Zweiter Spitz?

  • Hallo ihr Lieben,
    unser Benji ist jetzt ein Jahr alt und wir haben wirklich viel Freunde mit ihm. Allmählich kommt uns so der Gedanke, ob wir uns eventuell noch einen zweiten Spitz zulegen sollten, denn dann können die zwei sich eventuell auch mit sich selbst beschäftigen wenn niemand von uns daheim ist. So ganz sicher sind wir uns da allerdings noch nicht. Deshalb meine Frage: Was müssen wir beachten in Bezug auf Benji wenn wir uns einen zweiten Spitz zulegen? Sollte es besser ein Welpe oder ein schon erwachsener Spitz sein? Wie haben eure Hunde auf den Familienzuwachs reagiert? Schließlich möchsten wir ja nicht, dass er irgendwie eifersüchtig wird? Fragen über Fragen. Ich hoffe auf ein paar Antworten.
    Viele Grüße
    Annika

  • Hallo Annika.
    Vorab bin ich ganz begeistert das ihr euch vielleicht noch einen zweiten Spitz zulegen möchtet. Grundsätzlich würde ich zu einem Welpen tendieren.Soll es auch wieder ein Rüde werden oder eher eine Hündin?


    Da Benji erst ein Jahr alt ist und noch die ein oder andere Flegelphase bekommen wird, würde ich an deiner Stelle vielleicht noch warten bis Frühjahr. dann ist er auch in einem alter wo er ein wenig versteht das er nicht mehr alleine zu Hause ist, die erste Rolle soll er natürlich weiter sein, aber auch wissen und verstehen, das da noch einer ist der sein Reich mit ihm teilt. Das ist aber meine eigene Meinung. Wichtel war auch fast 4 Jahre alt als wir Fussel dazubekommen haben. Am Anfang hatte er seine Schwierigkeiten, die sich aber in den ersten 3 Monaten föllig gelegt haben.
    harlekin ist jetzt gute 18 Monate und hat sich auch völli integriert. Wichtel nimmt jetzt eine Garantenstellung zu hause ein und die anderen beiden spielen als köstlich miteinander.
    Wie schon gesagt, das ist meine Meinung aus unserer Erfahrung heraus.


    Viele Grüße


    ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Anni,
    wir haben immer einen Welpen gekauft zu meiner Teddy jetzt habe ich vier Hunde. Ich würde immer das gleiche Geschlecht wie der erste Hund ist dazu nehmen.Wenn Welpi kommt dann den urlaub nehmen und was mit den beiden Unternehmen und man kann auch mal testen wie das dann mit den allein sein klappt.
    hanne