Clickern...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe das Thema passt hier rein.... ?(


    Ich habe vor kurzem angefangen zu clickern, und Oskar begreift sehr schnell. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, wenn ich ihm etwas Neues " beibringen" möchte, ist er total hektisch und spielt sein ganzes Programm was er so kann ab.... :(


    Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig,aber hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihn etwas konzentrierter bekomme?


    Lg NINA

  • Hallo Nina!


    Beim Klickern gibt es nur einen Weg.


    Erwünschtes Verhalten bestätigen, unerwünschtes ignorieren.


    Wenn Oskar rumprobiert, lass ihn nur machen und wappne dich auf den Moment wo er damit aufhört und Dich abwartend anschaut. Dann gits den Klick. Überraschung! :D


    Kann schon sein das er eine ganze Weile rumzappelt und es hilft sehr wenn Du dich selber auch runterfährst. Locker und entspannt dastehen, ruhig atmen und ein bischen nach innen blicken, dann wird der Wurliwurm schnell verstehen das er laaaangsam machen muß ....



    Viel Spaß noch!


    Jutta und die J`s

  • Hallo Nina,


    dieses Verhalten haben so gut wie alle "Clickerhunde" in ihrem anfänglichen Überschwang mal drauf ...
    Sie sind halt total erwartungsfroh, begeistert, glücklich und st olz auf sich, und - ungeduldig!


    Aber gerade in diesem Moment beginnt der Clicker - richtig angewendet - erst seine volle "Macht" zu zeigen, denn das nächste Übungsziel heißt ganz einfach: Ruhe reinbringen! Es wird die Ruhe beclickert, je nachdem in Form von "keep going" oder halt als "Warten".


    Also wenn er hektisch ist - dann wirst Du ruhig. Gibst ein Ruhe-Kommando, das er kennt, z.B. "Sitz" oder "Platz". Zählst langsam vor Dich hin: 21 - 22 - 23 - und Entlasskommando! C&T


    Steigerung des (innerlichen) Zählens (Zeitfenster öffnen) - bis er zum Schluss gut eine Minute lang Ruhe gibt. Langsam vorgehen - nicht zu viel auf einmal wollen.


    Und wenn er schon schön bis "23" warten kann, dann bindest Du dieses Kommando in alles ein, was er schon kann, Also wenn er z.B. eine Rolle macht - gibt's nix. Erst wenn er nach der Rolle auch "21-22-23" ruhig gesessen oder wegen meiner gestanden hat: C&T


    Bei der Verknüpfung einzelner Kommandos miteinander entfaltet der Clicker erst sein wahres Trainingspotential und kann sehr schön für "Selbstdisziplin" eingesetzt werden!


    Viel Spaß, und viel Erfolg! :)


    Grüßlis


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()