Stubenreinheit

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


    Meine fast ein Jahr alte Zwergspitzdame "war" bis vor kurzem eigentlich stubenrein. Seit einigen Wochen aber entledigt sie sich während der Nacht in der Wohnung, d.h. Kot und Pinkeln. Früher ist sie nachts zu mir gekommen wenn sie es nicht halten konnte und hat sich bemerkbar gemacht. Aber auch das macht sie nicht mehr.
    Zur Info: Ich füttere sie ein x am Tag, und zwar Abends gegen 18:30 h. Zwischen 19.00 - 20.00 h gehe ich dann mit ihr noch einmal Gassi.


    Wisst Ihr vielleicht woran das liegen kann? Evtl. ist die Verdauungszeit viel kürzer als ich bisher angenommen habe?


    Wäre sehr froh für Tipps.


    Grüße
    Christina

  • Hallo Christina,
    Das Problem hatte ich auch mal zwischendurch bei meinen Hunden.Fast jede Nacht hatten Sie in die Wohnung gemacht.Ich habe festgestellt es ist wenn ich meine Hunde erst später Abends füttere.Sie bekommen jetzt 2 mal auf den Tag verteilt jedoch nicht später wie 17 Uhr.Sei dem haben Sie Nachts durchgehalten.Ich würde es mal probieren nicht so spät zu Füttern und vielleicht nicht so viel mit einmal.Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Hund.
    Gruß Gabi =)

  • Hallo Steffi,


    ich füttere meine Linda mit Trockenfutter und ein bißchen Dosenfutter hineingemischt um den Geschmack zu verstärken.
    Danke für den Tipp. Ich werde heute Abend Linda zwischen 17.00 - 18.00 h füttern und schauen wie sich die Situation entwickelt.


    Grüße
    Christina

  • Hallo Linda,


    ich wünsch dir viel Glück, und wenn das nicht klappt
    kannst du ja versuchen, später zu füttern, also erst
    kurz vor dem schlafen.
    Muss man ausprobieren, ich füttere jetzt immer mittags
    und damit kommen meine am besten hin.

  • Hallo Gabi,


    danke auch Dir für die Infos. Das 2 x am Tag füttern hatte ich zu Beginn als wir die Linda bekamen versucht. Damals hat sie, da Linda wenig isst (ca. 60 - 80 Gramm, sie wiegt auch nur 6 Kg, halt ein Zwergspitz) oft 1 Essen stehen lassen, weil sie noch vom letzten satt war. Daraus ergaben sich dann ständige Essenszeitwechsel. Mal hatte sie hunger, dann wieder nicht.
    Versuche ihr heute das Essen früher geben.


    Danke und Gruß
    Christina

  • Also wenn sie 6 kg hat, dann ist sie aber ganz schön kräftig, wenn sie ein Zwerg sein soll. Lici ist ja scho zu gross und auch nicht gerade mager, aber hat gerade mal 3 kg.

  • Hallo Christina!


    Deine Linda ist aber wirklich ein "Riesenzwerg"! :D


    Meine Jilly hat genau 30 cm und wiegt vier Kilo! Na, ok! Das ist schon ein bisserl wenig, aber sie ist auch ein solcher Wirbelwind das sich nichts anhängen kann.


    Zu Deinem Problem.


    Hat sich vielleicht etwas in Deinem Umfeld geändert? Neuer Freund? Hund zu besuch? Katze angeschaft? War Linda läufig, oder wird sie es?
    Meine beiden Schneeflöckchen reagieren sofort mit "Unreinheit" wenn sich in ihrem Hunderudel was verändert und das weiß ich deshalb so genau, weil ich seit ein paar Wochen null Probleme mehr damit habe.
    Seit langer Zeit ist das Rudel mal wieder stabil und das danken mir die Mädels indem sie nicht mehr reinmachen.


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo,


    Linda's Höhe habe ich in der letzten Zeit nicht mehr gemessen. Sie geht mir ungefähr bis unterhalb des Knies, die Rückspannweite ist 30 cm. Bin mir aber bei den Spitzgrößen nicht so sicher: ist das Zwerg- oder eher Kleinspitz?


    Zu meinem beschriebenen Problem. In den letzten Tagen habe ich ihr um 17:00 h das Futter gegeben, hat aber an dem Problem nichts geändert. Ich versuche es diese Tage mal mit Mittags, vielleicht wird es dann besser. Es ist leider auch für Linda nicht ganz einfach jetzt ständige Essenszeitwechsel mitzumachen, aber irgendwie müssen wir den richtigen Rythmus finden.


    Eine Änderung im Privatleben ist nicht der Fall, also kein neuer Freund, Katze u.ä. Aber wir sind seit ca. 3 Wochen in der Hundeschule?!


    Danke für eure Anregungen.
    Grüße
    Christina

  • Hallo Christina!


    Jetzt hab` ich mal bis unter mein Knie gemessen .... *grins* das sind 45 cm!


    Das würde bedeuten Linda ist ein GROßSPITZ! :D


    Was meinst Du mit Rückspannweite? Breite??? 8o


    Wie gefällt es Linda denn in der Hundeschule? Klappt es mit den anderen Hunden? Wie wird den dort gearbeitet? Hat sie Stress? Wie oft geht ihr hin?


    Wechselnde Essenszeiten sind für Hunde kein Problem, außer es wird vom Menschen zum Problem gemacht. Meine Hunde bekommen zu den unterschiedlichsten Zeiten ihr Futter. Mal Früh, mal Mittag und mal Abends. Wenn die Fleischfliegen und Wespen recht aktiv sind gibt es auch mal Nachts das Futter.


    Nachdem Linda vorher keine Probleme mit den Fütterungszeiten hatte, denke ich das die Ursache wo anders liegt.


    Viele Grüße


    jutta und die J`s

  • Hallo Jutta und die J's,


    ich habe jetzt mal in Internet gegoogelt und Spitzgrößen rausgesucht. Der Großspitz ist tatsächlich zwischen 42-50 cm. Das hat mich jetzt gewundert, denn ich habe auf der Straße schon Spitze gesehen (jedenfalls sahen die wie Spitze aus), die waren so hoch wie die Hüfte des Besitzers. Na ja, vielleicht liegt es an meinen Knien, ich werde heute Abend mal Linda und meine Beine messen.
    Rückenspannweite = vom Nackenansatz bis zum Rutenansatz. Fett ist Linda ganz bestimmt nicht ;)


    Die ersten beiden Male waren glaube ich für Linda eine ziemliche Umstellung. Sie hat gelernt bei "Fuss" zu gehen und den Blickkontakt zu immer wieder zu suchen, auf "hier" zu mir zu kommen und "Sitz" zu machen. Es ist keine typische/eingetragene Hundeschule sondern wird von einem Polizisten geleitet, der hauptberuflich Polizei- und Rettungshunde ausbildet und nebenberuflich private Hunde trainiert. Ich habe sie zum Hundetrainer gebracht weil sie auf vieles mit Angstaggression reagiert, sei es Menschen oder auch andere Hunde, wobei andere Hunde zu treffen bei Linda ganz unterschiedlich vonstatten geht. Mal ist sie ganz ruhig und es wird nur "geschnüffelt". mal bekommt sie Angst. Wir trainieren entweder alleine oder mit 1-2 anderen Hunden auf dem Platz wobei der Trainer sich immer einem Hund persönlich zuwendet während die anderen eine Pause einlegen. Da ich berufstätig bin kann ich nur am Wochenende zum Training und während der Woche üben Linda und ich das Gelernte.


    Ich werde in den nächsten Tagen das Essen Mittags verabreichen, vielleicht funktionniert es dann, der Abendrythmus hat einfach nichts gebracht.


    Grüße
    Christina

  • Zitat

    Original von Linda
    Der Großspitz ist tatsächlich zwischen 42-50 cm. Das hat mich jetzt gewundert, denn ich habe auf der Straße schon Spitze gesehen (jedenfalls sahen die wie Spitze aus), die waren so hoch wie die Hüfte des Besitzers.


    Hallo Christina,


    zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nichts raten.


    Nur zu der Größe eines Hundes wollte ich kurz anmerken, dass der Hals und Kopf des Hundes nicht mitgemessen wird. Mir kam das jetzt einfach komisch vor, dass die Spitze so hoch wie die Hüfte sein sollen. Dann sind das entweder seehr kleine Menschen, oder du rechnest den Kopf mit. Das angegebene Maß im Standard ist aber Stockmaß, d. h. die Schulterhöhe des Hundes. Wenn du also die korrekte Größe deines Hundes messen möchtest, misst du nur bis zur Schulter ;).

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Mela
    Mir kam das jetzt einfach komisch vor, dass die Spitze so hoch wie die Hüfte sein sollen. Dann sind das entweder seehr kleine Menschen, oder du rechnest den Kopf mit


    Vielleicht waren es Akita Inus. ?(
    Oder Samojeden. ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Christina!


    Du schreibst das es für Linda in der Hundeschule eine "ziemliche Umstellung" war?
    Arbeitet dein Trainer mit positiver Verstärkung (Lob, Gutti, Klicker) oder ist er von der alten Schule (Leinenruck, In Position drücken)


    Wie habt ihr das "Hier" aufgebaut? Kannte Linda vorher kein "Sitz"?
    Du hast in zwei Stunden "Fuß" Sitz und Herkommen gelernt?


    Was macht dein Trainer wenn Linda andere Hunde verbellt?


    Mal sehen ob das Problem nicht hier seinen Ursprung hat ......


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s


    P.S.: Apropos hüfthohe Spitze! Ich bin wirklich ein kleiner Knopf, aber meine Hüfte liegt etwa bei einem Meter. 100 cm Stockmaß sind selbst für einen Samojeden unrealistisch ...

  • Hallo Jutta,


    wir arbeiten mit positiver Verstärkung (Lob und Leckerli). "Sitz" konnte sie schon. Wir üben mit einer sehr langen Leine, auf "hier" kommt sie zu mir gelaufen und macht vor mir "Sitz" und bekommt direkt darauf ein Leckerli. "Fuß" gehen muss Linda immer links von mir, ich laufe dann ständig auf dem Platz herum und sage <Fuß>, sobald sie zu mir schaut gibt es ein Leckerli. Ich muss jeden Tag ein bißchen zu Hause/beim Gassigehen mit ihr üben, dann setzen sich die Kommandos mit der Belohnungstaktik bei ihr fest.
    Den Leinenruck hat der Trainer nur ein mal angewendet, mit dem Wort "Pfui". Das Wort Pfui wird seitdem für alles verwendet was sie nicht tun darf und es ist damit schon besser geworden.
    Haben gestern das Futter mittags verabreicht und es hat zumindest für heute Nacht geklappt.


    Grüße
    Christina