Interessantes Zitat

  • Der junge Mensch braucht seinesgleichen - nämlich Tiere,
    überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum.
    Man kann Ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen,
    mit Teppichen, Stofftieren oder auch auf asphaltierten Straßen und Höfen.
    Er überlebt es,
    doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt.
    Alexander Mitscherlich

  • Wie wahr das ist, kann jeder selber feststellen, indem er nur mal den Fernseher einschaltet oder die Zeitung aufschlägt. Oder (zumindest in den Städten) auch nur aus vor die Haustür tritt.
    Da nützt es leider auch nichts, wenn man den Eltern ein "Elterngeld" zahlt, das diese dann fröhlich versaufen werden. (Nein, natürlich nicht alle, Gott bewahre. Aber viele dieser "sozial schwachen", deren Kinder dann irgendwann auffällig und/oder kriminell werden, auf jeden Fall!) Denen fehlt es meist nicht am Geld. Selbst das Kind der ärmsten Sozialhilfeempfänger hat heute ein Nintendo und einen CD-Player im Kinderzimmer. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, daß die Kinder deswegen heute glücklicher sind - ganz im Gegenteil! Was da fehlt ist nicht Geld, sondern Sozialkontakte, Erziehung, Grenzen gesetzt bekommen, Verantwortungsbewusstsein und kritisches Denken lernen, Fantasie fördern,... . Und da die Kinder das heute offenbar sehr häufig in ihrem Elternhaus nicht mehr lernen (traurig, aber wahr...) muss da wohl der Staat eingreifen. Investitionen in Kinder und Jugendliche lohnen sich immer - nur sollte auch gewährleistet sein, daß diese Investitionen ihnen auch zugute kommen und nicht den Eltern, die sich leider nur allzuoft einen Dreck um ihre Sprösslinge scheren, bzw. damit völlig überfordert sind. Da wird dann aber wiederum gerne gespart: Kindergartenplätze sind wenige und teuer, die Gruppen viel zu groß, die Erzieher zu wenige. Die städtischen Spielplätze treiben einem oft die Tränen in die Augen und andere Freizeitangebote gibt´s schon gar nicht. Nee, das kostet ja Geld... . PISA ist nur die Spitze vom Eisberg! Viele Grundschüler wissen heute nicht mal mehr, woher die Milch in ihrer Tasse stammt! Die glauben allen Ernstes, die käme irgendwie aus der Fabrik oder so! Und zeigt man ihnen einen Rotkohl, dann wissen sie nicht zu benennen, was das ist! Kein Witz! Da braucht man sich dann später auch über nichts mehr wundern... .


    Ooooch Mööönsch, ich reg mich schon wieder auf...

  • Hallo,
    da kann ich Astrid nur zustimmen, aber anscheinend ist es nicht "politisch korrekt" die Dinge beim Namen zu nennen. Solange Kinder nur noch als Kosten- Nutzenfaktor gesehen werden, sowohl von einer Vielzahl der Eltern, als auch von den Politikern, kann sich auch nichts ändern. Ich kenne Fälle, wo Kinder nur geboren wurden, damit Kindergeld ins Haus kommt (es waren sogar Zwillinge dabei)!!! Ein Kind sollte doch in erster Linie ein Segen, Bereicherung und Erfüllung für die Eltern sein und nicht nur ein künftiger Renten- und Steuerzahler.
    Dass Kinder keine Tiere und Pflanzen mehr kennen ist eine traurige Tatsache. Viele Menschen nehmen das Leben nur noch über dén TV-Apparat wahr, Erziehung ist nach Meinung vieler Eltern Sache der Schule, ebenso das Kind mit Leben und Umwelt vertraut machen.
    Mit mehr Geld für die Eltern wird das Problem sicher nicht behoben, wenn schon Geld, dann für Bildung und die fängt sicher schon im Kindergarten an.
    Wie Astrid, kann ich mich bei dem Thema tierisch aufregen.
    Und da wir hier ja nicht im Politik- sondern im Spitzforum sind, schlage ich schnell mal einen Haken und teile mit, dass mein Senior-Spitz z.Zt. nur früh morgens einen ausgedehnten Waldspaziergang macht und dann für den Rests des Tages an kühlen Orten im Haus und Garten abtaucht. Aus sicherer Entfernung hat er mir beim Grasmähen (und Schwitzen) zugesehen. Recht hat er, oder?
    Gruß - Christel


  • Was Ihr da sagt - ist mein Alltag ...


    Wandertag: Die paar letzten Meter flott laufen zum Bus.


    Laufen??? ?(


    Gott bewahre! "Ich ruf meine Mama an! Die schickt mir ein Taxi!"


    Nicht erfunden! Das Mädel - im übrigen eine sehr nette Schülerin - war wirklich fix und fertig, weil sie nicht anrufen durfte, sondern ein paar Meter traben sollte :rolleyes: Und erzählte am nächsten Tag: "Meine Mama war stocksauer!"


    Tja - so ein Wandertag kann einen schon fertig machen ....

  • In jeder Hinsicht... .X(
    Motorische Probleme kommen dann natürlich noch dazu... . Ich habe mal irgendwo gelesen, daß heute bei den Schuluntersuchungen viele Kinder nicht mehr in der Lage sind, auch nur ein kleines Stück auf einer Linie geradeaus zu laufen! Kein Wunder - sowas lernt man auch nicht, wenn man mit einer Chipstüte vor der Glotze sitzt und "Pokemon" guckt! Allerdings erklärt sich so die erschreckend hohe Zahl von übergewichtigen Kindern... .