Krallen schneiden

  • Hallo liebe Spitzfreunde,
    ich habe da mal eine Frage: Kürzt ihr euren Spitzels ggf. die Krallen selber oder geht ihr damit zumTierarzt ???
    Meine Lucie muß an den Hinterpfoten die Krallen gekürzt bekommen.Krallenzangen bekommt man ja wohl im Fachhandel.Wieviel kürzt ihr denn , falls ihr es selber tut.Wäre dankbar für Tipps...
    Grüße
    Gabriele

  • Hallo Gabriele!


    Den Schneeflöckchen habe ich ganz zu Anfang die Krallen kürzen müssen, da waren ja noch die allerersten Welpenkrallen dran und das Ganze war dementsprechend stitz. Bei den rosa durchschimmernden Krallen war das nicht so gefährlich.
    Bei Juanita bin ich allerdings sehr vorsichtig geworden, seit ich sie einmal zu kurz gezwickt habe. Sie hat an beiden Hinterpfoten doppelte Afterkrallen die regelmäßig gekürzt werden müssen. ICH weiß jetzt wie weit da das Leben geht, der TA müßte es auch erst herausfinden .....


    Feilen finde ich auch gut, nur ich habe noch nicht die richtigen "Raspeln" gefunden. Machst Du das mit einer normalen Nagelfeile, Steffi?


    Viele Grüße
    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,


    es gibt gafür spezielle Hundekrallen-Raspeln, die haben auch eine schöne Form, den Krallen angepasst, und damit geht es ganz einfach.
    Die kannst du sicher in jeden gut sortierten Hundezubehörladen oder auch auf allen großen Ausstelungen kaufen.
    Bei jungen Hunden geht eine ganz normale Nagelfeile auch.

  • ?( ?( ?(
    Hallo Gabriele,
    bei Rocco brauche ich die Krallen nicht schneiden, er läuft sich genug ab.
    Beim selber schneiden wäre ich vorsichtig, ich würde mir das vom TA zeigen lassen.Wenn es auch Pfeilen gibt wie Steffi sagt, dann würde ich das ausprobieren, denn damit kann man nicht allzuviel falsch machen.Ich selber habe keine Erfahrung mit Pfeilen für Hunde, kannte das bisher nur für Pferde.
    LG Margret

  • Hallo Steffi!


    Oh, prima! So eine Raspel brauche ich auch. Dann habe ich einen Grund auf die nächste Hundeausstellung zu fahren!


    Schade das in Straubing nix mehr ist, das war immer so nah!


    @ Margret


    Ich schneide nur Juanitas Afterkrallen, die wachsen sonst im Kreis! Bei Welpen gehört das Krallenkürzen in den ersten Wochen dazu, sonst wird die arme Hundemama ramponiert.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • hallo @ all,
    zum krallen pfeilen kann ich euch helfen. in jedem DM-Markt gibt es Hornhautraspeln von der firma Credo. diese sind opzimal, weil sie den richtigen winkel haben. sind sind 100% billiger wie auf der ausstellung und einen DM -markt hat doch fast jeder, oder????
    Inay und meine welpenkäufer haben alle diese raspel.
    l.g.
    angelika