Guckt mal,ist das nicht süß......

  • Hallo!


    Ich kann kaum hinsehen. Seht IHR denn nicht, wie der Kleine auf dem glatten Fliesenboden rumrutscht?
    Schlimmer geht´s ja kaum für die Sehnen und Bänder...... da tut mir wirklich mein Züchterherz weh - was nützt es, wenn wir die Elterntiere untersuchen lassen, wenn dann mit den Welpen so "fahrlässig" verfahren wird......


    Guckt euch mal hinten die Füsschen an, wie die wegrutschen......liebe Christel, da wird es wohl nichts mehr zum Ausbauen geben, denn zum Dogdancing braucht´s gesunde Knie....


    Viele Grüße
    Elke

  • Stimmt, die Hinterläufe rutschen, wenn er sich abstemmt, ganz schön weg. Ein entsprechend rauher Untergrund, der mehr Widerstand bietet, wäre für so ein Spielchen allemal besser.


    Aber darauf kann man auch anders hinweisen :rolleyes:

  • Sorry, aber ich find´s einfach sooo schade für den putzigen Kleinen (und viele andere), wenn auf so etwas nicht geachtet wird...


    Viele Grüße
    Elke

  • Ach,man muß nicht alles immer so eng sehen.
    Die meisten Züchter haben Fliesen oder PVC.Denen ihre Hunde gedeihen auch.Ich habe noch Teppiche liegen,und werde immer gefragt warum ich mir das antue.
    Vielleicht sind da gerade Fliesen,und im nächsten Raum Teppichboden.
    Schaut euch ruhig auch die anderen Videos an,die sind nicht immer zum Fröhlich sein.
    Ich find das Kleine nur so niedlich und mir hat m besten gefallen,als es mal herzhaft in den Finger gebissen hat. =)
    Man kann nicht in allem Gutes sehen,aber man muß auch nicht in allem was Schlechtes sehen.In diesem Sinne LG Christel


    Man müßte eher sagen die Füsschen sind nicht gut geschnitten :),denn wenn die Füße geschnitten sind,greifen die Ballen recht gut auf glattem Boden :)

  • Hallo Spitzfreunde!


    Ich muß ehrlich sagen das sich in mir bei diesem Video auch alles gesträubt hat.


    Mir hätte es viel besser gefallen wenn darauf der Kleine im fröhlichen Spiel mit seinen Geschwistern zu sehen gewesen wäre. Auf mich wirkt der Winzling noch sehr jung und in diesem tapsigen Alter sind Wurfgeschwister das adäquate "Spielzeug".


    Der Fliesenboden ist mir ebenfalls sehr aufgestoßen, auch wenn es nur für kurze Zeit gewesen sein sollte und der Rest der Wohnung einen griffigeren Bodenbelag aufweist, ist es für mich nicht schön anzusehen das das kleine Kerlchen sich so plagt und keinen artgerechten Bewegungsablauf zeigen kann.


    @ Christel


    Wenn es wirklich so sein sollte das Zwergspitzen die Pfoten geschnitten werden müssen damit die sich ohne Behinderung fortbewegen konnen, dann haben sie sich in meinen Augen schon so weit von MEINEM Spitz entfernt, das ich mich hiermit von dieser Zucht distanzieren möchte.


    Das für die Austellerei geschnippelt und geföhnt wird ist mitU ja bekannt, aber wenn diese Zwerge schon in so jungem Alter beschnitten werden müssen, damit sie sich anständig bewegen können, hat das mit dem Spitz nichts mehr zu tun.


    Für mich hört der gesunde Hund da auf wo er ohne menschliche Hilfefeleistung nicht mehr existieren kann. Eine Rasse an der geschnitten und gefeilt werden muß hat für mich das Klassenziel "gesunder Hund" nicht erreicht.



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Das mit dem Rutschen ist mir auch sofort aufgefallen. Goldig ist der kleine allemal! Aber die Poms gelten in den USA vorwiegend als niedliches kleines Spielzeug, ähnlich einem Stofftier und das macht mich traurig, wenn ich denke, wohin der Kleine wohl kommt. Oder, vielleicht ist es auch garnicht die Züchterin sondern schon die neue Besitzerin, bei der er da zuhause ist.

  • Hallo,Jutta


    das ist ein Pommi,und bei den kleinen Vertretern muß man auch die Füße von den Haaren befreien.
    Die Haarquantität ist nun mal bei den Poms weitaus höher.Die Füße meiner Zwerg-und Kleinspitze müssen auch regelmäßig ausgeschnitten werden,erstens bleibt jeder Dreck drin hängen,zweitens ist jede glatte Treppe ein Risiko,und drittens sind die kleinen Ballen nicht mit denen eines Mittel-oder Großspitzes vergleichbar.
    Wenn man sich für die Rasse Spitz interessiert sollte man sich mal jede Grössenvariation genau betrachten.Dann lernt man auch die Unterschiede zu erkennen.Spitz ist nicht gleich Spitz.
    @Alle
    z.B.ist da ein Video dabei,von einem Pom,wer genau hin schaut,wird erkennen,daß dieser sein komisches Verhalten nur an den Tag legt,weil sein Popo schmutzig ist.(Twinki)
    Oder der weiße Würstchenspitz,der ist nicht nur dick von den Würstchen,wer das Fell genau betrachtet sieht auch daß der nicht geschoren ist,sondern,daß der wahrscheinlich ein Schilddrüsenproblem hat.(oder vierlleicht ein BSD Problem???)(Dog is hungry)


    Aber eigentlich hatte ich euch das Video nicht eingestellt um Diskussionen anzufachen,es war eigentlich nur zum gucken gedacht,was man daraus sieht oder nicht,bleibt jedem selbst überlassen.


    Liebe Grüße Christel

  • Hallo Messy,
    muss Dir Recht geben: Habe mir einige der Videos angeschaut und eins ist schlimmer als das Andere! Dieser Mangel an Einfühlungsvermögen grenzt teilweise an Missbrauch. Das sind echt arme Hunde!


    Grüße

  • Habe bis jetzt nur mitgelesen,das ist ja alles sehr interessant.
    Meine Kleinspitze können rennen was das Zeug hält ,egal ob der Boden
    gatt ist oder nicht. Bei den Zwergen weiß ich das nicht ,aber die Kleinspitze können rennen, Treppen laufen u. stundenlang mit uns spazierengehen ( alle ohne Leine ), ohne das die Füsschen beschnitten
    werden.
    Zum Beispiel : Seht Euch die Bilder - bei sechs auf einen Streich - mal an , die sind nicht geschnitten, nicht mal gebürstet, einfach fotografiert
    Die laufen auf jedem Boden ohne Probleme.


    Der Käfig im Hintergrund sagt mir alles , der Kleine sitzt da den ganzen Tag u. auch die Nacht ,darf zum Spielen, wenn er Glück hat mal raus.
    Es sieht geradezu aus , als ob er gerade den ersten Ausflug macht,
    der arme kleine Kerl X( X( X(
    LG. Elisabeth

  • Zitat

    Original von Lady
    Der Käfig im Hintergrund sagt mir alles , der Kleine sitzt da den ganzen Tag u. auch die Nacht ,darf zum Spielen, wenn er Glück hat mal raus.
    Es sieht geradezu aus , als ob er gerade den ersten Ausflug macht,
    der arme kleine Kerl X( X( X(
    LG. Elisabeth


    Also dieses entsetzlich reizarme Ambiente ist mir auch aufgefallen. Aber da das Ganze nur ein Ausschnitt ist - will ich keine voreiligen Rückschlüsse ziehen darauf, wie der Alltag des Welpen aussieht. Wer weiß, wo die Geschwister gerade sind und warum sie da sind wo sie sind - vielleicht wollte jemand nur mal einen einzelnen Welpen im Handspiel filmen.


    Laufen auf glattem Untergrund dürfen Hovawart-Welpen nie, außer dem winzig kleinen Bereich rund um das Babylager. Sie dürfen auch keine Treppen laufen. Die Knochen sind einfach zu weich, die Gewichtverteilung je nach Bewegung in Anbetracht der Größe und des Wachstums/des Gewichts der Welpen und Junghunde zu belastend.


    Im Haus ist bei uns eh nichts gefließt, Teppich und/oder Holz, und im Welpenzimmer ist zwar gefließt, aber mit Ausgang auf Pflaster und Wiese. Und überall liegen Dinge herum, die für einen Welpen-Abenteuer-Spielplatz sorgen: Große Bälle zum anstupsen, Kartons zum reinkriechen und drumrum laufen, einen hohlen Baumstamm hatten wir, mit 3 Aus- bzw. Eingängen, das war der Hit für die Welpen. Natürlich einen Tunnel. Kinderspielzeug zum Hinterherziehen, z.B. so ein Tatzelwurm, der auf vielen Füßen hin und her wackelte, und andere Zieh-Sachen. Quietschetiere, Rappelbüchsen, mit Stroh ausgestopfte Säcke. Alte Waschlappen - sie wurden gerne herum geschleppt und auch als Unterlage benutzt. Ein kleines Windrädchen hatten sie, das fanden sie super interessant. Eine Schelle mit Holzgriff (aus dem Musikgeschäft). Einen Brumkreisel hatten sie auch. Wenn ich heute wieder Welpen hätte, würde ich sicher auf eine Bällchenkiste nicht verzichten. Außerdem machen "Labyrinthe" den Welpen unheimlich Spaß: Halt mit Brettern Gänge durch den Garten bauen, die sie dann erkunden, und die mit der Zeit immer schwieriger werden. So lernen sie mit den anderen Welpen im Spiel "Orientierung".


    Eine Box wie die in dem Video gab's auch: Mit 7 Wochen haben wir sie darin zum 1. Mal ins Gelände transportiert und auf eine Wiese gesetzt, wo sie dann völlig neue Gerüche kennen lernten und eine ganz neue Welt kennen lernten.


    Ach, ich hoffe sehr, eines Tages wieder Welpen groß zu ziehen! ;)


    Und für den kleinen Zwerg im Video will ich doch nicht hoffen, dass dieser kahle Raum seine normale Umgebung ist.


    Grüße

  • Zitat

    Wer weiß, wo die Geschwister gerade sind und warum sie da sind wo sie sind


    so wie man sehen kann dreht das video sich um einen zwergspitz/pomeranian.
    da gibt es leider nicht immer geschwister.
    die wurfhöhe der zwergspitze sind in der regel nur 1 - 2 welpen, selten sind es mehr.

  • Naja, führt auch vom Thema weg.
    Werde mich mit der Wurfstärke der "Zwerge" verschiedener Rassen demnächst mal mehr beschäftigen.
    Ich habe heute schon nachgefragt, bei "Chihuahuas" - die Antwort, die ich erhielt, konnte nicht stimmen ...
    Man braucht ja nur mal im UR zu stöbern ... oder zu googeln ...


    Grüßlis