Beiträge von Michl

    Ich verhalte mich bestimmt total falsch mit meiner schreierei. Aber ich kann Sie ja nicht ohne irgendwie zu reagieren auf die Leute zurennen lassen es gibt ja auch welche die Angst haben. Könnt ihr mir helfen?? Was mache ich falsch??


    Auf keinen Fall schreien. Ihr habt ein Verständigungsproblem. Dein Hund läuft los, bellt und du rufst hinterher. Auf den Hund wirkt es aber so, als würdest du ihn mit lauter und aufgeregter Stimme unterstützen. Dadurch verstärkst du das Verhalten noch, denn gemeinsam schreit/bellt es sich doch viel schöner.
    Ich würde wie Barbara auch, nur an der Schleppleine trainieren. Solange, bis der Hund sicher auf dein Kommando stoppt. Die Begegnung mit unheimlichen Menschen im Wald lässt sich dabei auch super üben. Der Vorteil ist einfach, dass die Übungen stressfreier ablaufen und du schneller zum entspannten Spaziergang kommst.

    Michl hat Rinderkopfhaut und Kälberblasen bekommen. Wenn die Stücke dann ganz klein genagt waren, habe ich sie gegen einen Hundekeks getauscht. So hat er gleich gelernt tolle Beute freiwillig abzugeben. Später hat er sie mir sogar von sich aus gebracht. Mit Ochsenziemer war er auch sehr lange beschäftigt.

    Für mich liest sich das nach dem 1. Liebeskummer. Auch wenn Pico nicht sichtbar auf läufige Hündinnen reagiert, kann trotzdem der Appetit ausbleiben und man füttert dann den Mülleimer. War in den letzten Tagen eine läufige Hündin in der Nähe?

    Martina, ich habe die Kokosmilch unter den warmen Reis gemischt, ohne sie vorher zu kochen. Michl bekommt oft das, was wir auch essen, bevor ich Gewürze dazugebe.
    Beate, der Teppich eignet sich auch gut als Serviette. Michl schiebt sich dann mit der Schnute über den Boden. Er kann auch ohne zu kleckern von der Gabel essen. :D1 Das machen wir aber nur ganz selten, wenn mal jemand der Meinung ist er würde zu sehr verwöhnt. Das kann ich mir dann nicht verkneifen. :whistling:
    Ich suche noch ein Rezept für Kekse, die nicht so auf den Hüften landen.

    Ich habe mir gerade die Bilder von den Welpen angesehen. :love: Die Eltern und vor allem die Großeltern finde ich auch sehr schön. Michl hatte auch so viele Geschwister. Es war so ein schönes Gewusel und man wusste nie wo man zuerst streicheln soll. :)

    Um nicht den ganzen Hund einfetten zu müssen, würde ich mir die Hände dick eincremen und dann damit über die betroffenen Stellen im Fell streichen. Dafür kannst du ja auch Melkfett oder Kokosöl nehmen.
    Es gibt auch ölhaltige Sprays zur Fellpflege, wie z.B. dieses hier:


    http://www.dogs4friends.de/pro…zung-von-Bio-Pro-Pet.html


    Da habe ich aber überhaupt keine Erfahrungen mit, weil wir selten so viel Schnee haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Schnee und Eis dann nicht mehr so gut am Fell haften.

    Ich würde darauf achten, dass das Fell zwischen den Ballen nicht zu arg wuchert, da sitzen bei Michl immer die Schneeklumpen. Ansonsten schmieren wir die Pfoten mit Melkfett oder Kokosöl ein, dann haftet der Schnee nicht so gut. Ich denke, den Frisör kannst du dir sparen. Ein paar Zipfel sind doch mit der Schere schnell geschnitten, falls das wirklich nötig ist. Nicht das der Vincent am Ende noch kalte Beine bekommt.

    Hoffentlich klappt alles, und ich hoffe eure Hunde schaffen den Wechsel gut und springen froh im Schnee ins neue Jahr hinein gesund und heiter :)


    Das wünsche ich dir mit Vincent und Max auch. Die beiden sind ja zu einem tollen Dreamteam geworden und eure Pläne für Silvester klingen richtig gut. Daumen

    Michl hatte an seinem ersten Silvester keine Angst, es war so als wenn er das überhaupt nicht hört. Dann haben Kinder Böller in unsere Richtung geworfen und von da an wurde es immer schlimmer.
    In der Wohnung geht es noch ganz gut, das Haus ist gut gedämmmt und wenn es ganz schlimm wird, legt er sich ins Badezimmer. Seit ein paar Tagen habe ich schon den Pheromonstecker in der Steckdose, weil es hier schon öfter knallt. Da merkt man auch, dass er gerne in der Nähe vom Stecker liegt.
    Silvester werde ich wieder versuchen ihn mit Spielen abzulenken. Da zerreissen wir dann gemeinsam Papier oder kleine Pappschachteln um die Spannung abzubauen
    Jeden Knall mit Leckerli zu feiern wäre bei uns auch problematisch, da würde er wohl platzen. Sobald wir Schuhe anziehen ist Michl jetzt schon verschwunden. Heute wollten wir bei dem schönen Wetter noch eine Runde im Park drehen. Beim ersten Knall hat Michl sich auf den Boden gelegt und wollte dann nur zurück. Nachdem ich ihn überzeugt hatte doch mitzukommen, hat er die Runde im Laufschritt hinter sich gebracht. Da wird es in den nächsten Tagen noch schwerer ihn vor die Tür zu bekommen.
    Nach Silvester rechne ich schon mit Durchfall, Gras fressen und Futter verweigern.
    Von starken Beruhigungsmitteln rät unsere Tierärztin auch ab. Die Hunde erleben ja trotzdem alles mit.

    Hallo Angela,
    ich freue mich so, dass Aida zu euch kommt. Ich hatte mich gleich in die süße Maus verliebt. :]
    Michl hat 2cm mehr in der Höhe und mehr Brustumfang als Aida. Seine Geschirrgröße ist immer 40-65 cm Brustumfang. Das passt bei ihm auch wenn er mal mehr oder weniger wiegt.
    Ich wünsche mir dann ganz viele Bilder von den neuen Familienmitgliedern. Wink

    Hallo Bine,
    Druck funktioniert beim Spitz sowieso nicht, dafür sind sie viel zu eigenständig. Warum willst du deinen Hund nicht belohnen? Er braucht doch eine Bestätigung für richtiges Verhalten. Wenn du dabei auf Futter verzichten willst, versuch es mit einem Spielzeug oder zeig ihm wie du dich freust. Im Alltag gibt es aber immer wieder Situationen, bei denen besonders schnell reagiert werden muss. Mit dem richtigen timing ist es eben keine Bestechung sondern Bestätigung. Da lernt er dann auch spitzschnell und mit Spaß.
    Im Wolfsrudel folgen die jüngeren Wölfe den älteren, weil sie Hunger haben. Wer nicht mit auf die Jagd geht, bekommt nichts von der Beute. ;)