Hanny aus der Slowakei

  • Hallo Spitzfreunde!


    In Zvolen sitzt nun schon seit einigen Wochen eine Spitzin. Wie immer ist die Größenangabe relativ zu sehen ....


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Hanny
    Geschlecht: Weibchen
    Alter :
    Rasse : Spitz
    Höhe : 35 cm


    - Hanny war auf die Wohnung gelernt, sie ist nett und bellt nicht.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Langsam wird es eng für das Mädchen ....

  • Hallo Jutta,


    bist Du sicher, dass es sich hierbei um einen reinrassigen Spitz handelt???
    Was soll das sein, ein Mini-Wolfsspitz??


    Die Gesichtskonturen überzeugen mich auch nicht 100 %, was den reinrassigen Spitz angeht??


    Grüße
    Adam

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von TheCrow
    Was soll das sein, ein Mini-Wolfsspitz??


    Die Gesichtskonturen überzeugen mich auch nicht 100 %, was den reinrassigen Spitz angeht??


    Es gibt graugewolkte Mittelspitze!


    Im Ausland unterscheiden sich die Rassen oft ein wenig.
    So gibt es z.B. in Osteuropa Großspitze, die vom Gebäude mehr in Richtung Schäferhund tendieren.


    Daß man aus einem Tierheim im Osten u.U. einen Mischling bekommt, sollte auch nicht verwundern. ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Adam!


    Wie soll ich sicher sein das die Hanny ein reinrassiger Spitz ist? Ich habe ja auch nur die Fotos und die Beschreibung. Bist Du Dir bei deinem Hund so sicher das er reinrassig ist? Bedeutet reinrassig für Dich das er aus Spitzen mit Papieren stammt?
    Da muß auch nicht immer drin sein was draufsteht.


    Die Hanny ist jedenfalls ein sehr hübsches Spitzmädchen, wohl eine kleine Wolfspitzin oder eine große Mittelspitzin, wenn für Dich die Einteilung in Varietäten so wichtig ist. Sie hat ein wirklich nettes und sehr feminines Gesicht, das mit einem Großspitzrüdenschädel natürlich nicht zu vergleichen ist.
    Wenn für dich die Gesichtskonturen deines Großspitzes entscheidend sind für die Rassezugehörigkeit, dann würde mich interessieren wo Du die Klein und Zwergspitze einordnest, die wa oft eind völlig andere Kopfform aufweisen.



    Entscheidend in diesem Fall ist jedoch das das Mädchen in Zvolen in der Tötungstation schon längere Zeit einsitzt und das sie in der Liste immer weiter nach oben rutscht. Für einen Menschen der Spitze liebt und sich nicht an irgendwelchen Papieren festmacht ist das ein Greul und ich hoffe auf diesem Wege einen solchen Menschen auf das Schicksal der Spitzin aufmerksam machen zu können.

  • Hall zusammen,


    Jutta und die J`s

    Zitat

    Wie soll ich sicher sein das die Hanny ein reinrassiger Spitz ist? Ich habe ja auch nur die Fotos und die Beschreibung. Bist Du Dir bei deinem Hund so sicher das er reinrassig ist? Bedeutet reinrassig für Dich das er aus Spitzen mit Papieren stammt?


    Also bitte, klar bin ich mir bei Imani sicher (auch das Papier ist MIR wichtig!), ich kenne die Eltern gut und er zeigt alle typischen Charaktereigenschaften eines Spitzes u.a. schwanz nach oben gerollt, misstrauisch fremden gegenüber, mag spaziergänge, JAGT NICHT!! etc.


    Das die Klein- und Zwergspitze eine andere Kopfform aufweisen ist doch glaube ich klar, es sind halt eben Klein- und Zwergspitze!!!


    Mir ging es in erster Linie, dass Thema hier "reinrassige Spitze", nicht zu verfälschen, aber da gibt es sicherlich andere Teilnehmer, die sich damit auseinander setzen sollen/können.



    @Balou_2004

    Zitat

    Es gibt graugewolkte Mittelspitze!


    Das stimmt das hatte ich vergessen, danke für die Erinnerung.



    @Balou_2004

    Zitat

    Daß man aus einem Tierheim im Osten u.U. einen Mischling bekommt, sollte auch nicht verwundern.


    Das stimmt. Bei uns im Westen versucht man eben mit Papieren etc. das doch ein wenig zu unterbinden.


    Spitzartige Grüße
    Adam

  • Hallo Adam,


    das ist doch nun wirklich ebsenzählerei. Es ist doch völlig egal, ob diese Spitzhündin zu 100 % rasserein ist. Sie braucht Hilfe und ob sie hier unter "Reinrassige Spitze" oder unter "Spitzmixe" steht, dürfte da wohl eher nebensächlich sein.


    Und was das Papier betrifft, so kann ich dir sagen (und etliche Gentests beweisen es auch), dass bei weitem nicht jeder Deckrüde auch tatsächlich der Vater der entsprechenden Welpen ist. Soviel zur Reinrassigkeit bei Hunden mit Papier X(. An anderer Stelle - war es nicht sogar unter anderem auch im Thread über Imani- wurde darüber ja schon mal intensiver geschrieben.

  • Hallo zusammen,
    für mich sieht sie sehr reinrassig aus und Adam, mein Mittelspitz hat reinrassige Papiere und geht zu gern hinter Rehen, Hasen etc. hinterher 8).


    Schön, das mal wieder ein Thema "abgeändert" X( wurde,
    Horst....Hoooorst, wo bist Du, kannste nicht mal abtrennen?


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • also,für mich sieht der Hund aus wie ein Sheltimix......hat aber nix damit zu tun,daß das hübsche Tier einen guten Platz finden soll.......man könnte sie ja noch bei den Mixen reinstellen....damit wäre das Prolem gelöst :D :D :D :Dund doppelte Chancen :D :D
    soviel zur Erbsenzählerei.....und ob mit oder ohne Papiere =) =)


    Und Silke


    ob mit oder ohne Papiere.......ein Spitz hat keine Jagdpassion auf größere Tiere wie z.B. Rehe zu haben......denn es ist eine absolut typische Rasseeigenschaft der Spitze.Für ihre Rassetypischen Eigenschaften werden Rassehunde gezüchtet,sonst bräuchtte man das gar nicht tun. =)

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Für ihre Rassetypischen Eigenschaften werden Rassehunde gezüchtet,sonst bräuchtte man das gar nicht tun. =)


    Nur zu schade, dass rassetypische Eigenschaften immer mehr dem angezüchteten äußeren Erscheinungsbild weichen müssen bzw. diesem untergeordnet werden.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Wie ich über Papiere denke, habe ich schon an anderen Stellen zu Genüge geschrieben, ich möchte es allen ersparen, hier darüber nochmals lesen zu müssen.


    Aber ich wundere mich bzw. bewundere es, wie manche Leute anhand einiger Fotos, die auch noch in einer Situation aufgenommen wurden, alles über den betreffenden Hund zu wissen glauben.
    Ich muß gestehen, daß ich mir noch nicht einmal sicher wäre, ob die Hündin hier tatsächlich Stehohren aufweist oder nicht.


    Und darüber an dieser Stelle zu diskutieren, ob dieser Hund nun reinrassig ist oder nicht, finde ich kleinkariert. :rolleyes:


    Übrigens sind Shelties auch sehr angenehme Hunde! ;) ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,Sebastian...das hab ich ja auch gar nicht bestritten....... =)
    und im übrigen mag ich Collis und Sheltis sehr......und man entwickelt im Laufe der Jahre ein Auge..... :Daber das war auf keinen Fall Negativ gemeint......

  • Hallo zusammen,


    mir liegt es an erster Stelle selbstverständlich das diese Hündin vermittelt wird! Nochmals zu betonung, ich begrüße es herzlich, dass es Leute gibt die Hunde aus Tierheimen raus holen und diese Hündin hat es wirklich nötig!!!


    Mir ging es einzigst und alleine um die platzierung an der richtigen Stelle, aber das ist nebensächlich ...


    Wer möchte einen tollen Hund (egal ob reinrassig oder nicht) als seinen tollen Begleiter, der einem Freude und Liebe gibt.


    LG
    Adam

  • Hallo Adam!



    Zitat

    Original von TheCrow
    Mir ging es einzigst und alleine um die platzierung an der richtigen Stelle, aber das ist nebensächlich ...


    Genau die Diskussion hatten wir auch schon.
    Und aus diesem Grund stelle ich grundsätzlich keine Vermittlungsspitze, die ich gefunden habe, unter "reinrassige Spitze"! :(



    Alles Gute!


    Sebastian.