Tiersendungen

  • Hallo,an alle


    ich schaue fast jeden Tag auf Vox Tiere,Menschen und Doktoren.Wer schaut das auch?Manchmal hätte ich gerne ein paar Erklärungen zu den Aktionen die in den Tierkliniken als auch auf den Bauernhöfen erfolgen.Heute z.B. warum man einem Kalb die Beine schient? Einige von euch leben auf dem Land und könnten vielleicht ein paar Fragen beantworten.Wer mag kann ja mal antworten......also warum quält man ein Kalb mit Schienen,das von Geburt an verkrüppelte Beine hat????Muß es später als Milchlieferant herhalten oder wird sowieso geschlachtet?????Rätselhafte Grüße


    Das hat natürlich jetzt nix mit dem Spitz zu tun,ich hoffe ich kann trotzdem fragen ?( ?( ?(

  • Hey Christel,


    also ich habe eine ganze Zeit in einer Bauernschaft mit 23 Häusern, bzw. Bauernhöfen gewohnt. Direkt an unserem Haus angrenzend war ein Schweinestall (Zucht). Nebenan, allerdings weiter entfernt, war ein Schweinestall (Mast) und gegenüber war ein Milchbauer. Ich kann dir auf deine Fragen leider keine Antwort geben. Diese Antworten habe ich auch während unseres Aufenthaltes in dieser Gegend nie bekommen können. Eines der Gründe, warum wir aus dieser landschaftlich wirklich schönen Gegend weggezogen sind, war dieser rabiate und unwürdige Umgang mit den Tieren. Ein ganz besonderer Spaß unter den Bauern war es, mit Trekkern Katzen zu jagen und diese natürlich auch zu überfahren X( ;(.

  • Hallo Christel,


    ich hab es heute seit langem auch mal wieder gesehen und hab mich das gleiche gefragt. Als Milchlieferant wird ER wahrscheinlich nicht dienen. Verstehen kann ich es auch nicht. Wäre schön, wenn einer antworten könnte.

  • Hallo,Mela


    zu solchen Sachen kann ich nur sagen Pfui Diebel,und solche Bauern.....na,ich kann sehr rabiat werden...aber ich wäre auch dort weg wenn ich ein zarteres Gemüt hätte,ansonsten hätten die Bauern nix zu lachen gehabt,Schweinerei sowas. 8o 8o

  • Hallo Christel,


    ich nehme mal an, dass das Kalb verkürzte Sehen hat und nur auf den "Knien" rutschen konnte. Die Schienen dienen dem Kalb als Gehhilfe. Man hofft anscheinend, dass sich dadurch die verkürzte Sehe dehnt und das Rind bald normal stehen kann. Manchmal kann auch Gymnastik in Form von Dehnübungen und das Laufen auf harten Böden gegen die Sehnenverkürzung helfen. Warum in diesem Fall geschient wurde kann ich nicht beantworten, da ich die Sendung nicht gesehen habe.
    Allerdings wird der Kleine sicherlich irgendwann mal geschlachtet werden.... wenn er "sein" Gewicht erreicht hat.... er wurde als Nutztier geboren... :(


    Ich möchte hier auch noch gerne die Landwirte ein bisschen verteidigen. Bei uns im Dorf gibt es viele Bauern, aber ich habe noch keinen erlebt der respektlos mit seinen Tieren umgeht. Die meisten kümmern sich auch gut um ihre Stallkatzen und um ihre Hunde. Man kann das also nicht verallgemeinern. ;)


    Viele Grüsse
    Bianca vom Land