Angst vor anderen Hunden

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mit Xenia ein ähnliches Problem.... sie ist der "Typ immer 5m voraus", kommt gut wenn man sie ruft bleibt dann aber nicht in meiner Nähe es sei denn ich "zwinge" sie Fuss zugehen. (Befehl + Leckerchen)


    Wenn uns nun ein fremder Hund begegnet wir gebellt und geknurrt, teilweise legt sie sich auf den Boden und stürmt dann drauf los. Wirklich "Zwergenaufstand" und egal wie gross ihr Gegenüber ist z.B. Berner Sennen, Botails etc. bei uns gibt es keine kleinen Hunde.... Ein mal beschnüffelt ist alles in Ordung. Bekannte Hunde werden freudig begrüsst.


    Unsere Trainerin meint, das sei Unsicherheit und ich solle versuchen das ganze zu ignorieren um es nicht zu verstärken. Im Zweifel rufen umdrehen und weggehen. Xenia folgt ohne Probleme.


    Mir ist dieser Aufstand peinlich..... und ich habe Angst, das sie mal an den falschen gerät und gebissen wird.


    Was meint Ihr ? ich möchte Xenia weiter ohne Leine laufen lassen.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo


    Sebastian schreibt:
    das Chico vielleicht mit dem/den anderen Hund(en) zusammenkommen möchte.
    das glaube ich auch das das so ist.


    Von "stressigen" Begegnungen würde ich mich einfach nicht beeindrucken lassen!
    werde ich auch weiterhin nicht machen.


    Loana schreibt:
    Futterspiel-Motivation,
    werde in Zukunft immer was mitnehmen was er sonst nicht bekommt gute Idee danke


    ich werde am Donnserstag mit Silvia und ihren Hunden zusammenkommen und dann sehen wir mal weiter was sie dazu so sagt ....
    freu mich schon drauf

    Ich lese gerade das Buch von Jann Fannell mit den Hunden sprechen finde ich sehr gut..kennt das jemand?


    viele Grüsse Monika

  • Hallo


    Sebastian schreibt:
    das Chico vielleicht mit dem/den anderen Hund(en) zusammenkommen möchte.
    das glaube ich auch das das so ist.


    Von "stressigen" Begegnungen würde ich mich einfach nicht beeindrucken lassen!
    werde ich auch weiterhin nicht machen.


    Loana schreibt:
    Futterspiel-Motivation,
    werde in Zukunft immer was mitnehmen was er sonst nicht bekommt gute Idee danke


    ich werde am Donnserstag mit Silvia und ihren Hunden zusammenkommen und dann sehen wir mal weiter was sie dazu so sagt ....
    freu mich schon drauf


    Ich lese gerade das Buch von Jann Fannell mit den Hunden sprechen finde ich sehr gut..kennt das jemand?


    viele Grüsse Monika

  • Hallo,


    ich hatte (und habe heute manchmal) auch das Problem, dass Linda auf ander Hunde -egal wie groß- losgeht. Aber seit ich in der Hundeschule bin und Linda ständig mit anderen Hunden konfrontiert wird hat sich das sehr zum guten geändert. Sie zieht zwar heute noch zu anderen Hunden hin aber meistens reicht ein Schnüffeln und Linda beruhigt sich. Ich muss jedoch darauf achten die Leine nicht stramm zu halten sonst verstärke ich ihre Angst und sie geht 100% auf den anderen Hund los.
    Ein Hundetrainer sollte allerdings sich um dieses Problem kümmern. Ich denke mal du hast beim Gespräch mit dem Hundetrainer genau darauf hingewiesen, dann sollte er auch ein spezielles Training für deinen Hund durchführen (Hundebegegnungen).


    Grüße
    Christina

  • Hallo Janine,
    ich fang mal hinten an:


    Zitat

    Original von dunja
    Unsere Trainerin meint, das sei Unsicherheit und ich solle versuchen das ganze zu ignorieren um es nicht zu verstärken. Im Zweifel rufen umdrehen und weggehen. Xenia folgt ohne Probleme.


    Das ist ein "Trick" für den Notfall - jedoch kein Rezept für's Leben!!!


    Da Xenia Dir ohne Probleme folgt und nicht auf Selbständigkeit bzw. Weiterkläffen besteht, wenn Du gehst, ist das ein gutes Zeichen: Sie sucht ihre Sicherheit bei Dir, hat erkannt, dass es in Deiner Nähe "gut" für sie ist!


    Jetzt könnte man noch darauf aufbauen, indem man dieses Verhalten unter ein abrufbares Kommando stellt, also den "Trick" in ein gut funktionierendes, von Dir ausgehendes Ritual umwandelt.


    Die Kommandos, die sie kennen und schätzen gelernt haben muss, heißen "Hier" und vielleicht "Fuß" oder "Sitz" - und dann kommt "Braaaaav!, Gutes Mädchen!" - oder was Du gerne sagst, und natürlich eine Futter-Belohnung. Wenn solche Rituale "einstudiert" werden, ist Futter-Belohnung immer wichtig; später kann sie dann zugunsten eines leichten Klopfens oder Streichelns entfallen.


    Zitat

    Mir ist dieser Aufstand peinlich..... und ich habe Angst, das sie mal an den falschen gerät und gebissen wird.


    An den "Falschen" geraten - das kann schon mal passieren! Es ist die Ausnahme, aber auch Ausnahmen geschehen gelegentlich. Und der "Falsche" wäre im Falle einer starken Hündin, die dem Frechling gegenüber die erzieherische Rolle herauskehrt, ja im hündischen Sinne nicht wirklich der "Falsche". Was aber nicht weiter hilft!


    Du hast am Anfang geschrieben, dass Du sie mit dem "Fuss" zwingst.


    Aber ein etabliertes Kommando gehört zur Ausbildung dazu, und der Hund sucht sehr wohl Sicherheit und Anlehnung am starken Partner Mensch! Denn der Hund ist - wie jedes nachgeordnete Rudelmitglied - genau so sicher, wie es der Mensch vermittelt! Zu Sicherheit gehört dazu, dass es Situationen gibt, die der Hund weder entscheiden darf noch muss, sondern deren Entscheidung dem Rudelführer obliegt. Und was der Rudelführer (für mich kleinen Hund verständlich) macht und tut, das ist gut für mich, den Hund!
    Die sichere ritualisierte Befolgung eines Kommandos gibt "Entlastung", verspricht Ruhe und Beständigkeit, Souveränität!
    Natürlich trifft das nicht zu für hektische oder panische Befehle und wilde Körpersignale!


    Also Euer Ziel sollte es sein, dass Ihr eines Tages Hundebegegnungen erleben könnt, ohne dass Du Dich rumdrehen und weglaufen must! Sie sollte vertrauensvoll an Deiner Seite - in "Fuss"-Position - neben Dir laufen, zu Dir aufblicken, keine Angst haben und keinen Stress machen, und wenn Du Kontakt erlaubst, dann macht sie ihn, und wenn Du - was auch gelernt sein muss! - keinen Kontakt erlaubst, dann kümmerst sie sich nicht weiter um den fremden Hund!


    Das ist keine Hexerei - aber geduldige Übung ;)


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von dunja
    und ich habe Angst, das sie mal an den falschen gerät und gebissen wird.


    Und genau da liegt auch oft das Problem!


    Manche Hunde leben einfach VIEL zu behütet!
    Wie sollen sich denn solche Hunde zu benehmen lernen, wenn man es ihnen nicht gestattet, auch einmal schlechte Erfahrungen zu machen?


    Warum sind gerade kleine Hunde so gößenwahnsinnig und frech?
    Weil sie niemals die Erfahrung gemacht haben, gemaßregelt zu werden!


    Auch das gehört dazu! Auch wenn es manche Halter nicht ertragen können!



    Zitat

    Original von monika
    Ich lese gerade das Buch von Jann Fannell mit den Hunden sprechen finde ich sehr gut..kennt das jemand?


    Ich kenne das Buch und halte von der Fennell gar nichts!
    Der Titel des Buches ist m.E. außerdem Etikettenschwindel!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    Xenia soll hundeerfahrungen machen ganz klar. Ich will keinen verzärtelten kleinen Kläffer. Um Gottes willen....


    Aber 6kg Mittelspitz gegen die Beißkraft eines Bobtails oder ähnlichen grossen Hundes 8o da wächst kein Gras mehr und wahrscheinlich habe ich dann einen Hund gehabt. (sehr pessimistisch)


    Wir hatten vorher eine grössenwahnsinige Wolfsspitzhündin, die keine Probleme hatte sich mit Rottweilern anzulegen, ich bin einiges gewöhnt und habe auch keine Probleme dazwischen zugehen.
    Ich werde Xenia auch nicht auf den Arm nehmen o.ä.


    Xenia hat schon von einer Hündin einen auf den Deckel bekommen (ohne Zahneinsatz) und kam dann zur mir Schutz suchen. Sie war übrigens still danach....


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Janine
    genauso sehe ich da auch...
    Hundeerfahrungen soll Chico auch machen aber er wiegt 3,3 kg da hat er wenig Chancen beim grossen Hund X(.
    viele Grüsse Monika



    Da, wo ein Mensch, bei einem Menschenherz
    nichts mehr bewegen kann,
    braucht ein Hund gelegentlich nur
    ein wedeln, ein Blick, eine kleine Geste,
    und dass Herz fängt zu leben wieder an!
    (Autor Ilona Bruns)

  • Hallo, gestern hab ich mich mit Silvia und den Hunden getroffen


    Diagnose:
    Chico ist nur im zusammenhang mit mir Grössenwahnsinnig und ich bin das Problem .
    Man sollte nicht immer Hunde-Probelm schreiben sondern "Menschenproblem"!! X(
    Also es war sehr hilfreich für mich Silvia zu treffen und ich muß ein grosses Lob über sie schreiben einfach super wie sie Chico im Griff hatte!! =) und ihre Hunde sowieso :rolleyes:
    Viele grüsse an alle Monika und ein toller Chico