie als eher perfektionistisch, ehrgeizig und nicht gerade ganz dumm eingeschätzt, deswegen verwundert es mich um so mehr, welche Motive sie da derart fehl geleitet haben. Aber egal was dahinter stand, eine Schweinerei ist es allemal und darf bei keinem passieren und ist, finde ich, auch nicht zu entschuldigen!


    Mit dem Beweisen ist oft schlecht, da hast du recht, aber reicht nicht schon ein Verdacht um etwas genauer zu überprüfen? Ist doch bei allen anderen Dingen des Lebens auch nicht anders! Die müssen doch irgendwas machen, denn sonst ist doch irgendwann Ende mit den gesunden Rassehunden und folglich auch mit dem Verein, wenn man alle so machen lässt wie sie grad wollen und nicht eingreift.


    Ich verstehe das alles sowieso in Deutschland nicht. Für jeden noch so kleinen Betrug, gerade, wenn es um Geld geht, bekommt man Strafen, die nicht gerade zu vernachlässigen sind. (Ein Kinderschänder wird ähnlich lange weggesperrt wie einer, der das Finanzamt betrügt.) Jeder poplige Internetshop bekommt auf irgendwelchen Seiten schlechte Bewertungen, wenn da nur mal zwei Tage zu spät versendet wurde. Jede Ware wird, wenn sie nicht ganz so gut ist, sofort aus dem Sortiment genommen oder sogar ganz vom Markt. Marken werden in der Luft zerrissen, wenn sie fehlerhafte Produkte liefern. Bei Verdacht auf Mißstände findet man immer irgendwelche Hinweise und es wird meist umgehend überprüft, das ist bei fast allen Sachen so. Warum wird da, gerade, wenn es um Lebewesen geht, nicht mit selber Härte verfahren? Namen, noch nicht einmal Zwingernamen, dürfen genannt werden. Bewertungen, Fehltritte findet man als stinknormaler Welpenkäufer nirgends, dazu benötigt man anscheinen sehr viel Insiderwissen... Also da faß ich mir doch an den Kopf! Armes, armes Deutschland und zugleich verkehrte Welt!!!


    Michèle

  • Hallo Michele,


    bist Du Dir bei Deiner Züchterin so sicher? Dann wäre es ja ein leichtes das Blut Deiner Hündin zur DNA zu geben, damit könntest Du den Suchenden ein kleines Stückchen bei der Aufklärung weiterhelfen! Das kostet lediglich knapp 40 Euro in Kassel. Die Kosten für die Blutauswertung stehen ja in keinem Verhältnis zu Deinem Kaufpreis. Ich hoffe aber Du bist weich gebettet, denn wer aus allen Wolken fällt, kann hart aufprallen.


    Hier die nötigen Formulare:


    Antragsformular


    Einverständniserklärung


    Viele Grüße
    Erika


  • Hallo Michèle,


    mein Bild sollte die Sichtweise von so manchen Leuten darstellen!!!


    Tja, was dahinter gesteckt hat, müsstest du doch mittlerweile wissen. Du sitzt doch sozusagen an der Quelle...


    Wenn ein Verdacht reichen würde, dann wäre es schön! Aber so ist es nunmal nicht! Die wollen einschlägige Beweise!


  • Tja Michèle, jetzt liegt es an dir!!!

  • Zitat

    Original von Erika Ich hoffe aber Du bist weich gebettet, denn wer aus allen Wolken fällt, kann hart aufprallen



    Zitat

    Original vonZwergspitz_Lici
    Tja, was dahinter gesteckt hat, müsstest du doch mittlerweile wissen. Du sitzt doch sozusagen an der Quelle...


    Na ihr traut euch was - ich wollte ja nicht so deutlich werden... :D

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von kleiner Engel
    @Lici: Huhu Sabrina! Mit der Grafik triffst du es wohl auf den Punkt, so wie es sich für mich inzwischen darstellt. :(


    Michèle


    Da kann man mal wieder sehen, dass alles Auslegungssache ist..........
    Ich hatte die Grafik etwas anders verstanden.


    Und ansonsten ist für die Studie und auch sonst jede DNA wichtig!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Zwerge stehen auch jetzt, nachdem doch eine ganze Reihe Zwergspitze ihr Blut nach Kassel geschickt haben, immer noch ganz hinten in der Anzahl der Proben.
    Kann man sich doch eigentlich kaum erklären, oder?
    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Zitat

    Original von elfchen


    Da kann man mal wieder sehen, dass alles Auslegungssache ist..........
    Ich hatte die Grafik etwas anders verstanden.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla


    Hallo Ulla,


    wie hattest du das Bild denn verstanbden??? Damit war nicht meine Sichtweise gemeint, sondern die von so manchen anderen Leuten!!!

  • Was ist denn hier los????


    Fängt es jetzt schon wieder an persönlich zu werden?


    Dann fang ich auch mal an....was hat der Kleinkinderkram,in diesem Thread,der nun wirklich ernst genug ist zu suchen????


    Ausserdem waren das schon immer drei Affen,mit tiefem Sinn dahinter(nur was für erwachsene Leute) und nicht das Kinderpinguin aus dem Kühlschrank


    Schade, ein sehr interessanter Thread wird schon wieder "versaut" , aber der Versuch,spricht schon wieder mal für sich.....


    ........Grüße Christel

  • Also ich kann mich auch nicht entsinnen, etwas "persönliches" geschrieben zu haben. Ich werd' mich hüten! Da können dann ja wohl nur noch die Bemerkungen von Erika und/oder Sabrina gemeint sein. Die waren aber doch wohl auch nicht schlimmer als die von dir in diesem Thread geäusserten Unterstellungen bzw. Verdächtigungen, oder? Die waren dann wohl rein sachlich, wie?

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hier wurde die Untersuchung durch die Uni Kassel angesprochen, besonders die geringe Teilnahme von Zwerg- und Kleinspitzen.


    Einige sahen das als Indiz dafür, das bei den Kleinen halt fast alle betrügen und sie sich deshalb nicht zu dieser Untersuchung trauten.


    Klar....


    Wenn ich mich richtig erinnere, haben wesentlich mehr Großspitze an dieser Untersuchung teilgenommen, als Zwerg- und Kleinspitze gemeinsam.


    Eigentlich sehr erstaunlich, da die Zwerg- und auch die Kleinspitze zu den zahlenmässig mit Abstand größten Vertretern bei den Spitzen zählen und die Großspitze da nun wirklich nicht mithalten können.


    Genau das dürfte aber der Grund für die geringe Teilnahme der Zwerge und der Kleinen sein. Die haben keine Probleme Tier zum züchten zu finden. Die Großspitzleute hingegen greifen zu jedem Strohhalm, um den Bestand ihrer Rasse zu retten.


    Die Unterstellung, bei den Zwergen und Kleinen wird eh fast nur betrogen, ist nen echter Hammer.


    Aber Unterstellungen und Verdächtigungen scheinen ja irgendwie in Mode zu sein, besonders, wenn es sich um Vereinszüchter geht.


    Keiner hat Beweise, spielt aber keine Rolle, der Verdacht reicht aus........ wirklich doll..........hoffentlich werden die Leute, die so denken und schreiben, nicht auch mal verdächtigt.


    Irgendwie erinnert mich das an die Hexenjagd im Mittelalter, jede Frau die rote Haare hatte war logischer Weise eine Hexe und musste verbrannt werden.


    Logo und jetzt ist jeder, der im Verein züchtet ein Betrüger und muss vernichtet werden.


    Die meisten Züchter im Verein sind mit Herz und Sachverstand bei der Sache. Sie geben sich die größe Mühe gesunde Spitze zu züchten. Manch einer mag auch einen kommerziellen Beweggrund haben, aber deshalb muss es seinen Hunden nicht schlechter gehen, als bei einem reinen Liebhaberzüchter.


    Aber schon klar.........wer u.U. Geld bei der Zucht verdient, muss auch ein Betrüger und Tierquäler sein.................also auf ihn, hängt ihn auf.............


    Auch klar,die Nichtvereinszüchter sind die Guten und die Einzigen, die an das Wohlergehen der Spitze denken.......


    Ich hasse Vorverurteilungen, Verallgemeinerungen und Beschuldigungen ohne stichhaltige Beweise...........


    Sorry, ich wollte jetzt niemanden seines Heiligenscheins berauben, es war mir einfach nur mal ein Bedürfnis mich auszukotzen.........


    Habt mich trotzdem lieb :-)


    LG


    Horst

  • Zitat

    Original von elfchen
    Hallo Sabrina,


    ich hatte es eigentlich so verstanden, dass Michèle gemeint war, oder?????


    Liebe Grüsse,
    Ulla


    es war eigentlich auf andere personen bezogen!


    @Christel,


    vielen Dank!!! Ich kann auf deine Meinung gerne verzichten! Ich lasse mich nämlich nicht als Kleinkind darstellen. Wer geht hier denn schon wieder unter die Gütellinie und wird persönlich und beleidigend??? ICH nicht!!! Eher DU!!!!!!!!!!!!