Kläffen

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe ein Problem, das ich relativ peinlich finde und mich fürchterlich ärgert....


    Xenia ist sehr bellfreudig.... anders gesagt sie KLÄFFT, grrrr.... auf der Strasse wenn wir morgens gehen (6.30).
    Wenn sie irgendjemand sieht egal ob Menschen oder Hunde.
    Wenn etwas nicht da steht wo es (ihrer Meinung nach) hingehört.
    Bei Übermut.... also eigentlich immer.


    Ich habe versucht, ihre die Schnauze zuzuhalten = Zähne in der Hand
    Ich sage "nein", keine Reaktion klappt bei Pferdeäpfeln und sonst eigentlich ganz gut.


    Was kann ich bzw. soll ich machen ?


    Viele Grüsse
    Janine


  • Hallo Janine,


    auf jeden Fall nicht die Schnauze zuhalten.
    Hast du es schon mal mit Ablenkung versucht?
    Ich kann nur darüber berichten, wie ich Josh vom Kläffen abgehalten habe. Er setzte sich am Anfang auch immer in den Garten und fing an zu kläffen. Allerdings hatte er als Vorbild unsere beiden Nachbarshunde, die dauernd am Kläffen waren/sind. Er setzte sich dann raus und stimmte mit ein. Ich habe dann ein Spielzeug genommen, welches er nie zur freien Verfügung hatte und somit immer hochinteressant für ihn war. Mit diesem Spielzeug habe ich ihn dann abgelenkt, wild gespielt, eben die anderen Hunde uninteressant gemacht. Während die anderen beiden Hunde weiterhin gekläfft haben, spielte er freudig mit mir. Es hat nicht lange gedauert, bis er von alleine anfing zu spielen, bzw. mich ganz erwartungsvoll anschaute, wenn die Nachbarshunde das Kläffen anfingen. Heute glaube ich, macht Josh sich einen Spaß daraus, mit einem Spielzeug in der Schnüt vor den Nachbarshunden auf und ab zu laufen, während die am Zaun sitzen und kläffen, kläffen, kläffen.
    Diese Methode des Ablenkens hat übrigens auch in vielen anderen Situationen geholfen, Josh seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Versuch es doch einfach mal. Ich denke, es ist aber wichtig, dass du dafür etwas wirklich ganz Besonderes nimmst.

  • Hallo Janine!


    Dino ging mit so 6 Monaten immer auf Leute zu und kläffte die an :D, fanden die witzig, ich eher nicht.


    Bin dann immer Sonntags, wenn Hochbetrieb war, um die Talsperren hier mit ihm gewandert, Gehirnwäsche war angesagt...
    kurz vorm kläffen umlenken mit besten Leckerchen, war einige Wochen harte Arbeit, aber dann guckte er eines Tages auf die Tasche, als Leute kamen =), nach dem Motto, muß ich nun laut werden oder rückste freiwillig was raus.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • stimme Mela zu.


    Du kannst versuchen sie auf ein gewisses Spielzeug was sie nur beim Spaziergang bekommt fixieren (z. B. einen Ball) oder ihr einen Befehl geben der mit Leckerchen und großer Freude belohnt wird (z.B Sitz).


    Das hat bei Cora auch recht schnell geklappt.