Hundefutter selbst machen

  • Hallo,
    macht einer von Euch Hundekekse oder Futter selbst? wenn ja würden mich die Rezepte Interessieren bzw. das ergebnis meine Wauzis.


    Grüße Nicole +12 Pfoten

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Ja,ich mach Kekse,Leckerlis und Hundespeisen selbst :D Ist nicht schwer und läuft so im normalen Alltag mit.Mittlerweile back ich auch schon für andere. :D
    Bzw. für ein Futtermittelgeschäft :D
    Unter Treffen bei Christel findest du ein Sonntagsrezept.......LG

  • Hallo Nicole,


    ich backe einmal pro Woche Hundekuchen... man kann fast sagen "Trockenfutter" ;) ist ja Fleisch drin!


    Aber ich habe kein festes Rezept:
    300g-400g Fleisch
    200g-300g Obst/Gemüse (Karotten, Äpfel, Birnen, Broccoli, Zucchini, Spinat, Paprika oder was die Saison sonst so hergibt.)
    1 Ei samt Schale
    Je nach Hundefigur 1-3 Essl. Öl, Sahne, Schmand
    Nach Hundeappetit auch Käse, Nüsse, Erdnussmus und für mäkelige Fresser ein Klacks Leberwurst


    eine Hand voll Grünzeugs wie Löwenzahn, Petersilie, Brennnessel, Thymian (im Winter nehme ich oft auch TK-Spinat)


    Ca. 100g-200g Mehl: Weizen, Dinkel, Hafer, Kartoffel, Hirse... evtl. auch gemischt oder für Allergiker eben solo.


    Fleisch und hartes Gemüse kochen, klein schneiden und mit dem Kochwasser und dem Ei pürrieren, alle anderen Zutaten dazu mixen und schließlich das Mehl dazu rühren bis etwa die Konsistenz eines schweren Rührteigs entsteht.


    Teig auf ein Backblech streichen und bei 160°C mit Umluft ca. 40 min. backen.
    Dachach Teig evtl. wenden und bei 100°C weitere 15 min. trocknen lassen.
    Nach dem Backen den Teig in Streifen schneiden, erste Kostproben verteilen und den Rest auf einem Gitter hart trocknen lassen.


    Mahlzeit wünscht Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich hab einen neuen Thread in der Quatschcke aufgemacht,vielleicht haben ja alle die selbst kochen oder backen Lust ab und zu mal ein Rezept einzustellen.Ich werde es jetzt mal immer kurz aufschreiben wenn ich was mache-glaube das kann recht lecker und interresant werden LG

  • Ich hab noch eines so für ganz auf die Schnelle:


    250 g Vollkornmehl
    1 Ei
    1 Schuss Öl
    ca. 150 g Fleisch (Rinderhack, gewolftes Huhn, Fisch, sehr beliebt bei uns Thunfisch ...)
    Joghurt oder Wasser, bis der Teig sich verstreichen lässt
    Nach Wunsch zugeben: Kräuter, Käse, Algen, püriertes Obst usw.


    Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen, nach 10 Min. Backzeit die Sollbruchstelle einschneiden. Weitere 20 Min. backen. Bei 160 Grad.
    Danach noch ca. 2 Stunden bei 50 Grad und leicht geöffneten Backofen trocknen lassen. Abkühlen lassen, auseinanderbrechen und fertig 8).

  • Hallo gremlin1,


    klasse Idee mit dem extra Tread und an den anderen Hundeköchen danke. Ich koche auch für unsere und backe auch, Rezepte werd ich morgen Aufschreiben. Kennt ihr das auch? Ich kann kochen für uns Menschen, da kommt gelegentlich mal ein Hund vorbei wenn es aber für die kleinen Schnütkes ist liegen alle 3 in der Küche ?( Ich denke das ist Telepatie.


    Grüße Nicole + 3 Schlafmützen

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • ................also das ist ja wirklich super! Ich werd das auch mal ausprobieren!


    Aber das ist wohl eher so als Leckerli gedacht, oder?


    Oder kann man da seinen Hund auch richtig mit ernähren, daß er alles bekommt, was er braucht?


    Ich denke mal, gerade bei nem Welpen ist das doch eher schwierig, oder?


    LG
    Susanne

  • Eine Rezeptesammlung ist echt klasse.
    Ich habe auch angefangen, selber Leckerlis zu backen weil man einfach nicht weiss was in den gekauften alles drin ist.


    Da mein Backofen nicht so richtig will gestaltet sich das im Moment noch etwas schwierig aber wenn ich einen neuen Herd habe werde ich wohl nur noch selber backen.


    Ist zwar was Arbeit bei fünf Hunden aber man hat ja sonst nix zu tun :D.



    LGRunkees